Super-"Gold"-Euro-Schnäppchen

Also, lieber Karsten, beleidigend müssen wir nicht gleich werden, oder ? Sorry, aber ich habe schon noch einen Funken Verstand, auch wenn du das anzweifelst. Ich habe auch keine "Gier", wie du behauptest, sondern bin sehr zurückhaltend beim Kauf: Ich habe noch keinen einzigen Euro in meiner Sammlung ausser denen, mit denen ich ab und zu bei Penny einkaufe, und bei Ebay hab ich noch kein einziges Münzgeschäft getätigt. Gott sei dank, kann ich da nur sagen. Glaubst du, ich würde auf einen Satz Vatikan Münzen bieten, wenn dort der Satz stünde, "italienische Münzen" ? Ich bin nach wie vor der Meinung irgendwas geht dort nicht mit rechten Dingen zu (bei Ebay sollen sich nicht nur ehrliche Leute aufhalten, könnte an dem Gerücht etwas dran sein?). Es gibt Hacker, die dringen ins Weisse Haus in Washington ein, woher willst du wissen, dass es nicht jemand schaftt, ein Angebot bei Ebay nachträglich so zu verändern, dass es nicht sichtbar eine Änderung ist? Aber selbst wenn von Anfang an alles so da gestanden habe sollte: Sieh dir doch bitte mal die Überschrift an, nicht nur die Überschrift, sondern auch der Großteil der Beschreibung der Ware steht im klaren Widerspruch zur wahren Beschaffenheit der Ware. Wertsteigerung, für eine leere Schatulle ? Ja, ich glaubs auch.

Also, ich bin ja doch etwas entsetzt was die meisten von euch für ein Rechtsverständnis haben. Es geht nicht alleine darum, wie man eine Ware beschreibt, sondern welchen Eindruck durch diese Beschreibung erweckt wird bzw. bewusst erweckt werden soll. Es wurden z.B. unzählige Werbespots oder Produktausschriften verboten, allein aus dem Grund dass sie einen bestimmten Eindruck "erwecken". Man kann eine Ware auf eine bestimmte Weise beschreiben ohne zu lügen, ihr gleichzeitig einen anderen Eindruck verleihen als sie tatsächlich hat. Das ist hier der Fall, und gäbe es diese Möglichkeit des "korrekt wirkenden Mogelns" nicht, bräuchten wir ja kein Wettbewerbsrecht. Leute sind ja sehr erfinderisch darin.

Ich habe mich mit einem Juristen unterhalten. Er sagte ich bräuche nicht zu widerrufen - denn ein Vertrag sei gar nicht erst zustandegekommen. Der Vertrag ist nach BGB nichtig. Ist der Verkäufer Händler, wovon auszugehen ist, verstößt er auch noch gegen § 1 UWG. Ich habe mir ebenso die Ebay AGB durchgelesen, der Käufer verstößt ebenso gegen die EBay-Vorschriften, und das gleich mehrmals ( § 7 ff, soweit ich mich erinnere). Ausserdem habt ihr Recht, es ist keine Privatauktion: Von daher könte ich die Ware sowieso zurückschicken, weiss ich. Aber dazu wird es gar nicht kommen.

Noch mal Karsten: Danke für den Tip dass ich das "Bild" anschauen soll (auflösung 300 Pixel, oder wie? ). Aber schau du doch auch mal bitte hin. Das nennst du ein scharfes Bild`? Pardon aber ich bin nich in der Stimmung zu lachen. Auf dem Bild ist nicht mal die Schrift der Schatulle zu erkennen, die Münzen zu erkennen ist kaum möglich. Komischer Zufall, nicht wahr? Ich wette mit dir,wären die echten Münzen drin, der Typ hätte dafür Sorge getragen dass das Bild verdammt scharf und klar wäre , meinst du nicht?

Jemand hatte mir eine Privatnachricht geschickt, danke hierfür. Aber auch du warst der Meinung das Angebot sei "absolut korrekt". Wenige Sätze weiter schriebst du: "Ich bin selber Händler und normalerweise finde ich sowas nicht ok". Also, das Geschäft ist "korrekt", aber "nicht OK"? Das erscheint mir aber etwas dubios....

Wie ihr seht: So ganz einfach ist es nicht mit der Juristerei. Euer "seriöse" Kollege hat zwar offensichtlich geschickt einen Wortlaut angewandt, der rein grammatikalisch nicht zu beanstanden ist. (spricht ja auch schon mal für ihn, dass er nicht schreibt "größer als wie..." etc). Aber wieso melden sich 17 Leute auf dieses Angebot? Wollen die alle einen italienischen KMS zum Preis für einen VAT.- KMS kaufen ? Dies ist doch der Beweis, dass diese Ware generell den Eindruck bestimmter Eigenschaften erweckt, die sie definitiv nicht hat. Ich nenne so etwas schlicht "Betrug".

Ich habe,nachdem ich hier als Ratsuchender auftrat, nun im Gegenzug einen Rat an denjenigen unter Euch, die diese MAchenschaften "voll in Ordnung finden": Überlegt euch das gut. Wenn ihr Händler seid, und solche Praktiken nicht eindeutig ablehnt , schadet ihr euch selbst: Ich bin einer eurer potentiellen Kunden. Ich war von Anfang an etwas misstrauisch bei Internet-Versandhandel, und jetzt bin ich bestätigt worden:

Ich bin nicht sicher, ob ich den hohen Betrag, den ich in Münzen anzulegen vorhatte, tatsächlich über Internethandel loswerden will....Vielleicht zahl ich beim Händler um die Ecke 10 Euro mehr für einen Quedlinburger oder was auch immer, aber zumindest spreche ich dann nicht mit Phantomen die "Mausi27" heissen und mir erzählen, im Himmel sei Jahrmarkt. Wenn ich so einen "Folder", real beim Händler, in den Händen gehabt hätte, und mit eigenen Augen gesehen hätte - wer von euch glaubt, ich hätte ihn nicht schnell wieder weggelegt? Wer von Euch übers Internet verkauft, der überlege sich gut, ob es klug ist, solche Praktiken nicht klar und deutlich zu verurteilen.

Für alle die sich nicht nur für Recht, sondern auch für Rechts-ETHIK interessieren: Lest mal das berühmte "Bürgschaftsurteil", dort geht es um die Frage, ob ein Vertrag rechtmäßig ist, wenn der Unterzeichnende alles gelesen hat, aber der Vertragspartner (in diesem falle eine BAnk) sein Wissen und seine Macht ausnutzt. Eine junge Frau musste letztendlich eine Bürgschaft für ihren konkursen Vater NICHT zahlen (wäre ein Million gewesenm, sie war Sozi-Empfängerin), obwohl sie volljährig die Bürgschaft unterschrieben hat. Seht ihr ? So einfach ist das nicht mit dem Gesetz, "das stand so da und fertig".

Also, ich jedenfalls bin meine anfängliche Panik los - der Typ sieht keinen Cent von mir, wenn er mir seinen "wertvollen Vatikan-Folder" schickt, bekommt er kein Geld, sondern verliert welches. Die 3,88 schick ich dann nämlich einfach zurück.

Wie alle sehen können, rege ich mich über so etwas auch dann auf, wenn ich überhaupt nicht betroffen bin: Beweis: Mein Eintrag vor 3 Tagen, genau hier in diesem Thread. Sobald ich wieder sehe, wie jemand auf einen dieser Typen hereinfällt, kriegt Ebay eine Mail wegen Betrugverdachts. Ich habe wirklich inzwischen dermaßen die Schnauze voll von diesem Cyber-Gesindel. Nicht anders kann man die nennen. Seid doch mal ehrlich: Wenn ihr irgendwo eine Überschrift wie diese seht - "Original Vatikan/San Marino/Monaco Folder 2003 mit Münzen" - wer schaut dort nicht rein? Und auch wenn ihr vermutlich nicht so blöd seid wie ich - ärgert euch nicht allein die Zeitverschwendung?

Mann o Mann, und ich dachte vor einigen Wochen, "toll, du wirst wieder Münzen sammeln, und das nach 25 Jahren Pause"......meine Leidenschaft ist erstmal gedämpft worden. Ja, das fängt ja gut an....

Auf jeden Fall danke für Eure zahlreicht Resonanz. Ich werde auch anderen helfen,wenn ich kann. Das war immer mein Prinzip, und wird es immer sein. Geld und Gold beruhigt das Gewissen...aber es ist nicht alles.
 
@florin
Also Entschuldigung wenn ich Dir zu nahe getreten bin. Aber Ein Folder ist das Rundrum, ein KMS ist ein Kursmünzensatz, diese Grundbegriffe sollte man also mal geklärt haben. Ein Vatikan Folder ist das Ding um den Vatikan KMS rundrum. Münzen sind auch drin. Also ist das Angebot juristisch gesehen sauber.

"Sie erhalten einen originalen silbernen KMS-Folder des Vatikan des Jahrgangs 2003 für die Euro-Münzen 1-Cent bis 2-Euro." - Stimmt

"Der Vatikan ist das kleinste Land der Erde mit ca. 1.000 qm und befindet sich in Italien/Rom mit eigenem Münzrecht. Die Auflage dieses Folders beträgt weltweit 65.000 Stück, so dass allein hierfür eine Wertsteigerung zu erwarten ist. Gerade die Vatikan-Artikel sind unter diesem Gesichtspunkt gerade bei Sammlern höchst gefragt." - Stimmt

"In diesem Original-Folder ist ein präge-/bankfrischer Kurs-Münz-Jahrgangsatz des EU-Landes Italien 2002 eingesetzt (siehe Original-Bild)." - Stimmt

"Sie erhalten diese Lieferung mit ordnungsgemäßer Rechnung auf Ihren Namen, wobei die Ebay-Gebühren selbstverständlich von uns übernommen werden. Der Versand erfolgt nach Vorauskasse als Versichertes Paket ."

Der Artikel ist laut Überschrift und Auktionsbeschreibung 100% richtig erklärt und das Angebot ist deswegen OK, Ethisch gesehen ist es das evtl. nicht, weil auf eine Käuferschicht gezielt wird, wo bei 40% die Sicherungen durchbrennen, wenn Sie Vatikan 2003 Folder lesen, einen Preis unter 120 Euro und nur noch 2 Minuten bis Auktionsende.
Das ist natürlich schade um deren Geld, das hätten sie bei seriösen Händlern besser anlegen können, da hätten Sie aber einen Vatikan-KMS im Folder nicht unter 200 Euro bekommen.
Ebay-Angebote können gehackt, nachträglich komplett geändert werden und die Erde ist eine Scheibe. Oder ist der Anbieter sogar der Systemadministrator selbst :confused: :cool: :p

Die von Dir zitierten Gesetze haben mit dem Artikel ganz und garnichts zu tun. Hier ist nichts sittenwidrig. Riesige Münzhandelshäuser verkaufen irgendwelche Medaillen und Kopien von Münzen, die gerade mal das Silber wert sind, aus dem sie gemacht sind, mit wahnsinnigen Betrugsspannen und haben keinerlei juristische Probleme damit.

Nochmal zu dem Bild: Entweder bin ich blind, aber die Münze oben links zeigt eindeutig die Proportionsstudie von Leonardo da Vinci. Auf den anderen kann ich nicht mal mit viel Phantasie und andeutungsweise das Papst-Profil entdecken. Aber wahrscheinlich sind Dir im Penny noch keine italienischen Münzen untergekommen, das würde Deine Unwissenheit verzeihen :D.

Bei allem Respekt, aber man hat bei Deiner Argumentation eher den Eindruck, Du kannst keine Fehler zugeben und versuchst die Schuld bei Ebay, irgendwelchen Hackern, einem angeblich TOTAL unscharfen Bild und dem Anbieter zu suchen, anstatt einzugestehen, daß Du nicht richtig gelesen und gekuckt hast.
 

Anhänge

  • Italien.bmp
    351,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Die Auktion ist rechtlich absolut einwandfrei - das Bild lässt eindeutig erkennen, dass es sich nicht um Vatikan-Münzen handelt. Die 1 Euro-Münze ist ebenfalls - wie von Karsten beschrieben - als italienische zu identifizieren. Desweiteren kann man deutlich erkennen, dass es sich um (acht) verschiedene Münzen handelt. Wer Vatikan-Münzen kaufen möchte, sollte wissen, dass es sich um 8 Euromünzen mit identischer Rückseite handelt. Wenn ich mich hier nicht informiere, habe ich immer ein Problem.

Hier gilt also ganz klar: wer lesen und sehen kann, ist klar im Vorteil. Im übrigen gibt es auch den Button "Frage an den Verkäufer", über den sich eventuell aufkommende Fragen klären lassen. Dem Verkäufer ist nichts vorzuwerfen - hier haben die Bieter die Schuld bei sich selbst zu suchen.
 
Ich vermute mal, viele Bieter denken, diese Sets mit italienischen Muenzen hat es wirklich offiziell gegeben. Wobei sich der Vatikan ja schliesslich auch "in Italien" befindet. Daher vielleicht die hohen Preise, die gerade mit diesen (nicht seltenen!) Angeboten erzielt werden.
Dazu natuerlich noch die Kategorie Menschen: "Ich kann nicht lesen oder nehme mir gar nicht erst die Zeit".

Ich muss ja offen und ehrlich gestehen, auch ich habe schon 2x Sachen gekauft, weil ich nicht richtig gelesen habe.
Statt eine CD bekam ich zwei Single-Schallplatten und eine DVD war mal statt in deutscher in englischer Sprache. Hatte ich uebersehen u. eben Pech gehabt. War aber nur ein Schaden von ungefaehr 15 Euro und so etwas macht ja bekanntlich klug :)

Gruss Impaler
 
Hmmmm, die? derzeit Höchstbietende detiheike ist auch Höchstbietende in der 2. Auktion des Verkäufers.
Reiner Kaufaccount, 65 Bewertungen, angemeldet seit Juli 2001. :eek:
Die sollte doch eigentlich wissen, daß 152 Taler für diesen KMS zuviel sind. :rolleyes:
Zumal sie auch schon mal beim Chef gekauft hat...
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
... ja ja, mit Dollarzeichen in den Augen sieht man nicht viel! :D

Oder es ist jemand von uns. Wir wissen ja wie man da locker rauskommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet