Taiwan

Dirk W. schrieb:
Insgesamt werden es wohl ca. 1200 € werden (also ca. 10 € pro Satz).

Halo Dirk W.

Wenn du die Preise weist gib die PN wegen der Bezahlung schnell raus, nicht das du diese doch recht beachtliche Summe zu lange vorfinanzieren musst.

Gruß Lupus
 
Lupus schrieb:
Wenn du die Preise weist gib die PN wegen der Bezahlung schnell raus, nicht das du diese doch recht beachtliche Summe zu lange vorfinanzieren musst.

Nee, das ist nicht nötig. Ich werde das zunächst auslegen. Alles andere verkompliziert die Abwicklung nur unnötig.
 
Dirk W. schrieb:
Nee, das ist nicht nötig. Ich werde das zunächst auslegen. Alles andere verkompliziert die Abwicklung nur unnötig.

Es ist Deine Entscheidung ;)

Aber wie auch immer (im voraus oder im nachhinein) !
Ich bin dabei, ob was ankommt oder nicht ;)

Wobei ich doch stark hoffe, daß alles sauber ankommt !


-> Wenn Du Geld vorab willst, dann steht es Dir frei, das
-> jederzeit anzufordern !
 
Kleine Verzögerung

Bedauerlicherweise ist eine Woche "flöten" gegangen, weil meine Bank eben eine ganze Woche brauchte, um mir nach der telefonischen Auftragsannahme mitzuteilen, dass sie nicht in der Lage seien, die gewünschte Überweisung in der Währung Taiwan Dollar durchzuführen. Ich habe jetzt die Überweisung auf Euro lautend erneut beauftragt. Leider habe ich so überhaupt keine Kontrolle darüber, was auf dem Konto letztendlich in Taiwan Dollar ankommen wird (und das zählt). Also habe ich die Summe ein klein wenig aufgerundet. Ich hoffe, dass es jetzt nicht zu weiteren Komplikationen kommt.
 
Oh man, was ist das denn für eine Bank? :confused:

Eigentlich sollte bei einer Auslandsüberweisung jede Bank es schaffen, das Konto des Begünstigten in seiner Heimatwährung zu erkennen.

Da kannst Du Deinen Bankern aber echt nochmal auf den Kopf steigen. Taiwan ist ja nun auch nicht gerade ein Land, in welchem selten Auslandszahlungen abgewickelt werden...
wallbash.gif
 
undecim schrieb:
Oh man, was ist das denn für eine Bank? :confused:

comdirect bank

aus dem Schreiben: ...Unsere Korrespondenzbank teilte uns mit, daß aufgrund von Devisenbestimmungen zur Zeit eine Zahlung in der gewünschten Währung Taiwan Dollar (TWD) nicht erfolgen kann. Daher konnte Ihr Auftrag nicht ausgeführt werden. Wir bitten Sie, Ihren Auftrag in der Währung EUR zu erteilen. Kursdifferenzen bitten wir Sie ggf. bei Auftragserteilung einzukalkulieren. ..."

Vor anderthalb Jahren waren sie nicht in der Lage, eine Überweisung nach Frankreich (Monnaie de Paris) so durchzuführen, dass der Auftragserteiler alle Kosten übernimmt; sie hatten ausschließlich Gebührenteilung zwischen Auftragserteiler und Begünstigtem im Angebot.
Die Postbank konnte das schon damals im Internetbanking.

Fairerweise muss man jedoch sagen, dass in diesem Fall zumindest per Internet bei der Postbank auch keine Überweisung in Taiwan Dollar möglich ist; es wird eine mannigfaltige Währungsauswahl angeboten, aber TWD ist nicht dabei. Vielleicht hat die comdirect bank es ja tatsächlich nicht zu vertreten. Ich würde mir allerdings wünschen, dass mir das bereits bei der Auftragsannahme mitgeteilt wird.
 
So, da habe ich doch mal die "Mutter" der comdirect bank aufgesucht und siehe da, hier kann ich Überweisungen nach "CHINA (TAIWAN) - NEUER TAIWAN DOLLAR" tätigen (mittels "Z1", und das auch Online).

Nun weiß ich (ich arbeite bei der Commerzbank :rolleyes: ), daß die comdirect für ihre gesamtes Clearing und die Abrechnung etc. die DV-Systeme der Commerzbank benutzt, um nicht eigene Systeme vorhalten zu müssen, also sollte solch eine Überweisung auch bei der comdirect möglich sein. Naja...
 
Taiwan-Sätze unterwegs

Julia hat mir geschrieben. Morgen (25.03.) begeben sich unsere Sätze auf die weite Reise. Ich hoffe auf ein schnelles unkompliziertes Ankommen und dass der Zoll nicht anfängt, uns noch zeitlich und finanziell zu ärgern.
 
Taiwan-Münzen sind eingetroffen

Es gibt gute Nachrichten: heute sind die Taiwan-Sätze wohlbehalten angekommen. Ich habe noch nicht jede Pappe einer individuellen Prüfung unterzogen, aber das Paket ist unbeschädigt, die Pappen machen auch einen guten, ersten Eindruck und alles ist vollzählig. Allerdings wollte der Zoll noch 76,50 EUSt (7 %) von mir haben. Alles in allem habe ich damit 1294,17 EUR für die 120 Sätze bezahlt.

Geliefert wurden jeweils 30 Sätze Tsou (2003), Amis (2002), Rukai (2001) und Puyuma (2000). So, jetzt kommt der komplizierte Teil. Wie schon einige von euch zuvor bemerkt hatten, enthalten die Sätze verschiedene Münzen:

Tsou (2003) und Amis (2002):
1x 50 TWD (mit Hologramm-Effekt, konnte ich im KM nicht finden)
1x 20 TWD (Y#565)
1x 10 TWD (Y#553)
1x 5 TWD (Y#552)
1x 1 TWD (Y#551)
1x 0,5 TWD (Y#550)

Rukai (2001):
1x 50 TWD (Y#556)
20 TWD, 10 TWD, 5 TWD, 1 TWD und 0,5 TWD wie in Tsou und Amis

Puyuma (2000):
wie Rukai, aber ohne 20-TWD-Münze !!! , d.h. eine Münze weniger.

Alle Sätze enthalten jeweils eine hübsche Medaille (alle verschieden).

Gekostet haben alle Sätze gleich viel, aber ich möchte die Verteilung möglichst gerecht durchführen und habe mir folgendes Verfahren überlegt:

1. Wir legen intern die Preise im Verhältnis zum enthaltenen Nominalwert fest. Das bedeutet: Tsou, Amis und Rukai kosten je 11,45 EUR - Puyuma gibt es schon für 8,79 EUR. Natürlich jeweils zzgl. Versand zu euch.

2. Wer vier Sätze bestellt hat, erhält automatisch eine Serie. Entsprechend bei acht und zwölf bestellten Sätzen.

3. Bei drei bestellten Sätzen ist einmal Puyuma dabei.

4. Bei zwei bestellten Sätzen gibt es einen Satz aus der Gruppe Tsou/Amis und dann entweder Rukai oder Puyuma.

5. Bei einem bestellten Satz ist alles möglich, aber ein geäußerter Wunsch, ob es Puyuma sein soll oder nicht, wird vor den Mehrfachbestellern bevorzugt berücksichtigt.

6. Ich bitte um Mitteilung eurer Wünsche und werde diese soweit es mir möglich ist, berücksichtigen. Wenn es nicht aufzulösen ist, dann berücksichtige ich zuerst die Wünsche der "Kümmerer" vor den "Mitbestellern". Wenn es gar nicht anders geht, werde ich losen.

7. Da ich 120 Sätze statt der verteilten 100 Sätze bestellt habe, ist noch etwas "Jongliermasse" dabei. Ihr könnt in begrenztem Umfang auch noch eure Bestellung aufstocken. Sollten die überzähligen Sätze nicht noch alle Abnehmer finden, so habt bitte Verständnis, dass ich gegebenenfalls zumindest ungefähr gleich viele Sätze von jeder Sorte "in Reserve" halten möchte und nicht 20x Puyuma ;) .

Um den Thread übersichtlich zu halten, bitte ich darum, Kommentare oder Verbesserungsvorschläge zum Verteilungsverfahren hier als Antwort zu schreiben; Zuteilungswünsche für bestimmte Sätze bitte direkt an mich als PN!

Ich hoffe, die meisten Sätze über das Osterwochenende versandfertig machen zu können. Wenn die Verteilung klar ist, erhaltet ihr von mir persönliche Abrechnungen per Mail oder PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet