Taler/Dukaten 1630 Dresden, Zur 100-Jahrfeier der Übergabe der Augsburger Konfession

Registriert
01.04.2019
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
252
Website
numismatik.mario-weidner.de
Hallo,

da ich mich zurzeit mit o.g. Talern und Dukaten beschäftige, habe ich mal eine Frage an die Sammlergemeinde.

Es gibt bestimmte 6-, 8-, und 10-fache Dukaten wie in den untenstehenden Links, die als Abschlag vom Talerstempel bezeichnet werden.
Sie zeichnen sich dadurch aus, dass hinter den gekreuzten Zainhaken (Zeichen von Münzmeister Hans Jakob) ein kleines Röschen zu finden ist (beschrieben z.B. in Baumgarten 316).


Leider konnte ich noch keinen Taler in dieser Ausprägung finden. Sind jemandem hier solche Exemplare bekannt?

Dukaten:
SKD | Online Collection
DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN SACHSEN Johann Georg I | Lot 291 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions
Seaby's Coin and Medal Bulletin: April 1985 : B.A. Seaby Ltd. : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
 

Anhänge

  • 10Dukaten1630.jpg
    10Dukaten1630.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 260
Zu Talerausprägungen kann ich leider nix sagen. Aber mir sind diverse Exemplare im 5-, 6- bzw. 10-Dukaten-Gewicht aufgefallen, die ebenfalls als "Abschlag vom Taler" bezeichnet wurden und offensichtlich von anderen Stempeln stammen.

5 Dukaten:
Sachsen-Kurlinie ab 1547 (Albertiner) Johann Georg I | Lot 1279 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions

6 Dukaten:
SACHSEN, Kurfürsten und Albertiner | Lot 2229 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions

10 Dukaten:
SACHSEN | Lot 8238 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions
 
Ja, die von dir aufgeführten Exemplare gehören zu denen, die definitv von Talerstempeln geprägt wurden. Die haben eben nicht das Röschen hinter den gekreutzen Zainhaken.

Gruß
Mario
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet