Taler oder Medaille Strasbourg?

Registriert
24.08.2019
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1
Hallo,


ich habe eine Frage zu folgendem Stück:


Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich um ein Stück aus Strasbourg handeln sollte, die Vorderseite ist vergleichbar mit

TOWN OF STRASBOURG Thaler bfe_456104 Feodale Münzen


und der Durchmesser passt auch. Das Material ist Silber.

Die Rückseite ist jedoch sehr merkwürdig, siehe Bilder.


Handelt es sich hierbei um eine Medaille oder Ähnliches?


Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • 1218d.jpg
    1218d.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 153
  • 1218c.jpg
    1218c.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 150
Keine Ahnung, was das ist. Sieht aus wie eine Abdeckung? Mit der Antike hat es aber definitiv nichts zu tun.

Ich verschiebe mal zu den Medaillen.
 
Durchmesser?
Innendurchmesser auf der Rückseite?

Hab da eine Vermutung.
 
Nein, passt nicht. Der Abstand zwischen innen- und Außendurchmesser ist zu klein und der Innendurchmesser zu groß.
 
Wahlweise wird es sich um ein neuzeitliches Klischee einer Seite eines Reichstalers aus Straßburg oder aber umein ausgedrehtes Original aus der 1. Hälfte des 17.Jahrhunderts handeln.
Jedenfalls ist es in beiden Fällen leider kein Vermögen wert. Ein originalbelassener Taler dieses Typs kostet etwa 450 Euro, ein ausgedrehtes Exemplar kaum mehr als den reinen Materialwert.
 
Was wäre denn deine Theorie gewesen?

Ich dachte da an eine Straßburger Firma, die ihre sündhaft teuren Elsässer Edelspirituosen in Flaschen mit einem speziellen Verschluẞ vertrieb. Oben war eine alte Münze zu sehen, sah absolut echt aus, untenseitig war ein glatter Rand in Glasstärke, dann ein erhabener Ring in den ein Naturkorken eingepreßt (geklebt?) war. Material war irgendein dunkles Messing oder Bronze.
 
Ich vermute, es handelt sich um eine Hälfte einer Steck- oder Schraubmedaille.
Es fehlt das Gegenstück und die Einlage (meist wurde bemaltes oder beschriebenes Papier darin eingelegt).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet