Taler und deren Mehrfachstücke

Registriert
01.11.2002
Beiträge
2.101
Punkte Reaktionen
196
Website
lander-historic-arms.de
Mich würde brennend interessieren, ob es im Bereich Altdeutschland in diesem Forum noch mehr Sammler gibt, die sich auf Taler und deren Mehrfachstücke festgelegt haben. Hoffentlich bin ich nicht der einzige......:)
 
Moin Guido!

Ich bin auch kein Spezialist, aber er meint wohl Taler und deren mehrfaches, also Doppel- Vierfach und Vereinstaler. Denke ich mir mal.....
 
ENDLICH....

mal ein Thema "Altdeutschland"!!!!!!!!!!!!!!
Corrado meint sicher die für Deutschland des 16./17 Jahrhunderts typischen sog. "Breite Taler" in 2 bis mehrfacher Ausfertigung, oder die Doppel- und Dreifachtaler vom Stempel der 1/2Talerstücke oder aber die extrem seltenen Mehrfachen vom 1/3Talerstempel.
Diese überaus interessanten Gepräge interessieren auch mich, jedoch bei Mindestpreisen von ca. 1200 Euro konnte ich mich noch nicht entschliessen, eines in meine Sammlung aufzunehmen.

Die Mehrfachtaler in Gold (2 1/2 Taler, 5 T und 10 T) aus dem
18./19 Jhd. sind doch sicher nicht gemeint, oder?

Weiter so, Wolfgang
 
@w_pilz: Du hast das genau getroffen: Ich sammle nur Münzen des 16. und 17. Jahrhunderts, Taler, Doppeltaler, Dreifachtaler etc. in Silber, der südfdeutschen Staaten und Städte und des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Alle, oder zumindest die meisten dieser Taler sind handgeschlagen, keiner ist gleich wie der andere und nur wenige entstanden durch Walzenprägung. Genau diese Handarbeit fasziniert mich an diesen Stücken ganz besonders. Abgesehen davon kann man anhand der Taler aus dieser Zeit wirklich sehr tief in die deutsche Geschichte des 16. und 17. Jahrhunderts einsteigen, und das macht den Reiz aus.....Goldstücke jener Zeit können mich nicht reizen, sie waren eigentlich keine Umlaufmünzen, wurden nur in kleinsten Auflagen geschlagen und normale Bürger haben solche Stücke nie zu Gesicht bekommen. Dazu sind diese Vielfachstücke heute so unsäglich teuer, daß ich da einfach aus Vernunftsgründen nicht mitmachen möchte.....
 
Taler

Na gut, dann sind wir schon zwei mit ähnlichem Interesse. Aus Kostenüberlegung habe ich mich für die sächsischen Gepräge entschieden, u.a. auch, weil mein Vater mir einen kleinen Grundstock hinterlassen hat, den ich nach und nach ausbaue. Interessant bei den Sachsen sind natürlich auch die Teilstücke und vor allem die Klippen. Mich persönlich fasziniert das Entziffern der manchmal rätselhaften Schriften, die auch aus einzelnen Buchstaben bestehen kann, die jede für sich ein Wort bedeutet und nur zusammenhängend einen Sinn ergeben. Am Rande meiner Sammlung befinden sich jedoch auch RDR-Taler und Augsburg. Ausserdem habe ich nicht mehr daran gedacht: Ich habe doch einen Mehrfachen: Breiter dreifacher Taler 1628, Johan Georg I von Sachsen.

Wolfgang
 
Re: Taler

Original geschrieben von w_pilz
Na gut, dann sind wir schon zwei mit ähnlichem Interesse. Aus Kostenüberlegung habe ich mich für die sächsischen Gepräge entschieden, u.a. auch, weil mein Vater mir einen kleinen Grundstock hinterlassen hat, den ich nach und nach ausbaue. Interessant bei den Sachsen sind natürlich auch die Teilstücke und vor allem die Klippen. Mich persönlich fasziniert das Entziffern der manchmal rätselhaften Schriften, die auch aus einzelnen Buchstaben bestehen kann, die jede für sich ein Wort bedeutet und nur zusammenhängend einen Sinn ergeben. Am Rande meiner Sammlung befinden sich jedoch auch RDR-Taler und Augsburg. Ausserdem habe ich nicht mehr daran gedacht: Ich habe doch einen Mehrfachen: Breiter dreifacher Taler 1628, Johan Georg I von Sachsen.

Wolfgang

Falls Du es noch nicht hast, bei Ebay wird momentan angeboten: Haupt, sächsische Münzgeschichte, sehr günstiger Preis.
corrado26
 
Buch

Danke, Udo,

z.Zt. werden bei ebay etliche numismatische Leckereien angeboten, überwiegend aus den Beständen der ehem. DDR-Literatur. Habe auch schon einige Werke (Nachdrucke) aus dem Ende des 19. Jhd. ersteigert.
Was ist eigentlich dein Sammelschwerpunkt? Süddeutschland ist groß, und einige Gebiete von Hause aus sehr teuer, vor allem die kleineren Ländereien.

Wolfgang
 
Hi Wolfgang,
da ich im badischen Schwarzwald wohne, ist mein Hauptgebiet neben dem RDR natürlich Baden, aber auch Sachsen habe ich schwerpunktmäßig gesammelt. Dazu kommt der Deutsche Orden und dann eben alles aus Süddeutschland und den entsprechenden Städten wie Augsburg, Nürnberg, Kempten, Füssen, Salzburg usw. was mir gerade gefällt und vom Zustand her akzeptabel ist.
Ich habe im übrigen noch nie etwas verkauft, alles was ich in der Sammlung habe, sind Einzelstücke, und ich könnte mich nicht von ihnen trennen. Da steckt zwar ein Haufen Geld drin, aber was soll ich mit dem Geld? Erinnerungen verkauft man nicht ......ein einziges Mal habe ich vier Doppeltaler in Zahlung gegeben, weil ich einen superseltenen Dreifachen unbedingt haben musste, das bedaure ich noch heute, weil ich die Doppelten bis heute nicht wieder bekommen habe........
Gruß
Udo
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet