Tauchbäder ?

Münzreinigung ist bei mir auch ein Thema. Ich habe mal einige Silbermünzen bekommen, da war auf einer ein Fingerabdruck, die andere ist etwas angelaufen. Ich habe mir so ein Reinigungsbad für Münzen gekauft, zwar glänzen die Münzen, Abdruck und angelaufene Stelle sind jedoch immer noch vorhanden :newwer: Ich möchte die in so kleine Plastikkapseln packen, damit die immer schön und ordentlich bleiben, quasi als kleine Geldanlage.

Hat hier einer der alten Hasen einen todsicheren Tipp, wie ich solche Rückstände schonend von der Münze bekomme? sowas ist doch sicherlich auch wertmindernd, oder?
 
Hat hier einer der alten Hasen einen todsicheren Tipp, wie ich solche Rückstände schonend von der Münze bekomme? sowas ist doch sicherlich auch wertmindernd, oder?


Geh in die Apotheke und kaufe Dir 100 Gramm Natriumhydrogenkarbonat...Das ist ein weisses Pulverchen...eine kleine Menge tust Du in einer Schale mit kochendem Wasser auflösen und tust Deine Silbermünze dort mehrere Minuten "ziehen" lassen. Danach reibst Du die Münze mit dem puren Pulver ab...Kratzer kann es keine geben (es sei denn Du hast eine PP), da die Körnung des Pulvers weicher ist als das Silber/Silberlegierung... Danach GUT wässern...und am besten mit 80-100 % Alkohol beträufeln, damit keine Wasserflecken auf den Münzen verbleiben.
Durch das Reiben und das Wässern, entfernst Du schonend jeden Fingeradruck und sogar Dreck, wenn er sich nicht schon reingefressen hat. Vorsicht....Die Patina ist danach natürlich auch Futsch!!!!:schaem:
 
.... sowas ist doch sicherlich auch wertmindernd, oder?

Wenn sich die Frage nach der Wertminderung auf eine "natürlich gewachsene" Patina ("angelaufene Stellen") bezieht, dann lautet die Antwort: Ein klares "Nein"! Die Patina beeinträchtigt den Wert einer Münze keinesfalls negativ, viel eher ist das Gegenteil der Fall. Viele Sammler schätzen eine schön ausgeprägte Patina bei einer Münze sehr. Bei älteren Münzen ist dies sicherlich bei den allermeisten Sammler der Fall.
 
@Lordhelmlein: Danke. Das mit dem Natriumhydrogenkarbonat werde ich mal ausprobieren! Ist der Topf danach ruiniert und ich bekomme Ärger mit meiner Frau? :heul:

@Silberheini: Danke für den Tipp mit der Patina. Die Münzen sind sehr neu, es handelt sich um Maple Leaf Silbermünzen.
 
@Lordhelmlein: Danke. Das mit dem Natriumhydrogenkarbonat werde ich mal ausprobieren! Ist der Topf danach ruiniert und ich bekomme Ärger mit meiner Frau? :heul:

@Silberheini: Danke für den Tipp mit der Patina. Die Münzen sind sehr neu, es handelt sich um Maple Leaf Silbermünzen.

Bei den Maple Leaf Silberunzen ist der Zustand eh wurscht, wenn es keine Privy sind. Die Silberunzen werden zum Spot gehandelt, Sammleraufschläge sind nur bei sehr seltenen Jahrgängen oder eben mit Privy-Leafs erzielbar. Angelaufen oder Milchflecken sind bei den "normalen" Unzen vollkommen normal und uninteressant, spar dir lieber die Mühe. ;)
 
hat eigentlich schon mal wer Backpulver-Tauchbad probiert?
Ich reinige damit immer meine Vasen.
Geht so: Backpulver rein - heisses Wasser drauf. Achtung schäumt stark - soll heissen im Waschbecken machen!
Durch den Sprudel der entsteht gehen Flecken weg, die ich mit der Hand nicht wegbekommen habe - bei Vasen wohl gemerkt.
Seh aber keinen Grund warum das nicht bei Münzen auch funken sollte.
 
Backpulver = Natriumhydrogenkarbonat + Säure
Siehe also die 4 Posts vor deinen... :)
 
Womit ja die Wirkung erwiesen ist - grins!

Also fürs Vasenreinigen funktioniert es bestens.
 
Ein Tauchbad hat so seine Tücken...:D

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Wertseite.jpg
    Wertseite.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 451
  • Adler.jpg
    Adler.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 440
  • 5 min Tauchbad.jpg
    5 min Tauchbad.jpg
    185 KB · Aufrufe: 434
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet