Tauchbäder ?

Ultraschall

Moin,

hat jemand Erfahrung mit Ultraschall-Reinigern? Ist ja auch so etwas wie ein Tauchbad. Die Diskussion über chemische Mittel verschreckt mich ein wenig mangels Ahnung von Chemie, aber Kratzer möchte ich natürlich auch nicht produzieren. Mir erscheint Ultraschall da eine plausible Alternative. Ist ja Physik.

Ich sammele 2€ auch oder überwiegend aus dem Umlauf. Immer öfter finde ich Münzen mit Rostflecken. Mir ist schon klar, das Cu/Ni nicht rostet, es geht hier auch um Eisen- oder Stahl-Ablagerungen auf der Münze, die "aufblühen". Hat wohl was mit meinem Job zu tun, das ich sowas häufiger habe. Wie kriege ich also "Dreck" von der Münze, der eh´ schon härter ist als die Oberfläche, ohne noch mehr Kratzer zu produzieren?
 
Die im Handel erhältlichen Ultraschallreiniger für 20 Euro kannst du getrost knicken. Harte Krusten bekommen die nicht ab, die Dinger kann man zur Schmuck- oder Brillenreinigung verwenden, für Münzen sind sie meiner Meinung nach nutzlos. Was die bei Münzen schaffen, kann man auch mit lauwarmem Wasser erreichen.
 
.......
Ich sammele 2€ auch oder überwiegend aus dem Umlauf. Immer öfter finde ich Münzen mit Rostflecken. Mir ist schon klar, das Cu/Ni nicht rostet, es geht hier auch um Eisen- oder Stahl-Ablagerungen auf der Münze, die "aufblühen". Hat wohl was mit meinem Job zu tun, das ich sowas häufiger habe. Wie kriege ich also "Dreck" von der Münze, der eh´ schon härter ist als die Oberfläche, ohne noch mehr Kratzer zu produzieren?


Probier es mal mit Ballistol.
Näheres dazu kannst Du hier:
http://www.emuenzen.de/forum/zubeho...rmuenze-entfernung-von-weichmacherresten.html
und hier:
http://www.emuenzen.de/forum/zubeho...hrung/77617-konkrete-fragen-zu-ballistol.html
ausführlich nachlesen.
 
Danke für das Thema hab ich mich auch gefragt aber jetzt schlagt mich tot aber das hab ich schon als Junge gemacht einfach Münze im hosensack lassen und Hose ab in die Waschmaschine ist ja eine umlaufmünze und sicher nicht das erste mal gewaschen worden …..so ihr dürft mich nun gerne steinigen aber ich mag sie auch nicht abgeschmuddelt und Metall bekommt im Album auch wieder ihre Oxidationen und somit Patina
 
Respekt - 9 Jahre tief gegraben...
BeisolchaltenForenleichenkönnenschonmal (Satz- oder Leer-) ZeichenaufderStreckebleiben.;)
 
Hat vielleicht noch jemand einen Sack mit Satzzeichen zum Verschenken rumliegen?
Warum gleich dieser Gegenwind?

Wäre es nicht sinnvoller erstmal zu hinterfragen, ob Deutsch seine Muttersprache ist?
 
Ich habe mich schon verliebt in den schwarzen Humor der Gruppe , ist Gold wert !!!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet