Tausch von dt. Münzen ab 1500

Registriert
06.11.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo axbe44
Hallo liebe Münzfreunde und Münzfreundinnen,

Euch allen wünsche ich vorab ein vor allem gesundes und erfolgreiches neues ´Rest`-Sammlerjahr!!

Da mich Eure Rubrik mit der Sammlung von dt. Kleinmünzen ab 1500- 2001 besonders interessiert, möchte ich mich für heute nur kurz wie folgt vorstellen:

-Meine ersten Silbermünzen habe ich mit 5 Jahren von meinem 94- jährigen Opa in Dresden im Jahr 1955 mit dem Versprechen erhalten, dass ich diese in Zukunft in Ehren halte und diesen kleinen Schatz möglichst noch vermehren werde.
Mein Opa war lt. Behörden der letzte Bedienstete vom sächsischen königlichen Hof und hatte zwar 7 Kinder, wovon ich ihm leider nach dem Krieg nur als einziger Enkel erhalten blieb....
Seit nunmehr 68 Jahren vermehre ich Opas Münzen, wobei ich in den ersten 60 Jahren die Münzen nur aus allen Erbschaften und ersten eBay-Käufen in alten Zigarrenkisten vorab nur gehäuft hatte. Hochzeit, Hausbau in Ostzeiten (ohne Bilanz!), Kinder (derzeit schon 5 Enkelkinder) und 30 Jahre erfolgreiche Selbständigkeit (mit einem z.T. 12-16 Stundentag) befähigen mich erst jetzt als Rentner mit Zeit dazu, hier endlich Ordnung zu schaffen!

Meine ersten Fragen sind, wer mit mir gerne dt. Münzen tauschen möchte oder zur Komplettierung meiner Sammlung beitragen kann. Ich bin gerade dabei, eine doppelte Anlage (1x zum Verkauf) mit dt. Münzen von 1 Pf.- 1 Mark ab 1873- 2001 zusammen zu stellen. Da bin ich selbst gespannt, wieviel Münzen da von einigen zig-Tausend doppelten da zusammen kommen...
Hat von Euch einer u.a. ein ähnliches Sammelgebiet??
Die nächste Frage an Euch generell wäre, welche Münzhandlung/Auktionshaus sich die Mühe zum Einzelverkauf von zumindest selteneren Münzen in den entsprechenden Zeitabschnitten gibt.
Seit paar Jahren bin ich nun endlich aktiver in 50 internationalen Auktionshäusern unterwegs und kaufe da auch sehr gerne besonders Lots mit mir noch fehlenden Münzen. Bei diesen sehr vielen Auktionshäusern würde ich aber nicht meine doppelten guten Münzen im "Sack" als Ramschlot verkaufen.
In meiner früheren Tätigkeit habe ich das Programm Flowfact sehr gut verinnerlicht. Hat von Euch schon mal einer mit Flowfact gearbeitet??
Über eBay gibt es z.B. Programme, wo man alle Daten incl. Münz-Fotos, Adressen , Rechnungen, Ausdruck Versandadresse usw. gegen ein rel. geringes Endgeld buchen kann!?
Sehr gerne würde ich bei Interesse von Euch Hinweise erhalten und vor allem gerne Münzen tauschen.
Meine Fehllisten kann ich Euch sehr gerne bei Interesse mailen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Beyer
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.599
Punkte Reaktionen
14.729
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Hallo Axel,

leider ist dein obiger Beitrag in einem komplett verkehrten Unterforum gelandet. Hier geht es u.a. um das technische Funktionieren des Forums.

Für dein Anliegen empfehle ich dir unser Tauschforum:


Stell deinen Beitrag doch bitte dort in einer passenderen Rubrik ein. Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Registriert
06.11.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo axbe44
Hallo lieber Numisfreund,
Danke für Deine Unterstützung für mich sehr alten Neuen in der Runde!
Ich brauche wohl noch etwas Zeit, um hier richtig Fuß zu fassen.

In meinem neuen Forum sind ja wirklich eine Menge Profis drin, wo man bei richtiger Suche eine definierte Antwort findet!
Heute z.B. habe ich im Internet nach der Metallart von der Tabora-20 Heller Münze 1916 T (Jaeger N 725 a-c) gesucht und bei Euch schon erste Hinweise erhalten.
Kannst Du mir bei Zeit und Interesse einen Ostafrikaexperten empfehlen?
Ich habe z.B. von einem Auktionshaus die in angeblich Kupfer erworben, gegenüber einer vergleichbaren Cu-Münze wog meine neue aber ca. 0,5 Gramm weniger, mein Metallsuchgerät zeigte auch eine erkennbar niedrigere Leitfähigkeit als Kupfer und Messing an.
Also bliebe nur evtl. Bronze übrig, worüber ich mich natürlich wg. der deutlich geringeren Prägezahlen freuen würde! :O)

Dir vorab noch einen geruhsamen Abend!

Mit freundlichen Grüßen

Axel alias abeyerde
 
Registriert
06.11.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo axbe44
Hallo Kronerogøre,
was suchst Du, was hast Du doppelt?
Im Anhang sende ich Dir die erste meiner Fehllisten.

Beste Grüße

Axel
 

Anhänge

  • Gesamte Fehlliste Münzen dt.docx
    38,8 KB · Aufrufe: 32
Registriert
04.04.2011
Beiträge
1.908
Punkte Reaktionen
10.067
Ebay Username
eBay-Logo hs.kaamos
@abeyerde
Bearbeite deine Liste lieber noch einmal, dass nicht deine ganzen Kontaktdaten drin stehen. Das ist nicht sehr ratsam in einem öffentlichen Forum bei unserem speziellen Hobby ;)
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet