www.honscha.de

Tausche 20 Heller J.725b und J.726b mit vollständigem LL

Dieses Thema im Forum "Deutschland 1871-1948 Tausch" wurde erstellt von Antisto, 8. April 2015.

  1. Antisto

    Antisto

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0


    Ich biete folgende zwei Münzen im Tausch:
    1. 20 Heller DOA Tabora 1916 J.725b breite Krone (in der Anlage als zweite Münze abgebildet):
    Seltene Variante „ein Blatt unter der Wertzahl / große Krone“, Jäger 725b in Umlauferhaltung (knapp ss).
    Es handelt sich bei dieser Stempelkopplung um die allererste Emission von Notmünzen aus Tabora in noch geringer Auflage. Daher sind Münzen von J.725 in Reinkupfer oder Bronze faktisch nicht nachgewiesen. Da diese Münzen am längsten im Umlauf waren, sind bessere Erhaltungen (ab ss) kaum zu finden, weshalb der Jäger (nur!) bei dieserEmission die Erhaltungsangaben bereits mit „s“ beginnen lässt. <O:p></O:p>

    2. 20 Heller DOA Tabora 1916 J.726b LL vollständig fehlerfrei (erste abgebildete Münze):
    Hier handelt es sich um die extrem seltene Variante „drei Blätter unter der Wertzahl / kleine Krone“, „HELLER“ mit vollständigem „LL“, ein Blatt fehlt innen im Blattkranz links, Jäger 726b. Gute Umlauferhaltung mit den üblichen Prägeschwächen. Die Münze wurde von mir vor vier Jahren im Handel für 225 € erworben (Münzhandel Fenzl); den entsprechenden Link habe ich abgespeichert und kann ich auf Wunsch gerne zusenden (auch als Herkunftsnachweis).
    Tauschen würde ich beide Münzen zusammen gegen eine frühere Emission der 20 Heller J.726b in mindestens vergleichbarer Erhaltung, bei der der Blattkranz auf der Vorderseite vollständig ist. Beide Varianten werden gleich hoch gehandelt.
    Alternativ hätte ich Interesse an einer 20 Heller Tabora mit (echtem!) Gegenstempel.
     

    Anhänge:

    • 007.JPG
      007.JPG
      Dateigröße:
      1,1 MB
      Aufrufe:
      110
    • 003.JPG
      003.JPG
      Dateigröße:
      1,3 MB
      Aufrufe:
      114
    • 013.JPG
      013.JPG
      Dateigröße:
      803 KB
      Aufrufe:
      110
    • 017.JPG
      017.JPG
      Dateigröße:
      603,6 KB
      Aufrufe:
      106
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2015

Diese Seite empfehlen

OK Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK, stimmen Sie dem Setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.