Tauschmoral ?!

Registriert
18.04.2009
Beiträge
2.776
Punkte Reaktionen
705
Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal meinen "Frust" etwas Freiraum verschaffen.
Wie einige, mit denen ich hier mehr zu tun hatte, vielleicht mitbekommen haben, war in den letzten Monaten nicht wirklich aktiv. Das liegt an mehreren Faktoren, wovon die Arbeit ein großer ist.

Nun war es so, dass ich trotzdem in der Zeit mehrere Tauschangebot bekommen habe, die auch per Unterhaltung beschlossen worden sind. Nur hab ich dann bei einigen Angeboten verschwitzt meine Adresse anzugeben. Nun sind mir die Nachrichten wieder in die Hände gefallen und ich hab meine Adresse durchgegeben - und was muss ich erfahren? Dass man einfach mal davon ausgegangen ist, dass ich kein Interesse mehr habe und man die Münzen nun anderweitig vergeben hat. :eek: Allerdings ohne mich nochmal zu kontaktieren und nachzufragen... Ich finde das schon sehr mies, denn die Tauschs waren bereits fest beschlossen und ich habe mit den Münzen gerechnet.

Es kann ja sein, dass ich ein anderes Moralverständnis habe als andere aber nach meinem Verständnis wäre zumindest eine Nachfrage, ob denn noch Interesse besteht, angebracht, bevor ich die Stücke anderweitig vergebe. Oder sehe ich da was falsch?

Ich nenne keine Namen, denn ich bin mir sicher, dass die Beteiligten das nicht mit böser Absicht gemacht haben. Aber ich bin doch ziemlich enttäuscht. Erst recht über einen Tausch, der mit einem Partner beschlossen war, der mich auch sehr lange auf Geld einer Beschaffung hat warten lassen - ohne dass ich die Münzen an jemand anderen vergeben habe...

Gern bin ich auf eure Meinungen dazu gespannt. Vielleicht sehe ich das alles auch zu eng?
 
Wenn man Zeit hat einen Tausch auszuhandeln, dann hat man auch Zeit seine Adresse durchzugeben.
Wenn man das nicht zeitnah gebacken bekommt, sollte man sich an die eigene Nase fassen und nicht den Tauschpartner als moralisch schlecht hinstellen.
Nach Monatelanger Funkstille erwarten dass mit Adressdurchgabe alles läuft und die Münzen noch da sind ist schon eine komische Einstellung, nahezu weltfremd.
Warum sollte ein Tauschpartner (am besten noch mehrfach) nachfragen, wenn es kommunikativere Interessenten gibt, die auch mal antworten?
Falls man z.B. länger im Krankenhaus war, kann man sich ja entschuldigen für das nichtmelden und vorsichtig mal nachfragen, ob noch was da ist, aber ansonsten bin ich da klar auf Seite der Tauschpartner. Auch aus Beschaffer-sicht: Wer nicht zeitnah bezahlt, braucht sich am Ende nicht wundern, falls die Münzen anderweitig vergeben wurden.
 
Da hält sich mein Mitleid auch in Grenzen .. wer sich lange nicht meldet und selten/gar nicht online ist, hat offensichtlich kein Interesse mehr....
 
Hallo Mathias,
wie groß auch dein Frust sein mag. Ich hoffe doch sehr, dass sich für dich eine neue Möglichkeit ergibt und du doch noch an die gesuchten Coins kommst.

Meine negative Erfahrung war, dass ich hier auch mal mit jemanden ein Tausch beschlossen hatte. Diesem hatte ich auch vorher mitgeteilt gehabt, dass ich meine Münze ein paar Tage später bekommen werde welche ich ihm beschaffen solle.
Als es von meiner Seite soweit war meinte der andere Sammler, er habe die Münzen schon von jemanden anderen bekommen.
Mich aber nie informiert gehabt, dass er anderweilig suchen werde oder gar gefunden habe.

Das Sammeln geht weiter. Das nächste Mal werden halt andere bevorzugt und gut ist.
Getreu dem Motto, "Andere Sammler haben auch schöne Münzen."
 
Um mich mal in deine Tauschpartner hineinzuversetzen:
Wenn ein Tausch beschlossen wurde, mir aber noch deine Adresse fehlt, dann frage ich direkt bei dir nach, denn ohne kann ich ja gar nicht versenden.
Wenn du dann natürlich lange Zeit nicht antwortest, würde ich nach ner Woche etwa nochmal nachhaken und wenn auch dann die Antwort ausbleibt, ebenfalls davon ausgehen, dass du kein Interesse mehr hast, und die Münzen anderweitig tauschen.
Für ein "Bin im Stress, bitte gib mir ein paar Tage Zeit und bewahre die Münzen so lange auf" sollte immer Zeit sein, sofern man gesundheitlich dazu in der Lage ist und nicht gerade im Krankenhaus liegt o.ä. Sollte letzteres der Fall sein, wäre ich aber auch nicht böse, wenn jemand auf Grund meiner fehlenden Antwort angenommen hat, ich hätte kein Interesse.

Sollten deine Tauschpartner aber gar nicht nachgefragt haben, liegt das vielleicht daran, dass sie sehr viele Tauschanfragen gleichzeitig bearbeiten und gut aussortieren müssen, mit wem sie nun wirklich tauschen. Da fallen nicht-antwortende Mitglieder schnell mal durch und sind dann gedanklich abgehakt. Ist vielleicht nicht schön, aber für die Extrem-Tauscher wahrscheinlich gar nicht anders zu händeln...
 
Ich weiß nicht ob ich zu den von manloste genannten "ExtremTauschern" gehöre aber wenn sich jemand einfach nicht mehr meldet dann f´rage ich wenn ich den Tausch eröffnet habe sicher noch mal nach. Wenn der Tausch von meinem sich nicht meldenden Tauschpartner eröffnet wurde dann würde der Tausch schnell vergessen werden. Münzen die ich für einen Tauschpartner raussortiere bleiben maximal eine Woche reserviert. Wenn ich dann nichts höre hat sich das für mich erledigt. Kommt also drauf an wer den Tausch eröffnet hast. Und wenn jemand aus eiem Hobbytausch eine Tauschverpflichtung ableitet, dann möchte ich den ehrlich gesagt nicht in meiner Tauschliste haben.
Gruß Bofried
 
Ich sehe das hier auch wie die anderen. Wer sich längere Zeit nicht meldet, hat meiner Meinung nach kein Interesse mehr an einem Tausch. Eine Woche kann man ja getrost warten, aber wenn über einen längeren Zeitraum keine Rückmeldung kommt, renne ich da keinem hinterher.
 
Ok, danke erstmal soweit für eure Rückmeldungen. Ich bin da weitestgehend auch bei euch und sehe das genauso. Meine Enttäuschung hat sich mittlerwiele auch wieder etwas gelgt, trotzdem nochmal zu einer der beiden konkreten Situationen etwas detaillierter, da diese für meine Themenerstellung ausschlaggebend:

Mir wurden Münzen angeboten, im Gegenzug wurde ein Tauschwert vereinbart, der dann mit einer meiner Beschaffungen verrechnet wurde. Wir haben also für eine bestimmte Anzahl an Münzen die Summe X als Tauschwert vereinbart, die dann vom Preis der Münzen meiner Beschaffung abgezogen wurde. Es wurde dann auch nur der verminderte Wert bezahlt. Wir haben ca. 7 - 8 Mails zu den Details geschrieben und dann kam bei mir wieder eine Menge persönliches dazwischen, sodass ich die Mail mit der Adressnachfrage schlicht vergessen habe zu schreiben.

Da alle Details geklärt waren, mir die Müzen zugesagt wurden und auch schon bezahlt wurde, bin ich davon ausgegangen, dass alles in trockenen Tüchern ist. Und somit in diesem Fall der Tausch auch bindend war. Schließlich war die entsprechende Gegenleistung ja schon erbracht. Eine erneute Nachfrage seitens des Tauschpartners kam nicht. Weder nach einer Woche noch nach einem Monat. Sonst wäre mir aufgefallen, dass ich meine Adresse nicht durchgegegebn hatte.

Unter dem Umständen, dass
A. nicht alles geklärt ist und keine Rückmeldung kommt oder
B. nach erneuter Rückfrage keine oder eine negative Rückmeldung kommt
bin ich voll bei euch. Dann würde ich an dieser Stelle die Münzen auch anderweitig weiter geben. Mich hat nur sehr geärgert (und ägert mich immer noch), dass alles geklärt und der Tauschwert gepackt und versandbereit ist und meine Tauschware trotzdem ohne nachfrage einfach weg gegeben wurde.

@bofried Ich zwinge niemandem eine "Tauchverpflichtung" auf, man kann sich ja immer mal kurzfrisitg umentscheiden oder mitbekommen, dass die vereinbarten Münzen schon im Bestand sind (ist mir auch schon mal so gegangen). Aber wenn alles geklärt ist, der Tauschwert festgelegt, die Dfferenz bezahlt ist und nur von einer der beiden Seite (ich versende den Gegentausch via OLS) die Adrese fehlt, dann ist das aus meiner Sicht schon ein zu mehr als 50% abgeschlossener Tausch und somit auch "verpflichtend"...
 
Aber wenn alles geklärt ist, der Tauschwert festgelegt, die Dfferenz bezahlt ist und nur von einer der beiden Seite (ich versende den Gegentausch via OLS) die Adrese fehlt, dann ist das aus meiner Sicht schon ein zu mehr als 50% abgeschlossener Tausch und somit auch "verpflichtend"...
Ja, da gebe ich Dir Recht.
Gruß Bofried
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet