Test: Münzfotografie zur Erhaltungseinschätzung am Beispiel 20-Mark Albert

Hier mal ein Vergleich zwischen 600 und 2400 dpi.
Wie kommt das denn das man da einen Unterschied sehen kann. Ich dachte über den PC-Monitor kann man nur 72 bzw. 96 dpi anzeigen. Die Münzen werden, je höher die gescannt werden, pixelmäßig immer größer. Bei Deinem Beispiel haben die aber das gleiche Pixelformat.
 
Die besten Bilder für die Erhaltungseinschätzung erhält man meiner Meinung nach nicht mit einem Scanner.

Denn der führt Licht aus sehr geringem Abstand linear mit - dadurch sind z.B. Kratzer,
die längs zur Scanrichtung liegen, quasi unsichtbar. Zudem wirkt ein Scan aus dem
selben Grund gegenüber dem Augenschein unnatürlich, was die Einschätzung erschwert.

Ein Foto-Beispiel, das auch in hoher Auflösung vorliegt, hatte ich früher schon mal mal gepostet:
http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=679493
 
Wie kommt das denn das man da einen Unterschied sehen kann. Ich dachte über den PC-Monitor kann man nur 72 bzw. 96 dpi anzeigen. Die Münzen werden, je höher die gescannt werden, pixelmäßig immer größer. Bei Deinem Beispiel haben die aber das gleiche Pixelformat.

Jetzt musst du mir kurz auf die Sprünge helfen, da ich die Frage nicht so recht verstehe. Ich kann mit meinem Scanner verschiedene DPI einstellen. Je höher ich die Zahl wähle, umso schärfer wird letztlich das Ergebnis. Was meinst du mit dem gleichen Pixelformat?
 
Jetzt musst du mir kurz auf die Sprünge helfen, da ich die Frage nicht so recht verstehe. Ich kann mit meinem Scanner verschiedene DPI einstellen. Je höher ich die Zahl wähle, umso schärfer wird letztlich das Ergebnis. Was meinst du mit dem gleichen Pixelformat?
Dein Computermonitor kann nur 72 dpi anzeigen. Mehr Pixel gehen nicht auf einen Inch. Nur beim Ausdrucken kann man theoretisch mehr Pixel auf einen Inch drucken. Deshalb werden Bilder, die mit einer größeren Auflösung gescannt werden, am Monitor immer größer angezeigt. Da wird dann ein original 2 Euro Stück schnell mal 10 x 10 cm groß am Monitor angezeigt.
 
Dein Computermonitor kann nur 72 dpi anzeigen. Mehr Pixel gehen nicht auf einen Inch. Nur beim Ausdrucken kann man theoretisch mehr Pixel auf einen Inch drucken. Deshalb werden Bilder, die mit einer größeren Auflösung gescannt werden, am Monitor immer größer angezeigt. Da wird dann ein original 2 Euro Stück schnell mal 10 x 10 cm groß am Monitor angezeigt.

Das ist so nicht ganz korrekt.

Ein 24 Zoll Bildschirm, mit einer heute gängigen Auflösung von 1920x1080 Pixel hat einen PPI / DPI wert von 91,8
Quelle: Rechner

Noch was interessantes dazu...
 
Dein Computermonitor kann nur 72 dpi anzeigen. Mehr Pixel gehen nicht auf einen Inch. Nur beim Ausdrucken kann man theoretisch mehr Pixel auf einen Inch drucken. Deshalb werden Bilder, die mit einer größeren Auflösung gescannt werden, am Monitor immer größer angezeigt. Da wird dann ein original 2 Euro Stück schnell mal 10 x 10 cm groß am Monitor angezeigt.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube verstanden zu haben, was du meinst. Theoretisch hätten beide Scans (600 und 2400 DPI) bei normaler Bildschirmansicht gleich aussehen müssen, anstatt einen Unteschied in der Schärfe aufzuweisen, richtig?

Das liegt offensichtlich daran, dass das 600er Bild sogar etwas kleiner als die volle Bildschirmgröße ist, aber beide Bilder von mir zu einem zusammengefügt wurden. Somit wird das 600er Bild automatisch ein bisschen vergrößert angezeigt, wodurch es dann unschärfer wird.

Hier mal beide Scans einzeln. Da dürfte man bei normaler Bildschirmansicht keinen Unterschied feststellen. Ich hoffe, das hattest du gemeint. ;)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 376
  • 5.jpg
    5.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 345
Das ist so nicht ganz korrekt.
Ja das es auch 96 dpi oder 100 sein können liegt an der Größe und Einstellung des Monitors.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube verstanden zu haben, was du meinst.
Das liegt offensichtlich daran, dass das 600er Bild sogar etwas kleiner als die volle Bildschirmgröße ist, aber beide Bilder von mir zu einem zusammengefügt wurden. Somit wird das 600er Bild automatisch ein bisschen vergrößert angezeigt, wodurch es dann unschärfer wird.

Genau, hättest Du das 2.400'er Bild auf das 600'er verkleinert hätte man kein Unterschied gesehen. Mir war nicht klar, warum beide Bilder obwohl mit unterschiedlichen Einstellungen gescannt gleich groß und unterschiedlich scharf waren.

Gruß Bofried
 
Habe auch mal eine Frage an Euch...wie schätzt Ihr diese Münzen von der Erhaltung her ein?

Ich fand sie alle recht hübsch und der Preis hat gepasst....

Hallo Mario,

habe auch mal eine Frage an Dich...wie erstellst Du diese Bilder mit dem Blaustich?
Gewöhnungsbedürftig, aber zur Erhaltungseinschätzung sehr ehrlich rüberkommend.

Auch fasziniert mich, dass trotz schrägem Winkel fotografiert das Münzbild
oben und unten scharf ist!?
 
Auch fasziniert mich, dass trotz schrägem Winkel fotografiert das Münzbild
oben und unten scharf ist!?

Hallo Steffen

Das hat mit der sogenannten "Schärfentiefe" zu tun.
Diese ist umso größer, je kleiner die Blendenöffnung ist (hierfür ist eine längere Belichtungszeit Voraussetzung).

Auch das Verwenden einer kurzen Brennweite vergrößert die Schärfentiefe :).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet