Test: Münzfotografie zur Erhaltungseinschätzung am Beispiel 20-Mark Albert

Das ist richtig. Damit wollte ich auch nur verdeutlichen, dass eben bei der Fotografie von Münzen durchaus ein anderer Eindruck erweckt werden kann. Dieser muss ja nicht zwingend gewollt sein.

Ja. Auf vielen Fotos von meinen Münzen wirken diese sogar schlechter als auf dem Original, das gilt besonders für Stücke aus Stahl

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Zukunft, bei Bildern zur Einschätzung, beim Scan liegen wird,
da dort eher standardisierte Werte umsetzbar sein werden.

Möglich. Nur mit dem Unterschied, dass Scanner mittlerweile und besonders in Zukunft zu einer aussterbenden Geräte-Spezie gehören.
 
Verwechselst Du das evtl mit dem Fax...:confused:

nö, hatte ich eigentlich nicht vor... ;)
Mist, wie komme ich jetzt aus dieser Falle wieder raus...

Ich vergaß, dass in den meisten Druckern Scannereinheiten eingebaut sind (ich persönlich benutze ja noch einen reinen richtigen alleinigen Flachbettscanner...)

:eek::eek::eek:

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Zukunft, bei Bildern zur Einschätzung, beim Scan liegen wird,
da dort eher standardisierte Werte umsetzbar sein werden.

Jajaja, auf jeden Fall... :D
 
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Zukunft, bei Bildern zur Einschätzung, beim Scan liegen wird,

Das hoffe ich eher NICHT! Es sei denn, man wählt die Einstellungen so, dass man auch alles gut erkennen kann. Wenn ich mir auf der bekannten Händlerplattform so manchen Scan anschaue, da stellen sich mir die Nackenhaare auf! Sowas von undeutlich, dass man nicht mal annähernd irgendwelche Details erkennen kann. Und gerade bei den KR-Münzen, wo es auf so kleine Sachen wie das Kronenkreuz usw. ankommt, ist ein Scan mit schlechten Einstellungen nahezu unbrauchbar.
 
Ich finde auch mit Scans kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Bei meinen Beispielbildern unten habe ich ausser der Größe (200%) und der Auflösung (600 dpi) nichts eingestellt.
 

Anhänge

  • Georg10Mk1904K.jpg
    Georg10Mk1904K.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 430
  • Georg10Mk1904W.jpg
    Georg10Mk1904W.jpg
    328 KB · Aufrufe: 426
Das hoffe ich eher NICHT! Es sei denn, man wählt die Einstellungen so, dass man auch alles gut erkennen kann. Wenn ich mir auf der bekannten Händlerplattform so manchen Scan anschaue, da stellen sich mir die Nackenhaare auf! Sowas von undeutlich, dass man nicht mal annähernd irgendwelche Details erkennen kann. Und gerade bei den KR-Münzen, wo es auf so kleine Sachen wie das Kronenkreuz usw. ankommt, ist ein Scan mit schlechten Einstellungen nahezu unbrauchbar.

Bei so manchen Scans und Fotos auf ebay ist es fraglich, ob das an mangelnder Technik bzw. auf Unfähigkeit des Anwenders beruht:D, oder ob die Undeutlichkeit nicht beabsichtigt ist:wut:.
 
Ich finde auch mit Scans kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Bei meinen Beispielbildern unten habe ich ausser der Größe (200%) und der Auflösung (600 dpi) nichts eingestellt.

Das stimmt, die Bilder sind durchaus brauchbar. Wie gesagt, es kommt einfach auch auf die Mühe an, die man sich gibt. Oder wie Rollentöter auch richtig sagt, vielleicht ist es auch manchmal gar nicht besser gewollt.

Hier mal ein Vergleich zwischen 600 und 2400 dpi.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    940,2 KB · Aufrufe: 486
Hier mal noch ein weiterer Beitrag bezüglich Fotografie und Scan zur Erhaltungseinschätzung. Ich habe ja erst kürzlich angefangen, auch KR-Silberlinge zu sammeln. Irgendwie komme ich da mit dem Fotografieren noch nicht so gut zurecht.

Diese beiden Münzen habe ich beide unter identischen Bedingungen aufgenommen: bei Tageslicht leicht schräg gegen das Licht. Während beim Goldie der Glanz schön zum Vorschein kommt, wirkt der Silberling einfach nur langweilig grau.

1.jpg

In Wirklichkeit glänzt er aber auch. Habe also mal versucht, ihn unter Kunstlicht zu fotografieren. Schon wirkt die Münze vollkommen anders.

2.jpg

Beim Goldie wirkt sich das Kunstlicht eher negativ aus, beim Silberling eher positiv. Finde ich zumindest.

3.jpg

Und hier noch der Scan des Silberlings:

4.jpg

Bezüglich Erhaltungseinschätzung macht der Scan des Sachsen im Vergleich zum Foto eine deutlich bessere Figur. Die Kratzer sind kaum noch zu sehen, zumindest nicht so deutlich wie auf der Fotografie.

5.jpg
 
.....................
Bezüglich Erhaltungseinschätzung macht der Scan des Sachsen im Vergleich zum Foto eine deutlich bessere Figur. Die Kratzer sind kaum noch zu sehen, zumindest nicht so deutlich wie auf der Fotografie.

...............
Tja, die Frage ist,was wirklich besser ist zur Erhaltungseinschätzung. Mir ist es lieber, ich sehe die Kratzer und kann mir selbst eine Meinung bilden
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Frage ist,was wirklich besser ist ztur Erhaltungseinschätzung. Mir ist es lieber, ich sehe die Kratzer und kann mir selbst eine Meinung bilden

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Es gibt nix schlimmeres, als einen guten Eindruck von einer Münze anhand eines Scans/Fotos zu bekommen, der dann in der Realität enttäuscht wird.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet