Teure Münzen nur mit Handschuhen anfassen?

Raphael

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
23.12.2001
Beiträge
13.069
Punkte Reaktionen
1.136
Für etwaige Herzinfarkte übernehme ich keine Verantwortung! :D

attachment.php

(Quelle FAZ, Artikel über Künker)
 

Anhänge

  • Der richtige Umgang mit Münzen.jpg
    Der richtige Umgang mit Münzen.jpg
    728,3 KB · Aufrufe: 2.634
:lachtot: entweder machts bei der Münze nichts aus, oder der jenige der sie anfasst hat keine Ahnung.

Also ich fasse meine Münzen nach möglichkeit garnicht an, auch nicht mit Handschuhen, die Kratzen doch auch an den Münzen.

Meistens lasse ich die Münzen aus den Foldern in die Kapsel rutschen, ohne sie zu berühren.
 
Für etwaige Herzinfarkte übernehme ich keine Verantwortung! :D

Hallo Raphael

Ich wurde heute wieder aus dem Krankenhaus entlassen ;). Es war Gott sei Dank nur ein leichter Anfall :D.

Ähnliche Beiträge in Zukunft bitte nur noch mit "Vorwarnung" :).
 
Ich fasse meine alten Münzen alle mit der Hand an, am Rand. Man muss ja nicht mit Fettfingern gerade mitten rein fassen.
Was meint Ihr, was unsere Vorfahren und deren Freunde mit den Münzen gemacht haben, die wir heute sammeln ?
 
Münzen mit "nackten" Fingern anfassen ?

Moin Moin,

diese Abb. kann und darf m.E. bei Niemandem auch nur den Hauch von Herzverschnellung auslösen, denn ein derartiges "Anfassen" ist in jedem Fall normal und korrekt - auch bei prägefrischen Münzen.

Bei Älterem kann ich nur auf die sehr treffende Aussage von "hegele" verweisen.

Man sollte natürlich generell Vorsicht walten lassen. Dabei muss aber m.E. nicht der Preis im Vordergrund stehen, sondern der vorhandene und möglichst zu erhaltende Zustand einer Münze.
Eine "alte", auch in der Erhaltung nicht unbedingt "taufrische" aber gleichzeitig sehr teure da evtl. seltene, Münze nimmt mir die eventuellen "Fett- und / oder Wurstfinger" deutlich weniger (bis gar nicht) übel als eine Münze in glänzendem bis spiegelndem Zustand, die aber nicht unbedingt teuer ist ;) :).

Also nicht generell einen eventuell vorhandenen Spaß am Anblick und Berühren von unverpackten Münzen nehmen lassen - meint .......

mit besten Grüßen
varukop
 
...Was meint Ihr, was unsere Vorfahren und deren Freunde mit den Münzen gemacht haben, die wir heute sammeln ?

Alles Andere ist eine gut initiierte Kampagne der Textilhandschuhindustrie. :D
 
Also bei mir ist es so, daß ich mir vor dem Betrachten meiner Münzen (egal ob 500 oder 0,5 Jahre alt - egal wie teuer) die Hände gründlich mit Seife wasche.
Fettpfoten sind mir grundsätzlich ein Greuel :).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet