Teure Münzen nur mit Handschuhen anfassen?

Also bei mir ist es so, daß ich mir vor dem Betrachten meiner Münzen (egal ob 500 oder 0,5 Jahre alt - egal wie teuer) die Hände gründlich mit Seife wasche.
Fettpfoten sind mir grundsätzlich ein Greuel :).

Mit meinen Fettfingern sollen sich die Erben rumschlagen.
Gerade die älteren Münzen muss ich einfach ab und zu in
die Hand nehmen und bewundern.

O.k. Moderne polierte Platte lasse auch ich in der Kapsel.
PP Weimar oder Kaiserreich aber schon nicht mehr...

Grüße

Euromartin
 
Weiß nicht, was Ihr für einen Hype um das Anfassen macht ... :gaehn:

Wenn der Nikolaus nicht mehr glänzt, dann kommt er halt ins Silberbad :newwer:
 
Wenn der Nikolaus nicht mehr glänzt, dann kommt er halt ins Silberbad
newwer.gif
Zeit wird's aber auch - dann gehen hoffentlich die hässlichen schwarzen Flecke weg. Wenn nicht kann man ja evtl. mit feinem Schmirgelpapier oder Stahlwolle....

Grüße
pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, was Ihr für einen Hype um das Anfassen macht ... :gaehn:

Wenn der Nikolaus nicht mehr glänzt, dann kommt er halt ins Silberbad :newwer:

Was ist daran so schlimm? Vor kurzem versuchte mir ein Händler zu erklären, dass er professionell Silbermünzen reinigt. Er würde den Wert damit wiederherstellen und hat mir ein Stück gegeben ob ich noch Fingerbadrücke sehe. Dafür verwendet er ein ganz teueres 9 Euro Silberbad, das auch die Hände nicht angreift :D

Hab mir das ganze angeguckt und sagte die Münze ist kaputt, die war mal PP und jetzt ganz matt :D

Der Händler zu mir, ich habe keine Ahnung von Münzen, das macht man in der Branche so und die Münze ist dann wieder neu und kann als PP ohne Makel weiterverkauft werden :cool:
 
Der Händler zu mir, ich habe keine Ahnung von Münzen, das macht man in der Branche so und die Münze ist dann wieder neu und kann als PP ohne Makel weiterverkauft werden :cool:

Ne, oder ? :wut: hat er sein letztes bißchen Anschein von Fachkompetenz auch noch verspielt, die arme Socke :respekt:

...
Dafür verwendet er ein ganz teueres 9 Euro Silberbad, das auch die Hände nicht angreift :D
...

"Sie baden gerade ihre Hände drin ... " :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es so, daß ich mir vor dem Betrachten meiner Münzen (egal ob 500 oder 0,5 Jahre alt - egal wie teuer) die Hände gründlich mit Seife wasche.
Fettpfoten sind mir grundsätzlich ein Greuel :).
Um den Münzen überhaupt nicht zu schaden, setze ich mir vor dem Betrachten auch noch eine undurchsichtige Brille auf, damit auch wirklich nichts passieren kann.

Die schwarzen Ablagerungen bei dem Nikolaus (giftiger Dreck, Bakterien gemischt mit Handschweiß) würde ich auch erst mal mit feiner Stahlwolle bearbeiten und dann erst tauchen. Dann ist Erfolg garantiert. :D

Gruß diwidat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz doofe Frage: meint ihr das mit Stahlwolle ernst?? Oder versteh ich nur um diese Uhrzeit den Spaß nicht mehr?
 
:lachtot: entweder machts bei der Münze nichts aus, oder der jenige der sie anfasst hat keine Ahnung.

Also ich fasse meine Münzen nach möglichkeit garnicht an, auch nicht mit Handschuhen, die Kratzen doch auch an den Münzen.

Meistens lasse ich die Münzen aus den Foldern in die Kapsel rutschen, ohne sie zu berühren.



Ohne anfassen:eek: das ist doch nur der halbe Spaß......
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet