Teuro Alle mitmachen

Amiga1200, chrisild und olafhess, Ihr drückt ziemlich exakt aus, was auch meine Meinung ist. Speziell gehen mir solche Veralgemeinerungen gegen den Strich: "Alles ist teurer geworden!" Aber da sieht man leider wieder die Macht von Acers Hauszeitung. Ist das jetzt eigentlich schon das Füllen des Sommerlochs in Deutschlands dünnster Tageszeitung?

Es ist zweifelsfrei korrekt, dass die Inflationsrate in den letzten Monaten etwas höher war, als normal. Dafür sind in erster Linie die neue Stufe Öko-Steuer auf Mineralöle und natürlich die Abzocker verantwortlich. Die gibt es natürlich, leider. Wenn die Kugel Eis, die sich jahrelang bei einer DM bewegt hat, nun 60 Cent kostet, ist das zwar eine momentane Erhöhung um über 17 %, aber eben die erste seit ? Jahren. Genauso wird es in diesen Bereichen in den nächsten Jahren keine erneuten Preiserhöhungen geben. Lege ich diese 17 % also auf mehrere Jahre um, habe ich wieder die "normale" Inflationsrate.

Was man jedoch konsequent meiden sollte, sind die, die wirklich aus DM einfach Euro gemacht haben. Letzte Woche selbst erlebt in einem Freibad. Da wurde "DM" auf der Tabelle einfach mit dem €-Zeichen überklebt, alle Preisangaben blieben offensichtlich unverändert... dreister kann man es wohl nicht anstellen. Dümmer aber auch nicht. Sowas bitte konsequent boykottieren - und das nicht nur am 1.Juli!

Cheers Nico

P.S.: Das Unwort des Jahres 2002? Na, das dürfte diesmal recht eindeutig werden...
 
Wie gesagt, die Euro-Abzocker

nerven mich genauso wie euch. Mittel-langfristig werden wir alle vom Euro profitieren, davon bin ich überzeugt. Aber dass die Bild den Preis erhöht hat trifft mich echt hart, da hilft ja nur noch boykottieren *lol* *ROTFL*

Gruß Olaf
 
DEFLATION

gerade wurde die bundesweite statistik veröffentlicht -

DIE INFLATIONSRATE WIRD IN DIESEM JAHR UNTER 1% LIEGEN !!!!!!!!!!!!

das gab noch nie - wie kriegen DEFLATION!

also schluß mit dem Quatsch "... ist alles teurer geworden" - nur oft gekaufte Waren zum Teil (Gemüse, Nahrungsmittel und so Zeug) und Essen in Restaurants (das kommt jetzt wieder auf normales Niveau), alles andere ist sogar billiger geworden.
 
Ich bin zugegebenermassen mittlerweile nur noch selten in Deutschland, habe aber halt das erste Drittel meines Lebens dort verbracht und denke, dass ich mitreden kann. Ich bin früher öfter nach Deutschland rüber um einzukaufen (Aldi-Salami, Käse, vernünftiges Brot etc. ) . Als ich letztens (vor einer Woche) in Waldshut war, bin ich beinah umgefallen bei den Preisen, wirklich ungelogen. Das war durch die Bank praktisch das Doppelte von früher (d.h. letztes Jahr). Damit ist zumindest die Baden-Württembergische Grenzregion mittlerweile genauso teuer wie die Schweiz, herzlichen Glückwunsch.

angryfire.gif


Max
 
@kwitka

Man kann sich ja auch nur einfach von den Medien und Poloitkern verars**en lassen:mad:


Zitat :gerade wurde die bundesweite statistik veröffentlicht -

DIE INFLATIONSRATE WIRD IN DIESEM JAHR UNTER 1% LIEGEN !!!!!!!!!!!!

das gab noch nie - wie kriegen DEFLATION!


Das glaubst du doch wohl selber nicht.
Du solltest dich mal damit befassen, wie solche Statistiken errechnet werden. Schön reden kann man alles.

Schaue dir das mal einfach an, und dann würde ich gerne noch einmal deine Meinung dazu hören.


mfg steckie
 
Dass die Inflationsrate unter 1% liegen könnte, liegt nunmal nicht an gestiegenen Friseurkosten oder dem teuereren Bier in der Kneipe.
Die Inflation wird aus einem repräsentativen Warenkorb errechnet. In diesem Korb sind Artikel des täglichen Lebens, Mietkosten, Energiekosten, Luxusartikel usw.
Man sollte jetzt so ehrlich sein und sehen, wofür man viel Geld ausgibt:
- Benzin: Vor 1,5 Jahren habe ich über Monate 1,69 DM für den Liter Diesel ausgeben dürfen, das sind 0,864 EUR. Heute zahle ich um die 80 cent.
- Mieten: Kann ich nicht beurteilen
- Energie: Keine Ahnung
- Steuern: Wurden zum 1.1. mal wieder erhöht.
- Artikel des täglichen Lebens: Hier wurde an so manchen Stellen ziehmlich dreist die Umstellung zu Anhebungen genutzt. Langfristig wird der Markt die Preistreiber abstrafen, da bin ich mir sicher.

Hand aufs Herz: Wieviel habt Ihr im letzten Jahr absolut im Supermarkt und auf dem Marktplatz gelassen, wieviel habt Ihr an Miete, an Wohnungsnebenkosten, an Benzin bezahlt. Habt Ihr ein Auto gekauft?
Jetzt muss das mit dem von einem Jahr vorher verglichen werden.
Da fallen die 25% mehr für das Bier am Stammtisch oder den teuereren Parkautomaten gar nicht mehr ins Gewicht.
Es ist aber in der Natur des Menschen, dass er nur merkt, was er bezahlt, wenn er es aus dem Geldbeutel direkt bezahlt.
 
Re: @kwitka

Original geschrieben von steckie
Man kann sich ja auch nur einfach von den Medien und Poloitkern verars**en lassen:mad:

... von wem bitte? die politiker können sogar 10/1,95583 kaum rechnen :), Statistikdaten werden vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht!
itschy.gif



...das gab noch nie - wie kriegen DEFLATION!

Das glaubst du doch wohl selber nicht.
Du solltest dich mal damit befassen, wie solche Statistiken errechnet werden. Schön reden kann man alles.

Glaubste die Deflation etwa gut sei ???? Frag mal 'nen Japaner nach - man verzichtet auf Konsum TOTAL! Man kauft heute kein Haus (Auto, Handy, Brotchen) weil es morgen billiger wird :( - viel-viel schlimmer als Inflation, wo man viel konsumieren soll, da das Geld morgen weniger wert ist.

cry.gif


Les mal den Beitrag von Amiga1200 - ich stimme nur völlig zu. Ursache: Überkapazitäten, Konsumverzicht, hohe Arbeitlosenrate usw. Wo wir in letzten Jahren wirklich Inflation erlebt haben ist der Aktien-markt (und auch Renten)! Ich weiss nicht ob diese Diskussion zum Euromünzensammlen passt (diese Blasensache mit den Euromünzen hat denselben Grund=zuviel Geld jagd nach zu wenig Waren) - möchte nur mal meine Meinung äussern :).


nixweiss.gif
 
<b>Ich weiss nicht ob diese Diskussion zum Euromünzensammlen passt
</b>
@kwitka
Das Thema lässt sich ja locker in die Plauderecke verschieben und dann passt´s scho! ;)

Im übrigen kann ich die Meinung vieler (es läge nur an der BILD-Zeitung) nicht teilen.
Es IST vieles teurer geworden und das in allen Bereichen. So ab und an gehe ich auch mal einkaufen und erst gestern habe ich für ein Kilo Gehacktes 6,48 Euro bezahlen müssen!!! Mein Deo ist von 3,99 DM auf 3,78 Euro gestiegen und das bei einem Drogeriemarkt, der eigentlich als preiswert bekannt ist! Bilde ich mir das alles etwa nur ein? :confused:

Gruß, Wolfgang
 
Re: Re: @kwitka

Wo wir in letzten Jahren wirklich Inflation erlebt haben ist der Aktien-markt (und auch Renten)!

Aktienmarkt = Inflation?!?!?!

Was hat das den damit zu tun?

Z.B der Nemax ist génauso schnell wie er gekommen ist auch wieder gefallen. Aber es lag nicht an der Inflation, sondern an fehlenden Gesetzen(näheres würde zu lang sein).

Und ein ganz wichtiger Bestandteil bei der Börse: Vor einigen Jahren waren nur Großanleger , wie Banken, Versicherungen etc. die Käufer. Durch private Kleinanleger wie du und ich: ist auch ein Großer Schaden endstanden.

Als der BOOOOMMMMM:rolleyes: mit den Aktien kam, wollten sich kaputte Firmen gesundstoßen und bildeten einfach eine AG.

Und das leider nicht in sehr seltenen Fällen.

Siehe zum Beispiel die Deutschen Firmen am Dax und Nemax.
Überprüft einfach mal GuV´s dieser Firmen.

Nur Lug und Trug:mad:

Und weil viele eine Scheibe abhaben wollten, verleitete das natürlich.

Soviel zum Thema Aktien



@ kwitka

ich will niemanden angreifen, und auch nur einen Teil meiner Meinung sagen.;)

Außerdem finde ich die Reaktion auf Reizthemen und Reizwörter
immer sehr interessant:rolleyes: :D


mfg steckie
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet