Thaler 1801 A Preussen

Registriert
25.09.2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo,
ist diese Münze echt und, wenn ja, wie viel ist sie wert und in welchem Zustand befindet sie sich?

Preussen1Taler1801.jpg


Danke!

Es handelt sich meiner Ansicht um einen vz Zustand, was ich aber nicht genau sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich daran doch sehr stört, ist das Prägejahr.
Diese Münze wurde erst ab 1806 geprägt. Unterhalb des Armes müsste sich noch ein L befinden.

Ich vermute, dass es sich um eine Fälschung handelt. Natürlich kann ich mich auch täuschen.
Finde mal das Gewicht der Münze heraus, mit einer möglichst genauen Waage. Sie müsste (als Original) 22,272 g wiegen.

Gruß siepie
 
Da die Münze das Gewicht hat und ich eine gleiche münze von 1802 und 1803 auch schon gesehen habe, nehme ich doch an, dass es sich um keine Fälschung handelt
 
Wie gesagt, ich kann mich auch täuschen.
Jedenfalls ist diese Münze laut meinem Katalog erst ab 1806 geprägt worden.

Gruß siepie
 
Ok, man muss nicht alles glauben, was in so einem Katalog steht.
Ich habe das andere Stück jetzt auch gesehen.

Ich würde die Münze zwichen ss und vz bewerten.
Die Bewertungen in meinem Katalog liegen (für die selben Münzen ab 1806) bei
ss 125.-
vz 300.-

Du hast noch etwas mehr als eine Stunde Zeit es Dir zu überlegen. Vielleicht meldet sich bis dahin noch jemand, der bessere Unterlagen als ich zu Verfügung hat.

Gruß siepie
 
Also die Münze wurde so geprägt, es gab sogar Ausführungen von 1797 bis 1800! 1801 A wird bewertet: 30/80/200/700 US$. Die abgebildete Münze würde ich maximal auf ss einstufen, vorzüglich ist sie keinesfalls!
Gruß
corrado26
 
@corrado

Original geschrieben von corrado26
Also die Münze wurde so geprägt, es gab sogar Ausführungen von 1797 bis 1800! 1801 A wird bewertet: 30/80/200/700 US$. Die abgebildete Münze würde ich maximal auf ss einstufen, vorzüglich ist sie keinesfalls!
Gruß
corrado26

Wieso bitte ist sie nicht vz? Ich jedenfalls würde anhand eines Scans nicht entscheiden wollen, ob sie ss oder vz ist! :eek:
Aber scheinbar könnt ihr es anhand von Scans! ;) :confused:

Gruß Olaf
 
@ Olaf

Ich denke schon, dass man den Erhaltungsgrad anhand eines "guten scans" bestimmen kann.

Ich denke mal, das eigentliche Problem bei der Beurteilung des Erhaltungsgrades einzelner Münzen ist, dass man kaum geeignete Vergleichsmöglichkeiten hat.

Ich kann z.B. eine Münze am besten einschätzen, wenn ich das selbe Stück in bestmöglicher Erhaltung (mindestens vz) zum Vergleich vorliegen habe. Mit diesen Abbildungen in Jäger, Schön oder anderen Katalogen ist das, meiner Meinung nach, nur sehr schwer möglich.

Gruß siepie
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet