Thaler von 1799, ein Original?

Bei den damaligen Randprägungen auf der Linear Rändelmaschine (letztens hier behandelt) wurden keine Randstäbe angedrückt, so dass die Rändelung von der Münzfläche her zu sehen ist.
Nach Betrachtung meiner Preussen Taler komme ich zu dem Schluss, das die gezeigte Münze - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - echt ist.
Der Rand ist auch nicht manipuliert.

Taler-Preussen-1786.jpg
 
hallo zusammen,
das thema münzen kann echt aufregend sein. das ist ja schlimmer als in einem mordfall ermitteln. was es da nicht alles gibt. ich kapituliere hier. demnach müsste man ja jeden münze mit einer altersbestimmung des materials prüfen um überhaupt sicher zu sein, das es nicht eine fälschung ist. und wenn jemand aus der damaligen zeit die sache gefälscht hat?
das ganze ist jedenfalls eine absolut neue und schöne erfahrung für mich.
vielleicht sollte ich aufs münzsammeln satteln, dann könnte ich den thaler als ersten anfang nehmen. ob echt oder nicht. hab ihn gestern wieder eingestellt, dann sollte ich vielleicht selber drauf bieten, vielleicht habe ich ja glück und kann das gute stück bekommen.:lachtot: (soll ein scherz sein)
nochmal vielen dank für eure hilfe.
ich habe da noch orientalisch wirkende münzen, auf denen ich gar nichts erkennen kann. kann ich mich diesbezüglich auch in diesem forum von euch beraten lassen?
ich will eure geduld nicht überstrapazieren.

gruß
axel
 
emnach müsste man ja jeden münze mit einer altersbestimmung des materials prüfen um überhaupt sicher zu sein, das es nicht eine fälschung ist.
Nicht mal das hilft immer bei modernen Fälschungen. Man kann auch alten Münzenschrott einschmelzen und neue Fälschungen daraus machen. Die sind dann aus Originalmaterial.
 
@Axel

Wo wir helfen können, helfen wir Dir auch, also setz Scans von den orientalen Münzen mal in einen neuen Thread unter Ausländische Münzen - Wert- und Bestimmungsanfragen.

Fälschungen sind gerade bei den Münzen ein sehr grosses Problem. Zunächst ist es ja einfach Geld, und Geld wird schon seit der Antike gefälscht. Heutzutage ist das nicht anders, nur kommen noch Fälschungen hinzu, die zum Schaden der Sammler produziert werden. Dann gibt es noch offizielle und private Nach- und Neuprägungen, kommerziellen Schrott...

Für einen Laien sind Münzen natürlich eine komplexe Materie. U.a. dafür gibt es dieses Forum. Wenn´s Dir was abgibt, dann steige in dieses Hobby ein. An der Beratung wird es sicher nicht scheitern.;)

Gruß Razorback
 
...
ich habe da noch orientalisch wirkende münzen, auf denen ich gar nichts erkennen kann. kann ich mich diesbezüglich auch in diesem forum von euch beraten lassen?
ich will eure geduld nicht überstrapazieren.

gruß
axel

Hallo Axel

Klar, auch Münzen mit für Dich/uns unleserlichen Zeichen werden wir gerne untersuchen und bestimmen, soweit das online möglich ist. Geduld ist kein Problem. Wir sind ja schließlich aus Spaß hier.
Bitte nicht böse sein, dass ich Deinen Taler für falsch halte. Vielleicht würde ich meine Meinung ändern, wenn ich das Teil in den Händen gehalten habe.
 
hallo,
nein ich bin niemandem böse. ich finde es grundsätzlich besser alle meinungen zu kennen. umso besser kann man sich ein eigenes urteil bilden. es hilft auch nicht, wenn jeder in den höchsten tönen schwärmt.
ich finde diese diskussion ist schon gut gelaufen, denn auch gerade kritische anmerkungen lassen einen selbst zumindest vorsichtiger und akribischer werden und die qualität des endergebnisses ist umso besser.

ich werde gleich mal loslegen mit den anderen münzen. die fotos habe ich schon gemacht und stelle gleich die neuen themen ein.

gruß
an alle
axel
 
:wut: # Axel,

Du hasch Boscht (PN)
_______________________________
Grüße von :hahaha: Rainer
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet