Thaler von 1799, ein Original?

hier noch zwei weitere aufnahmen von der münze im ganzen

gruß
axel
 

Anhänge

  • P1020739.JPG
    P1020739.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 224
  • P1020740.JPG
    P1020740.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 215
HI
Ich würde sagen das ist ein E oder F, da es aber kein F gab muss es wohl ein E sein.
 
# Hallo Alex,

Du vermutest schon richtig, daß es ein >E< ist, auch wenn es nicht ganz sichtbar ist.
Etwas anderes kann es ja gar nie nicht nimmer sein, denn dann käme ja nur noch A + B in Frage.
____________________________
Grüße von Rainer

PS Ich habe für eine Präzisionswaage, mit einer Ablesbarkeit von 1/100 g und einem Wägebereich von 0 bis 100 g, ca. 20 € bezahlt.
 
Nun ist es auch mir klar: Das ist ein "E", also kommt das Teil aus Königsberg - wenn es +- 22,27g wiegt, ansonsten kommt es aus Shanghai
Gruß
corrado26
 
ich komme gerade von der post. die apotheke war zu. die münze wiegt dort 22 gramm. leider ohne kommazahl. aber ich denke doch das das gewicht passt.
gruß
axel
 
Gut, dann spekulieren wir einfach mal, dass die Münze echt ist. Scheint ja alles zu passen.

Oder???

Scheinbar ist das Teil stark beschnitten. Daher passt es meiner Meinung nach nicht mehr mit dem Sollgewicht. Ich tendiere weiterhin zu einer Fälschung.
 
Ja, da sie nicht mehr ganz heil ist, müsste man um 100% sicher zu sein, die Dichte des Stücks bestimmen.
Dichte= Masse/Volumen, aber bei 22,xgr und der Abreibung kommt des gut hin.
Gruß Niels
 
Gut, dann spekulieren wir einfach mal, dass die Münze echt ist. Scheint ja alles zu passen.

Oder???

Scheinbar ist das Teil stark beschnitten. Daher passt es meiner Meinung nach nicht mehr mit dem Sollgewicht. Ich tendiere weiterhin zu einer Fälschung.
Das Teil ist offenbar etwas dezentriert & nicht beschnitten, oder !? ;)

Alexander
 
Ja ne, is klar...

Für die Kerben am Rand gibt es meiner Meinung nach nur zwei Erklärungen:

1. Es wurde damals ordentlich abgefeilt. Halte ich für nicht wirklich sinnvoll in dieser Art und Weise.

2. Jemand hat seine Fälschung auf diese Art und Weise mit einem Seitenschneider verunstaltet, damit es nach einer Bearbeitung von These 1 aussieht. Wäre nicht das erste Mal, dass ich so etwas sehe. Das ist meine These.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet