Thaler von Ferdinand II. Tirol

Registriert
10.03.2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
24
Hallo,

habe einen Taler von Ferdinand II. aus Tirol.
Stammt aus der Zeit von 1564 - 1595 und wiegt knapp 28,5 Gramm.
Habe jetzt versucht den zuzuordnen und bin leider etwas ratlos und komme nicht weiter!
Auf der Rückseite habe ich die Umschrift nur auf einer 3 Taler Münze gefunden.
Bei den Talern ist COM zu finden, aber CO sehe ich nicht.
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Oder habe ich eine Fälschung? Münze ist nicht magnetisch.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir geholfen werden kann. Besten Dank schon einmal im Voraus!

Viele Grüße
Wolfsblut
 

Anhänge

  • E9A0F829-884F-4163-B81F-92DFDA4E46C1.jpeg
    E9A0F829-884F-4163-B81F-92DFDA4E46C1.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 217
  • 6E55F86C-F54D-4E62-886E-7CF81DC60AB6.jpeg
    6E55F86C-F54D-4E62-886E-7CF81DC60AB6.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 227
Dr. Ivan Lux hat ein ganzes Buch über die Taler Ferdinands II aus Tirol geschrieben und dabei auch alle(?) bekanntenStempelvarianten genannt.
Hast Du da schon nachgesehen?
 
Diese Lektüre habe ich leider nicht und mich nur bei Numista umgesehen! Danke
 
Von diesen Talern gibt es zahlreiche Variante bezüglich Umschrift, Gestaltung der Rüstung usw.

Ich nutze zur näheren Bestimmung den Voglhuber. Es reicht jedoch, wenn Du die Nummer aus dem Davenport mit Var. ergänzen tust.;)
 
Dem armen Taler ist die Patina abhanden gekommen...:eek:
 
Hab den von einem Sondler leider so bekommen! Der meinte es besonders gut und reinigte leider. Hab jetzt unter Davenport im Netz gesucht. Müsste wohl eine Variante von 8094 sein. Hoffe liege da richtig. Kann man evtl. etwas zur Echtheit anhand der Fotos sagen, oder wie könnte ich mich da absichern? Weis leider nicht, was ich ihm dafür geben soll, oder die Finger davon lassen. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!
Erhaltung evtl. schön oder was meinen die Experten?
Vielen Dank!
 
Hat der Sondler ihn der Denkmalschutzbehörde gemeldet.

Wenn nicht könnte ein Kauf Hehlerei sein.:eek2:
 
Die Erhaltung ist meiner Meinung nach ss, aber leider gereinigt. Für mich ist Letzteres z. B. ein Ausschlusskriterium - es sei denn, ein Münztyp kommt nur sehr selten am Markt vor.
 
Ja das ist schon korrekt!
Ja wurde gemeldet und in Bayern
muss sich der Finder nur mit dem Grundbesitzer einigen!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet