Thematische Medaillen: Luftfahrt

Henri Jacques Giffard (* 8. Januar 1825 in Paris; † April 1882) war ein französischer Ingenieur und Luftfahrtpionier, der sich besonders für die Luftfahrt verdient gemacht hat. Er baute zusammen mit zwei Jungingenieuren ein zigarrenförmiges Luftschiff mit einer Länge von 44 Metern und einem Durchmesser von 12 Metern, das 2500 m³ Gas fasste. Angetrieben war das 45 Luftschiff von einer 45 Kilogramm schweren und 3 PS leistenden Dampfmaschine. Das Schiff hob am 24. September 1852 zum ersten Mal ab. Der 27,5 km lange Flug von Paris bis Trappes mit einer Geschwindigkeit von acht Kilometern pro Stunde gilt als der erste bemannte motorisierte Flug der Geschichte. 1878 baute Giffard einen kugelförmigen Fesselballon mit einem Durchmesser von 36 m und einem Rauminhalt von rund 24.400 m³. Während der Weltausstellung 1878 in Paris wurde der Ballon (Der große Fesselballon) mit seiner bis zu 52 Personen fassenden Gondel an einem 600 m langen Seil aufgelassen. Der Ballon war eine der Attraktionen der Weltausstellung und beförderte in dieser Zeit ca. 35.000 Menschen.
 

Anhänge

  • Ballonaufstieg1878in Paris_VS.jpg
    Ballonaufstieg1878in Paris_VS.jpg
    941,1 KB · Aufrufe: 307
  • Ballonaufstieg1878in Paris_RS.jpg
    Ballonaufstieg1878in Paris_RS.jpg
    965,3 KB · Aufrufe: 292
Die Vorstellungen der Menschen des 18. Jahrhunderts zum Fliegen ist in dieser Medaille dargestellt. Es entwickelte sich der Begriff von der "Luftschwimmkunst".
 

Anhänge

  • Luftschwimmkunst_VS.jpg
    Luftschwimmkunst_VS.jpg
    862,3 KB · Aufrufe: 277
  • Luftschwimmkunst_RS.jpg
    Luftschwimmkunst_RS.jpg
    846,2 KB · Aufrufe: 285
Jean Mermoz, französischer Flugpionier, wurde geboren am 9. November 1901 in Aubenton, Aisne. Er war eine legendäre Figur der Luftpost, widmete seine ganze Karriere der Öffnung neuer Wege für die Luftfahrt. Mit 19 Jahren verpflichtete er sich bei der Luftwaffe und erhielt im Januar 1921 seinen Flugschein. Im September 1924 trat er in die Gesellschaft der Lignes Latécoère ein, wo man ihm die Linie Toulouse-Casablanca, dann Barcelona-Málaga als Piloten anvertraute. 1927 wurde das Netz der 'Avions Français' nach Südamerika ausgedehnt, worauf sich Mermoz in Buenos-Aires niederliess.
1930 machte er seinen Flugschein für Wasserflugzeuge. Einige Zeit später realisierte er den ersten transozeanischen Postflug und schlug den Entfernungsrekord in direkter Linie für Wasserflugzeuge. Zwischen 1930 und 1936 überquerte Mermoz zweimal den südlichen atlantischen Ozean.
Am 7. Dezember 1936 verließ er noch einmal Dakar an Bord des viermotorigen Wasserflugzeugs " Croix- du-Sud* " . Sein letzter Funkspruch lautete: "hinterer rechter Motor abgeschaltet ". Dann war er für immer über dem atlantischen Ozean spurlos verschwunden. Er teilte damit das Schicksal vieler Flupioniere in dieser Zeit.

Bronze, Durchmesser: 58,5mm, Gewicht: 146gr
 

Anhänge

  • JeanMermoz_RS.jpg
    JeanMermoz_RS.jpg
    810,7 KB · Aufrufe: 292
  • JeanMermoz_VS.jpg
    JeanMermoz_VS.jpg
    792,5 KB · Aufrufe: 289
In solch einem Drahtverhau zu sitzen und auch noch zu fliegen, war sicher kein Vergnügen. Wenn es aber diese "verrückten" Menschen nicht gegeben hätte, würden wir uns heute noch mit dem Eselskarren fortbewegen.
 

Anhänge

  • NicolaeBadea_Rundflug_VS.jpg
    NicolaeBadea_Rundflug_VS.jpg
    873,1 KB · Aufrufe: 289
  • NicolaeBadea_Rundflug_RS.jpg
    NicolaeBadea_Rundflug_RS.jpg
    891,6 KB · Aufrufe: 287
DDR-Eisenguss-Medaille, 1986, 40,4mm, 33,4gr
Anlass: 100 Geburtstag von Melli Beese
Vorderseite: Melli Beese - erste deutsche Pilotin mit Fluglizenz
Rückseite: Geburtshaus in Laubegast / Dresden
 

Anhänge

  • MelliBeese_1.LizenzpilotinDeutschlands_VS.jpg
    MelliBeese_1.LizenzpilotinDeutschlands_VS.jpg
    848,4 KB · Aufrufe: 272
  • MelliBeese_1.LizenzpilotinDeutschlands_RS.jpg
    MelliBeese_1.LizenzpilotinDeutschlands_RS.jpg
    867 KB · Aufrufe: 309
100 Jahre Postflug/ Flugpionier August Euler
Kunstmedaillie, Entwurf und Herstellung: Peter Götz Güttler
Herausgeber: Münzfreunde Darmstadt 1962 e.V.
Durchmesser: 92 mm
Gewicht: 240 g
Auflage: 35 Stück nummeriert
Erste amtlich genehmigte Luftpostbeförderung auf der Strecke Frankfurt a.M., Darmstadt, Worms, Mainz.
Beförderung mit der Euler Flugmaschine Nr.33 "Gelber Hund"

(Text und Fotos:Mark D)
 

Anhänge

  • euler_RS.jpg
    euler_RS.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 298
  • euler_VS.jpg
    euler_VS.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Medaille zum 75 Jubiläum der Eröffnung der ersten europäischen Fluglinie Paris - Bukarest - Constantinopol im Jahre 1920.
Bronze / Durchmesser 60,3mm / Gewicht 106,28gr
 

Anhänge

  • 1.EuropäischeFluglinie_ParisBukarestContantinopel_1920_VS.jpg
    1.EuropäischeFluglinie_ParisBukarestContantinopel_1920_VS.jpg
    1 MB · Aufrufe: 278
  • 1.EuropäischeFluglinie_ParisBukarestContantinopel_1920_RS.jpg
    1.EuropäischeFluglinie_ParisBukarestContantinopel_1920_RS.jpg
    977,1 KB · Aufrufe: 271
Medaille des Bundespostministerums 1982:
50,3mm / Feinsilber 1000 / 51,2gr
Motive:
Seite1: Erinnerung an den Ersten Postflug in Deutschland / Euler-Flugzeug33 genannt "Gelber Hund" / 1.Postflug am 10.Juni1912 Frankfurt a.Main - Darmstadt - Worms - Mainz - Frankfurt a.Main / Pilot: Leutnant Ferdinand von Hiddessen
Seite2: Erinnerung an den Baubeginn der 1. optischen Telegraphenlinie Berlin - Koblenz
 

Anhänge

  • 1912_ersterPostflugDeutschland_VS.jpg
    1912_ersterPostflugDeutschland_VS.jpg
    911,6 KB · Aufrufe: 283
  • 1832_optischeTelegraphenlinieBerlin-Koblenz_RS.jpg
    1832_optischeTelegraphenlinieBerlin-Koblenz_RS.jpg
    1.015,1 KB · Aufrufe: 310
Medaille zum ersten Südatlantiküberflug 1922
Durchmesser 80mm
Gewicht:167gr
Bronze
Flug: Santa Cruz - Rio de Janeiro
17.06 1922
 

Anhänge

  • SüdatlantikÜberquerung_Sacadura3_VS.jpg
    SüdatlantikÜberquerung_Sacadura3_VS.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 238
  • SüdatlantikÜberquerung_Sacadura3_RS.jpg
    SüdatlantikÜberquerung_Sacadura3_RS.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 258
Medaille 1.Südatlantkflug durch Sacadura Cabral (Portugal) 1922
Material: Bronze Durchmesser: 90mm Gewicht: 306gr
 

Anhänge

  • SüdatlantikÜberquerung_Sacadura2_VS.jpg
    SüdatlantikÜberquerung_Sacadura2_VS.jpg
    723 KB · Aufrufe: 265
  • SüdatlantikÜberquerung_Sacadura2_RS.jpg
    SüdatlantikÜberquerung_Sacadura2_RS.jpg
    778,9 KB · Aufrufe: 266
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet