Themen

Registriert
17.02.2006
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir die letzten Tagen paar Gedanken zu Artikel bzw. Themen gemacht.

Für die Januarausgabe könnte ich:

"Die Bimetallmünzen der Schweiz" Beitragen.

Inhalt: - die 5 und 10 Fr. Bimetallmünzen (Münze, Anlass und kurze
Bemerkung zu jeder Münze)

- "Essay - eine schweizer Besonderheit"
Wieso prägt die Schweiz Proben ?
Welche Unterschiede zu den "Normalprägungen" gibt es?

- diverse Bilder

Für Februar:

"Das 4Pf-Stück von 1932"

Inhalt: - Entstehung und Idee
- kurze Biogr. zu Heinrich Brüning
- geplantes 80 Pf-Stück
- diverse Bilder

Sind die Themen von interesse?
 
Sind die Themen von interesse?
Sollen nur Beiträge "erscheinen" für die es eine breite Interessentenschar gibt?

Ich habe ein, zwei Themen überlegt, die so speziell sind, dass möglicherweise keine 10-20 Sammler in D sich dafür interessieren würden. Sind solche Themen gleich ausgeschlossen?
 
Ich würde sagen, nein. Denn man kann so Sammlern neue Gebiete aufzeigen oder unbekannte Gebiete bekannter und interessant machen.

Woran hast du gedacht ?
 
Eine seit Jahren als "Fälschung in Blei" in Katalogen geführte Münze entpupte sich nach genauer Untersuchung als eine Legierung mit 1 % Blei.
 
Also ich bin sehr für Randthemen. Das wäre auf jeden Fall etwas was noch nicht in hundertfacher Ausführung durchgekaut wurde.

@ Stefan

Das Essay finde ich gut.
Kannst du eventuell den 4er auf Januar schieben und mit den Bi-Metallern tauschen ?

Ich habe hier einen fertigen Artikel über Aluminiummünzen in der Anfangszeit des Kaiserreichs. Das Ganze wird vielleicht etwas zu metalllastig
 
@ Raphael

Ich würde sagen "Sehr interessant" alles rund um Fälschung ist doch eine Bereicherung besonders wenn es nicht in "Schema F" passt.

@ Johannes

Den 4er schaffe ich so schnell nicht da ich noch paar Infos brauche. Seh grade das ich ihn für März geplant hatte.

Alternativ könnte ich eine Ländervorstellung für Januar machen. Welches Land es ist, ist mir fast egal ... wenn etwas bestimmtes passt ... ich bin ganz Ohr.

Aber vielleicht fällt mir noch was besseres ein, die Zeit ist nur recht kurz um Bild- und Quellenrechte sicher zuklären.
 
Ein Themenvorschlag hat mich gerade per PN erreicht

Hallo!

Ich finde die Idee einer Münzzeitung super! Ich würde mich auch gerne beteiligen, und zwar folgendermaßen:

Ich habe vor kurzem selbst eine kleine Statistik durchgeführt über die Häufigkeit ausländischer Euromünzen im Umlauf. Dabei habe ich 400 2€-Stücke durchsucht und auch alle Ergebnisse aufgeschrieben. Ähnliches habe ich demnächst mit 20-Cent-Münzen vor.

Ich weiß zwar, dass es schon allerlei solcher Statistiken gibt, es wäre vielleicht aber trotzdem schön, jeden Monat (oder alle zwei) speziell einige davon in der Münzzeitung zu veröffentlichen. Dadurch hat man nicht nur die Möglichkeit, mit Vormontaszahlen zu vergleichen und so auch Entwicklungen anzugeben, sondern es wäre zugleich eine mehr oder minder "feste" Rubrik der Zeitung.

Natürlich würde ich mich nicht nur darauf spezialisieren, sondern auch gern aandere Artikel hinzufügen.

Besteht vielleicht von deiner Seite aus Interesse oder eher nicht? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Schöne Grüße, Lukas
 
Es würde mich mal interessieren von einem von euch fertige Beiträge zu lesen, damit ich weiß in wie weit ich meine noch anpassen muss.

Ich persönlich ziehe zum Beispeil einen flüssigen Leseluß unnötigen Daten vor und halte es im wesentlichen kurz.
 
Der Themenvorschlag ist nicht wirklich aussagekräftig bzw. interessant würde ich sagen.

Ich werde 2 Beiträge machen, Abgabetermin von meiner Seite her ist der 22/23.12. eher schaffe ich es nicht alles zuklären.

Folgendes würde ich machen:

1. Probeprägungen der Schweiz (nicht nur auf Bimetall beschränkt) ca. 2 Seiten.

2. Russische Münzserie 1991-1994 "Bedrohte Tiere der Roten Liste" ca. 6-7 Seiten.
 
Übernimmt noch einer die Rubrik "Münzneuheiten" ?
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet