www.honscha.de

Themen

Dieses Thema im Forum "Zeitung interner Bereich" wurde erstellt von senarus, 15. Dezember 2007.

  1. senarus

    senarus

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0


    Ich hab mir die letzten Tagen paar Gedanken zu Artikel bzw. Themen gemacht.

    Für die Januarausgabe könnte ich:

    "Die Bimetallmünzen der Schweiz" Beitragen.

    Inhalt: - die 5 und 10 Fr. Bimetallmünzen (Münze, Anlass und kurze
    Bemerkung zu jeder Münze)

    - "Essay - eine schweizer Besonderheit"
    Wieso prägt die Schweiz Proben ?
    Welche Unterschiede zu den "Normalprägungen" gibt es?

    - diverse Bilder

    Für Februar:

    "Das 4Pf-Stück von 1932"

    Inhalt: - Entstehung und Idee
    - kurze Biogr. zu Heinrich Brüning
    - geplantes 80 Pf-Stück
    - diverse Bilder

    Sind die Themen von interesse?
     
  2. Raphael

    Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    12.950
    Zustimmungen:
    815
    Sollen nur Beiträge "erscheinen" für die es eine breite Interessentenschar gibt?

    Ich habe ein, zwei Themen überlegt, die so speziell sind, dass möglicherweise keine 10-20 Sammler in D sich dafür interessieren würden. Sind solche Themen gleich ausgeschlossen?
     
  3. senarus

    senarus

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sagen, nein. Denn man kann so Sammlern neue Gebiete aufzeigen oder unbekannte Gebiete bekannter und interessant machen.

    Woran hast du gedacht ?
     
  4. Raphael

    Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    12.950
    Zustimmungen:
    815
    Eine seit Jahren als "Fälschung in Blei" in Katalogen geführte Münze entpupte sich nach genauer Untersuchung als eine Legierung mit 1 % Blei.
     
  5. Don_Carleone

    Don_Carleone

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    1.397
    Zustimmungen:
    10
    Also ich bin sehr für Randthemen. Das wäre auf jeden Fall etwas was noch nicht in hundertfacher Ausführung durchgekaut wurde.

    @ Stefan

    Das Essay finde ich gut.
    Kannst du eventuell den 4er auf Januar schieben und mit den Bi-Metallern tauschen ?

    Ich habe hier einen fertigen Artikel über Aluminiummünzen in der Anfangszeit des Kaiserreichs. Das Ganze wird vielleicht etwas zu metalllastig
     
  6. senarus

    senarus

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    @ Raphael

    Ich würde sagen "Sehr interessant" alles rund um Fälschung ist doch eine Bereicherung besonders wenn es nicht in "Schema F" passt.

    @ Johannes

    Den 4er schaffe ich so schnell nicht da ich noch paar Infos brauche. Seh grade das ich ihn für März geplant hatte.

    Alternativ könnte ich eine Ländervorstellung für Januar machen. Welches Land es ist, ist mir fast egal ... wenn etwas bestimmtes passt ... ich bin ganz Ohr.

    Aber vielleicht fällt mir noch was besseres ein, die Zeit ist nur recht kurz um Bild- und Quellenrechte sicher zuklären.
     
  7. Don_Carleone

    Don_Carleone

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    1.397
    Zustimmungen:
    10
    Ein Themenvorschlag hat mich gerade per PN erreicht

     
  8. Don_Carleone

    Don_Carleone

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    1.397
    Zustimmungen:
    10
    Es würde mich mal interessieren von einem von euch fertige Beiträge zu lesen, damit ich weiß in wie weit ich meine noch anpassen muss.

    Ich persönlich ziehe zum Beispeil einen flüssigen Leseluß unnötigen Daten vor und halte es im wesentlichen kurz.
     
  9. senarus

    senarus

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Der Themenvorschlag ist nicht wirklich aussagekräftig bzw. interessant würde ich sagen.

    Ich werde 2 Beiträge machen, Abgabetermin von meiner Seite her ist der 22/23.12. eher schaffe ich es nicht alles zuklären.

    Folgendes würde ich machen:

    1. Probeprägungen der Schweiz (nicht nur auf Bimetall beschränkt) ca. 2 Seiten.

    2. Russische Münzserie 1991-1994 "Bedrohte Tiere der Roten Liste" ca. 6-7 Seiten.
     
  10. senarus

    senarus

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Übernimmt noch einer die Rubrik "Münzneuheiten" ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden