Themenfindung deutscher Gedenkmünzen

Registriert
20.05.2015
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
5.193
Hallo liebe Sammlergemeinde,
als Laie auf dem Gebiet der deutschen Gedenkmünzen (Euro) würde ich gerne wissen, wie die Themen deutscher Gedenkmünzen festgelegt werden.
Gibt es eine Möglichkeit für Bürger, den verantwortlichen Stellen Themenvorschläge zukommen zu lassen?
Es läge mir nämlich sehr am Herzen, wichtigste historische Ereignisse der deutschen Geschichte mit globalen Auswirkungen auf 2 Euro Gedenkmünzen verewigt zu wissen.

Konkret wünsche ich eine 2€-Gedenkmünze zum 500. Reformationsjubiläum 2017, da erst durch die Reformation die Aufklärung überhaupt ermöglicht wurde und die Bürger zunehmend begannen, ihr politisches und soziales Umfeld selber zu gestalten. Der Machtverlust der katholischen Kirche und die politisch-geographische Neuordnung Europas nach dem 30jährigem Krieg waren mmn wichtige Meilensteine auf dem Weg in unser heutiges, aufgeklärt-demokratisches Europa.
 
Die Gestaltungswettbewerbe laufen über das BADV. Hier kannst du sicherlich auch Vorschläge anbringen. Verspricht dir aber nicht zu viel davon. Bei der Findung von Themen ist man sehr eingefahren und unflexibel. Das zeigte bereits der Versuch vor einigen Jahren zum Gedenken der Völkerschlacht bei Leipzig.

2017 ist zu dem von dir genannten Thema bereits eine 100 Euro Goldmünze geplant:

Deutschland 100 Euro Gold Münze 2017 500. Jahrestag der Reformation - Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet