www.honscha.de

Thiemann Münzenhandlung

Dieses Thema im Forum "Münzauktionen im Internet" wurde erstellt von Krüger, 14. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hh1969

    hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.757
    Zustimmungen:
    838


    richtig. und wenn ebay die vorverkäufe unterbünde, wären es noch weniger käufer und verkäufer. ebay hat die vorverkäufe zwar ganz klar geregelt, hält sich aber nicht an seine eigenen regeln - dem schnöden mammon wegen.

    zum nachlesen: Grundsatz zu Lieferzeiten in Kauf- und Werklieferungsverträgen

    insbesondere gegen die punkte

    • Die Ware muss innerhalb von 30 Tagen nach Vertragsschluss geliefert werden.

    • Der Verkäufer muss im Angebot deutlich darauf hinweisen, dass es sich um einen Artikel handelt, den er nicht unverzüglich nach Vertragsschluss ausliefern kann, aber spätestens 30 Tage danach liefern wird. Dieser Pflichthinweis muss gut sichtbar und eindeutig in der Angebotsbeschreibung enthalten sein.


    wird permanent verstoßen.

    wenn man glück hat, steht da noch ein text richtung "wenn sich die ausgabe verschiebt, muss ich die verzögerung an sie weitergeben".

    und nur für karsten72: Kotzende Smilies / Smileys Kotzen - Seite 1
    aber saubermachen danach. ;)
     
  2. 2euro4you

    2euro4you

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Krüger,
    das haben Sie dann wohl sehr falsch verstanden!
    Ich habe Ihnen in unserem Telefonat die Erstattung des Kaufpreises
    zuzügl. einer Entschädigung ( insgesamt 300 Euro - Kaufpreis 189,-- + 111,-- Entschädigung für die damalige Preissteigerung für die Grace Kelly ) sowie die Lieferung der beiden Portugal Münzen angeboten.
    Ich gehe nicht davon aus, das Sie dieses absichtlich falsch verstanden haben.
    Ihre Drohmail mit der Presse, der Polizei und dem Münzforum habe ich übrigens Tage später auch erhalten.
    Bei fast 18000 positiven Bewertungen und mehr als 4000 Stammkunden reagiere ich auf solche Mails aber nicht mehr!
    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Thiemann
     
  3. Tobias Honscha

    Tobias Honscha Administrator

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.519
    Ebay Username:
    eBay-Logo www.honscha.de
    Facebook:
    facebook Honscha.Muenzen
    Aus den eBay-Vorverkauf-Bedingungen:
    "
    Für einen Vorabverkauf von Münzen muss dem Verkäufer eine schriftliche Lieferzusage des Münzemittenten vorliegen. Hierauf muss in der Angebotsbeschreibung hingewiesen werden.

    Die Ware muss innerhalb von 30 Tagen nach Vertragsschluss geliefert werden.
    "
    Da gibt es aber viel zu löschen ;)
     
  4. proto

    proto

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Thiemann,

    MIR haben Sie keine Erstattung+Entschädigung angeboten. Ich hätte das auch abgelehnt: Ich will nämlich einfach nur die Münze. Wann kann ich denn damit rechnen?

    P.S. Ich habe Ihnen vor einigen Stunden eine Mail mit derselben Frage geschrieben (Damit ist meine Identität wohl klar.).
     
  5. 2euro4you

    2euro4you

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Werner??? stimmt?
    Wird im Januar geliefert!
    Viele Grüße + guten Rutsch
    Dirk Thiemann
     
  6. proto

    proto

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt !:)

    Aber wenn wir schon mal Kontakt haben ...

    Mich stimmt das nachdenklich: Die Münzen gibt es seit Juli. Ein Händler in Frankreich soll 150 Stück liefern. 100 Stück sind ausgeliefert. Wo bekommt er die anderen her? Die Nachfrage ist ja schließlich enorm. Besteht in einem solchen Fall nicht die Gefahr, einer Fälschung aufzusitzen? (Bitte nicht falsch verstehen, es kann ja auch Sie treffen ...)
     
  7. Monaco2005

    Monaco2005

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    1

    Bei Ebay kann man zwar die Artikel melden, aber nicht mal eine Email schreiben, mit der eigenen Begründung, die wollen das doch gar nicht wissen...hauptsache der Umsatz stimmt:wut:
     
  8. Monaco2005

    Monaco2005

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    1
    Du glaubst wirklich, dass sich ein erfahrener Händler Fälschungen andrehen lässt ? :rolleyes:Kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand der 100x Grace Kelly in den Fingern hatte, Fälschungen nicht erkennt.....
     
  9. Muenzenexperte

    Muenzenexperte Moderator

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    3
    Ebay Username:
    eBay-Logo www.muenzen.as
    Ich weis gar nicht, was das Theater hier soll!!!!!!!!!

    1) Es gibt klare Regeln für Vorabverkäufe. Seriöse Händler tätigen Vorabverkäufe wenn überhaupt AUSSCHLIEßLICH im Rahmen dieser Regeln. Ein Verstoß gegen diese Regeln sind unseriöse Geschäfte. Diese Regeln werden von seriösen Händlern stillschweigend auch für deren Onlineshops angewendet.

    2) Kaufvertrag ist Kaufvertrag. Also muss geliefert werden. Wo und zu welchem EK die Ware dann herkommt ist Sache und Risiko des Verkäufers.
    Viele haben sich hier über eine Nichtlieferung von TdP aufgeregt - zu Recht. Da laufen im übrigen auch Klagen (nicht von mir).

    Ich kann nur an die Käufer appelieren:
    VERKLAGT BITTE JEDEN VERKÄUFER, DER SICH NICHT AN DIE REGELN HÄLT.

    Vielleicht wird der Münzenmarkt dann wieder etwas seriöser.

    Nachtrag zur Klarheit bevor ich missverstanden werde:
    Die vorstehenden Zeilen sind nicht auf eine bestimmte Münzenhandlung zu beziehen. Mit Händlerkollegen, die sich nicht an die genannten Regeln halten, mache ich prinzipiell keine Geschäfte, egal wie gut das Geschäft für mich wäre. Aktuell stehen 11 "Kollegen" auf meiner persönlichen "Schwarzen Liste".
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2007
  10. DDresdner

    DDresdner

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.431
    Zustimmungen:
    951
    Ganz einfach: Auf das Geschäft VERZICHTEN, so wie es alle seriösen Händler machen, die halbwegs versuchen sich an die Ebay-AGB´s halten! Niemand zwingt Dich 400-500 ROLLEN beim Großhandel abzunehmen. Bei solchen Hausnummern schonmal an das Thema Bilanzpflicht und doppelte Buchführung gedacht? Ach ich vergass, bei Differenzbesteuerung ist ja nur die Differenz zwischen VK und EK umsatzsteuerrelevant.... :hahaha:

    Noch ein letzter Tip am Rande: zerhackte Lots (100 Vatikan-Sätze von "Privat" gekauft und per 1 ins Ebay gestellt; eine Palette Gedenkzweier bei der Bank abgeholt und als Einzelrollen verkauft), Einzelmünzen und Folder aus zerpflückten Kurssätzen, Rollen etc. müssen regelbesteuert werden (7%). Differenzbesteuerte Ware ist getrennt von der 7%-Ware zu lagern und es sind getrennte Bücher zu führen. Jeder Einkauf und Verkauf ist dabei mit Verkäufer und Käufer minutiös aufzuzeichnen. Bei dem großen Rad, dass Du drehst, nach meiner Erfahrung gar nicht machbar. Aber es ist Dein Geschäft. Vielleicht erledigen die Buchhaltung ja die Heinzelmännchen und alle anderen Händler sind so blöd unwissenderweise der Gesetzeslage zuviel Umsatzsteuer abzuführen...
    Und um mal mit den Worten von Herrn Schneider zu sprechen: Beim Fussball sollten alle Spieler nach den gleichen Regeln spielen, und die sich wiederholt nicht dran halten, gehören des Platzes verwiesen!

    Wer sich über einen Händlerkollegen, der wirklich übel beraubt wurde, auch noch öffentlich lustig macht, der kann mir in Zukunft den Buckel runterrutschen. So eine Nummer hätte nicht nur DIR das geschäftliche Genick 3mal gebrochen. Mach mal schön weiter mit Deiner Differenzbesteuerung, Vorverkäufen 3 Monate vor Ausgabe, dass sich die Balken biegen und träume von 50 Grace Kellys aus Frankreich zum Preis von vor einem halben Jahr. Der Krug geht solange zum Wasser bis er bricht, und ICH hoffe langsam persönlich, er bricht bald. Erledigt und Tschüss. :mad:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden