Thiemann Münzenhandlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat uns der Halbwahrheitsbeitrag gebracht? :confused:

Nur Ärger und sinnlose Streiterei :rolleyes:

Künftig sollten wir erst konkret hinterfragen, bevor wir uns zu solchen Fragen äußern.

Jeder könnte das nächste Opfer einer solchen unwürdigen Aktion sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karsten,
da Du ja nebenberuflich auch Steuerberater bist lese doch mal die Umsatzsteuerrichtlinie 276a v. 16.12.2004 zur Differenzbesteuerung
gem. § 25 A UStG und hier insbesondere die Absätze 1,4 und12 !
( keine Rechts- oder Steuerberatung ! )
Eine vor wenigen Monaten bei mir stattgefundene Umsatzsteuersonderprüfung hat übrigens für die Jahre 2005 und 2006 keine nennenswerten Nachzahlungen ergeben.
Und auch der ( angebliche ) Verlust von 1800 x 2 Euro Vatikan 2007 hätte mir zwar weh getan, aber nicht das ( geschäftliche ) Genick gebrochen!
Das wars jetzt, muss mal arbeiten :))
 
Hallo Herr Thiemann,

ich habe nichts falsch verstanden und das deckt sich auch klar mit der Aussage von proto!
Wir sollten schon bei der Wahrheit bleiben!
Wieviele possitive Bewertungen und Kunden Sie haben interessiert mich nicht sonderlich; es geht hier einzig und alleine um die Fakten und die können Sie nicht widerlegen!
Übrigens: Wie würden SIE eigentlich reagieren, wenn Sie einen Artikel gekauft, Anfang Juli korrekt bezahlt und dann vom Verkäufer mit Lieferzusagen bis Anfang Oktober hingehalten werden und ab dann von diesem gar keine Nachrichten, Informationen und Reaktionen auf Ihre Nachfragen erhalten würden???
Sie bitten oben einen Kunden, dem Sie vor (läppischen) 14 Tagen Finnland-Rollen geliefert haben um Ausgleich der Rechnung. Aha! Was Sie für sich an Seriösität in Anspruch nehmen gilt wohl nicht umgekehrt Ihren Kunden gegenüber!?
Wissen Sie eigentlich was auf Ihren Rechnungen steht? "Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum" Schauen Sie mal nach!
Wenn die Sache ihren juristischen Lauf nimmt bedenken Sie die Kosten. Ist es das Wert? Noch kann ich das stoppen.
Ich fordere Sie hiermit (noch privat) letztmals auf, mir die 3 ausstehenden Münzen innerhalb von 10 Tagen zu liefern!

Jürgen Krüger

P.S. An Münzenexperte:Vielen Dank für Ihre klaren Worte!!! Hebt sich wohltuend von manch anderen dümmlichen Kommentaren ab!
 
1) Es gibt klare Regeln für Vorabverkäufe. Seriöse Händler tätigen Vorabverkäufe wenn überhaupt AUSSCHLIEßLICH im Rahmen dieser Regeln. Ein Verstoß gegen diese Regeln sind unseriöse Geschäfte. Diese Regeln werden von seriösen Händlern stillschweigend auch für deren Onlineshops angewendet.

2) Kaufvertrag ist Kaufvertrag. Also muss geliefert werden. Wo und zu welchem EK die Ware dann herkommt ist Sache und Risiko des Verkäufers.
Viele haben sich hier über eine Nichtlieferung von TdP aufgeregt - zu Recht. Da laufen im übrigen auch Klagen (nicht von mir).

Ich kann nur an die Käufer appelieren:
VERKLAGT BITTE JEDEN VERKÄUFER, DER SICH NICHT AN DIE REGELN HÄLT.

Vielleicht wird der Münzenmarkt dann wieder etwas seriöser.

Nachtrag zur Klarheit bevor ich missverstanden werde:
Die vorstehenden Zeilen sind nicht auf eine bestimmte Münzenhandlung zu beziehen. Mit Händlerkollegen, die sich nicht an die genannten Regeln halten, mache ich prinzipiell keine Geschäfte, egal wie gut das Geschäft für mich wäre. Aktuell stehen 11 "Kollegen" auf meiner persönlichen "Schwarzen Liste".


DANKE, jetzt kann ich mein eigenes Rechtsverständnis wieder etwas geraderücken, wenn man hier so manches mit Paragraphen und Absätzen vollgestopftes Posting der selber als seriös und so unfehlbaren Paragraphenreiter liest, kann man sich fragen ob man Münzen nur noch von der jeweiligen staatlichen Ausgabestelle kaufen kann, oder man sich eine gute Rechtsschutzversicherung zulegt und dann auch außerhalb von staatlichen Ausgabestellen seine Münzen kauft.

Ich wusste noch nicht, das man als Münzsammler auch Jura, Steuer- und Wirtschaftsrechtstudiert haben sollte.

Ich dachte immer ein normales Geschäftsverständnis reicht aus, wenn ich etwas wo auch immer zum "Ausgezeichneten Preis" erwerbe bezahle ich die Ware und sie ist mein.
 
Den Ausführungen von Tobias Honscha und insbesondere Muenzenexperte zu Vorverkauf und Gültigkeit von Kaufverträgen ist nichts hinzuzufügen. Dies ist auch aus meiner Sicht Grundlage für einen seriösen (Münz-) Handel. Paragraphenreiterei und Mitgliedschaft oder Nichtmitgliedschaft in einem Händlerverband ändern daran rein gar nichts.

Wer sich nach diesen Prinzipien richtet, braucht sich auch nicht mit den hier diskutierten Problemen herumschlagen. ;)
 
Hallo Karsten,
da Du ja nebenberuflich auch Steuerberater bist lese doch mal die Umsatzsteuerrichtlinie 276a v. 16.12.2004 zur Differenzbesteuerung
gem. § 25 A UStG und hier insbesondere die Absätze 1,4 und12 !
( keine Rechts- oder Steuerberatung ! )
Eine vor wenigen Monaten bei mir stattgefundene Umsatzsteuersonderprüfung hat übrigens für die Jahre 2005 und 2006 keine nennenswerten Nachzahlungen ergeben.

Oh, jetzt wird mir einiges klar. Dann kann die Firma Thiemann immer die günstigste Verteilerstelle sein, weil alle anderen 99,8% der Händler, die ihre Ware regelbesteuert verkaufen, eine 6,54 % höhere Null-Profit-Linie haben und nicht mit einem Prüfer rechnen, dem man erklären kann, wie ein komplett 99% differenzbesteuerter Münzhandel funktioniert...
 
Hallo, ich glaube das sich hier manche " Münzhändler " gegenseitig langsam den A....h aufreißen.
Wofür denn eigentlich??
Wir kaufen doch alle dort, wo es günstig ist und wo es problemlos abläuft.
Bei Vorverkäufen sollte jeder selbst entscheidenobn er sie tätigt oder nicht.
#
Gruß
Holger
 
Im letzten Jahr habe ich die Differenzbesteuerung nur 1 x angewandt. Ohne jetzt tiefer in die Materie einsteigen zu wollen, kann man zusammenfassen, daß man nur Waren differenzbesteuern kann, die man von Privatpersonen gekauft hat.

Mir erschließt es sich aber nicht, wie man Neuausgaben im Vorferkauf dann differenzbesteuert verkaufen kann - ohne hier auf konkrete Fälle eingehen zu wollen.

Glücklicherweise sind meine Preise auch trotz korrekter steuerlicher Auszeichnung noch konkurrenzfähig. Und bei den 2 Euro - Stücken für 2,20 bin ich wirklich nicht futterneidisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet