Thread für Euro-KMS-Motivsammler

Registriert
04.03.2011
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
115
Da es nun ein eigenes Thema „Sammlung 2 Euro Gedenkmünzen“ gibt, schlage ich vor, einen ähnlichen Thread für Euro-KMS-Motivsammler zu eröffnen. Solche scheint es hier im Forum viele zu geben, und auch ich zähle mich zu diesen.

Anderswo hier im Forum wurde schon ein wenig darüber diskutiert, welche KMS überhaupt zu einer Euro-KMS-Motivsammlung gehören, bzw. welche Änderungen an den Münzen relevant sind. Einig werden sich Motivsammler wohl zumindest darin sein, dass eine Änderung der Jahreszahl nicht relevant ist, denn ansonsten bräuchte man ja keine Motive sammeln, sondern gleich alle Jahrgänge. Ähnlich verhält es sich auch bei den Münzzeichen, da diese das Gesamtbild eines Motivs ebenso wenig verändern wie eine Jahreszahl.

Berücksichtigt man alle anderen Veränderungen, so kommt man momentan auf 26 motivverschiedene Euro-KMS:

01. Belgien bis 2007
02. Belgien 2008
03. Belgien ab 2009
04. Deutschland
05. Estland
06. Finnland
07. Frankreich
08. Griechenland
09. Irland
10. Italien
11. Luxemburg
12. Malta
13. Monaco bis 2005
14. Monaco ab 2006
15. Niederlande
16. Österreich
17. Portugal
18. San Marino
19. Slowakei
20. Slowenien
21. Spanien bis 2009
22. Spanien ab 2010
23. Vatikan bis 2005
24. Vatikan 2005 (Sede Vacante)
25. Vatikan ab 2006
26. Zypern

<O:p</O:p
Natürlich kann man darüber diskutieren, ob die Änderungen der belgischen und spanischen Münzen relevant genug für eine echte Motivveränderung waren. Ich wurde inzwischen davon überzeugt, dass dem schon so ist ;-).
<O:p</O:p
Um die Diskussion ein wenig anzuregen, noch ein paar Fragen an andere Motivsammler:
<O:p</O:p
(1)Stimmt ihr der obigen Auflistung der verschiedenen KMS zu, oder definiert ihr euer Sammelgebiet anders?
<O:p</O:p
(2)In welchem Zustand sammelt ihr eure KMS?
<O:p</O:p
(3)Welche Sammelgebiete habt ihr neben den Euro-KMS noch (denn diese hat man ja irgendwann alle zusammen)? Weicht ihr auf andere KMS (zB. Pre-Euro) aus, oder auf Euro-Gedenkmünzen (zB. 2-Euro-Sondermünzen)?
<O:p</O:p
(4)Sammelt ihr die verschiedenen Münzen eines KMS immer mit derselben Jahreszahl, oder ist euch diese völlig egal?
<O:p</O:p
(5)Der teuerste KMS nach obiger Auflistung ist zur Zeit Monaco ab 2006. Glaubt ihr, dass sich der Preis für diesen KMS mit der Zeit senken wird, da immer wieder (zB. heuer) motivgleiche Sätze auf den Markt kommen? Das ist der einzige KMS, der mir momentan noch fehlt, aber mindestens 500 Euro sind mir eindeutig zu teuer.<O:p</O:p
 
Smythe [COLOR=black schrieb:
<O:p</O:p[/COLOR]
(5)Der teuerste KMS nach obiger Auflistung ist zur Zeit Monaco ab 2006. Glaubt ihr, dass sich der Preis für diesen KMS mit der Zeit senken wird, da immer wieder (zB. heuer) motivgleiche Sätze auf den Markt kommen? Das ist der einzige KMS, der mir momentan noch fehlt, aber mindestens 500 Euro sind mir eindeutig zu teuer.<O:p</O:p

Na da warten wir mal Monaco 2011 ab. Bei einer Auflage von 8000 Ex. kann man jetzt schon :heul:.
Ich sammel übrings nur die Zweier - KM je Jahrgang + Gedenkzweier .
Gruss Hincepi :)
 
Na da guck mal hier :Informationen rund um 2-Euro-Kurs- und -Gedenkmünzen - *************
gruss hincepi ;)
 
Tja, auch das ist schlicht und einfach falsch. Guck doch mal hier im Forum, da findest Du die richtigen und offiziellen Infos.
 
Tja, auch das ist schlicht und einfach falsch. Guck doch mal hier im Forum, da findest Du die richtigen und offiziellen Infos.


Hast Recht ! :eek: ,aber dadurch wird's ja noch härter. :eek:

Gruss Hincepi
 
Was ist mit den finnischen Sätzen 07/08?
Da wurde ja das Länderkürzel hinzugefügt bzw. anschließend (08) die nationale Seite noch wieder verändert.
Oder fällt das für euch auch in die Kategorie geändertes Münzzeichen`?
 
Was ist mit den finnischen Sätzen 07/08?
Da wurde ja das Länderkürzel hinzugefügt bzw. anschließend (08) die nationale Seite noch wieder verändert.
Oder fällt das für euch auch in die Kategorie geändertes Münzzeichen`?

Das ist natürlich eine gute Frage bzw. interessante Anmerkung. Schließlich ist das Länderkürzel weder ein Prägezeichen/Münzzeichen noch eine Jahreszahl. Meiner Ansicht nach ist es aber bzgl. der Relevanz durchaus mit Münzzeichen zu vergleichen. Es ist ja ziemlich klein und verändert das Münzbild im Gesamten nicht wirklich. Würde man also die finnischen Änderungen berücksichtigen, müsste man auch Münzzeichen- und konsequenterweise Jahreszahländerungen berücksichtigen. Und dann wäre das ganze Motivsammeln dahin. Deshalb würde ich nicht sagen, dass sich bei den finnischen Münzen das Motiv im Laufe der Jahre verändert hat.
 
Das ist natürlich eine gute Frage bzw. interessante Anmerkung. Schließlich ist das Länderkürzel weder ein Prägezeichen/Münzzeichen noch eine Jahreszahl. Meiner Ansicht nach ist es aber bzgl. der Relevanz durchaus mit Münzzeichen zu vergleichen. Es ist ja ziemlich klein und verändert das Münzbild im Gesamten nicht wirklich. Würde man also die finnischen Änderungen berücksichtigen, müsste man auch Münzzeichen- und konsequenterweise Jahreszahländerungen berücksichtigen. Und dann wäre das ganze Motivsammeln dahin. Deshalb würde ich nicht sagen, dass sich bei den finnischen Münzen das Motiv im Laufe der Jahre verändert hat.

Sehe ich auch so! Ich habe auch nur die von dir aufgezählten 26 Sätze in meiner Motivsammlung. Zusätzlich sammel ich allerdings noch die deutschen Euromünzen mit "Drehenden Sternen" dazu.
 
Hallo Smythe,

wie sieht es den mit den zwei Spanien KMS von 2003 mit den
unterschiedlichen Beschriftungen aus?
Sind das jetzt verschiedene KMS oder nicht, bin der Meinung wenn
man kompl. sein will/möchte, muss man beide Sätze haben.

Viele Grüße,

don-eber
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet