Thread für Euro-KMS-Motivsammler

Hallo Smythe,

wie sieht es den mit den zwei Spanien KMS von 2003 mit den
unterschiedlichen Beschriftungen aus?
Sind das jetzt verschiedene KMS oder nicht, bin der Meinung wenn
man kompl. sein will/möchte, muss man beide Sätze haben.

Viele Grüße,

don-eber

Zweiter Spanien KMS von 2003? Wieso hab ich von dem noch nie was gehört? :confused:




@Smythe: Zur Komplettheit würde ich noch jeweils den KMS mit der neuen Wertseite nehmen, also kommen nochmal 12 KMS dazu.
In meiner Signatur ist auch ein link zu einer Übersicht der KM der Länder mit alten und neuen Wert- und Bildseiten.

"Meine Komplett"-Motivsammlung sollirgendwann (wenn ich mir Vatikan und Monaco leisten kann) mal folgendes umfassen:

1. Belgien 1999 - 2006
2. Belgien 2007 (neue WS)
3. Belgien 2008 (neue BS)
4. Belgien seit 2009 (neue BS)

5. Deutschland 2002 - 2006
6. Deutschland seit 2007 (neue WS)

7. Estland seit 2011

8. Finnland 1999 - 2006
9. Finnland seit 2007 (neue WS)

10. Frankreich 1999 - 2006
11. Frankreich seit 2007 (neue WS)

12. Griechenland 2002 - 2006
13. Griechenland 2002 (Fremdprägungen)
14. Griechenland seit 2007 (neue WS)

15. Irland 2002 - 2006
16. Irland seit 2007 (neue WS)

17. Italien 2002 - 2007
18. Italien seit 2008 (neue WS)

19. Luxemburg 2002 - 2006
20. Luxemburg seit 2007 (neue WS)

21. Malta seit 2008

22. Monaco 2001 - 2005 (Rainer III.)
23. Monaco 2006 (Albert II.) <- fällt für mich raus, da ich keine PP sammel
24. Monaco seit 2007 (neue WS)

25. Niederlande 1999 - 2006
26. Niederlande seit 2007 (neue WS)

27. Österreich 2002 - 2007
28. Österreich seit 2008 (neue WS)

29. Portugal 2002 - 2007
30. Portugal seit 2008 (neue WS)

31. San Marino 2002 - 2007
32. San Marino seit 2008 (neue WS)

33. Slowakei seit 2009

34. Slowenien seit 2007

35. Spanien 1999 - 2006
36. Spanien 2007 - 2009 (neue WS)
37. Spanien seit 2010 (neue BS)

38. Vatikan 2002 - 2005 (Johannes Paul II.)
39. Vatikan 2005 (SV)
40. Vatikan 2006 - 2007 (Benedikt XVI.)
41. Vatikan seit 2008 (neue WS)

42. Zypern seit 2008
 
Hallo neu-münzsammler,

hier sind die zwei verschiedenen KMS Spanien 2003.

Gruß,

PappenFan

Guido
 

Anhänge

  • CRW_6830.jpg
    CRW_6830.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 173
  • CRW_6831.jpg
    CRW_6831.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 174
"Emision Nacional" und "Emision Oficial"... wobei es hier weniger um Münzen geht als um Pappen...
 
Hallo neu-münzsammler,

hier sind die zwei verschiedenen KMS Spanien 2003.

Gruß,

PappenFan

Guido


Und worin liegt bei beiden der Unterschied?


Das hab ich mich auch gefragt und bin fündig geworden, nach 2min. Finde den Fehler im rechten Bild! - Lösung: statt Emisión Oficial" steht auf dem rechten Emisión Nacional. @PappenFan: das hat aber nichts mit den Münzen an sich zu tun. Hier gehts ja um Münzen und nicht um Verpackungen, sonst wären wahrscheinlich noch ca. 10 weitere KMS Spanien 2003 zu listen...
 
Hallo neu-münzsammler,

also, ich verstehe unter Motiv-KMS solche verpackten Sätze, ansonsten
müsste die Überschrift anders formuliert werden. Ich unterteile die
Motiv-KMS in offizielle und private.

Gruß,

PappenFan

Guido
 
Hallo neu-münzsammler,

also, ich verstehe unter Motiv-KMS solche verpackten Sätze, ansonsten
müsste die Überschrift anders formuliert werden. Ich unterteile die
Motiv-KMS in offizielle und private.

Gruß,

PappenFan

Guido

Ja, die Überschrift hatte mich anfangs auch in die Irre geführt, aber wenn man hier liest, merkt man eigentlich was wirklich gemeint ist.

Grüße.
 
Hallo neu-münzsammler,

also, ich verstehe unter Motiv-KMS solche verpackten Sätze, ansonsten
müsste die Überschrift anders formuliert werden. Ich unterteile die
Motiv-KMS in offizielle und private.

Gruß,

PappenFan

Guido

An sich ist die Überschrift etwas ungünstig gewählt ja, aber wenn man sich schon das 1. Posting von Smythe durchliest, ist eigentlich klar, dass es ums Münzbild und nicht ums Bild der Verpackung geht. (find ich)
 
Ich habe tatsächlich von Motiven der Münzen gesprochen und nicht von Motiven der Verpackungen. Falls der Threadtitel wirklich verwirrend ist, habe ich natürlich auch nichts dagegen, wenn dieser abgeändert wird (nur auf was? ;))

@ neu-münzsammler: die Änderung auf den Wertseiten zu berücksichtigen ist auch eine interessante Variante. Allerdings sind dies eben Änderungen auf der Wertseite und nicht auf der Motivseite, und deshalb sind mir diese auch relativ egal. Auch ist dies wesentlich schonender für den Geldbeutel ;). Warum hast du in deiner Aufzählung der KMS außerdem die Fremdprägungen bei Griechenland berücksichtigt, aber nicht das Länderkürzel bei Finnland? Da verändert sich doch beim Erscheinungsbild der Münzen jeweils genau gleich viel.
 
Ich habe tatsächlich von Motiven der Münzen gesprochen und nicht von Motiven der Verpackungen. Falls der Threadtitel wirklich verwirrend ist, habe ich natürlich auch nichts dagegen, wenn dieser abgeändert wird (nur auf was? ;))

Hallo,

ich hab meine Motivsammlung
a.) nur auf das Motiv, also ohne Rücksicht auf Münzzeichen, Länderzeichen, Wertstufe oder ähnliches, aufgebaut und komme auf 82 verschiedene Motive.

b.) Dagegen beläuft sich die Sammlung der Prägevariationen auf zur Zeit 134 Variationen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet