Tipps für einen Sammelanfänger bitte.

Sind in den Rollen den nur gleiche Münzen? Ich hatte eben eine Rolle wo nur 25x Brandenburg zu finden war.
Wenn es Originalrollen der ausgebenden Stelle sind, sind diese sortenrein. Der Inhalt (nicht nur der Nominalwert der Rolle, sondern auch das Münzmotiv) ist dort beschriftet.

Recyclerollen, also jene, die aus Münzrückläufen in den Banken oder größeren Geschäften erstellt werden, um die Münzen leichter zu transportieren und zu zählen, sind bunt gemischt - natürlich (in der Regel) mit Münzen des gleichen Nominals. Die Beschriftung der Rollen kann sehr unterschiedlich sein ...
 
In kompletten Rollen mit Sondermünzen sind immer nur die gleichen Münzen einer Ausgabe.
 
Wenn es Originalrollen der ausgebenden Stelle sind, sind diese sortenrein. Der Inhalt (nicht nur der Nominalwert der Rolle, sondern auch das Münzmotiv) ist dort beschriftet.

Recyclerollen, also jene, die aus Münzrückläufen in den Banken oder größeren Geschäften erstellt werden, um die Münzen leichter zu transportieren und zu zählen, sind bunt gemischt - natürlich (in der Regel) mit Münzen des gleichen Nominals. Die Beschriftung der Rollen kann sehr unterschiedlich sein ...
Ah okay, verdammt. Da hätte ich mal drauf achten sollen. Werde ich auch das nächste mal.
 
Sind in den Rollen den nur gleiche Münzen? Ich hatte eben eine Rolle wo nur 25x Brandenburg zu finden war.
Wenn du die für 50 Euro bekommen hast, hast du doch echt ein Schnäppchen gemacht. Es gibt genügend ausländische Sammler, die für einen prägefrischen 2 € Gedenkzweier garantiert mehr bezahlen, als draufsteht...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet