Tipps zum Münzverkauf

Du kannst es auch auf einem Flohmarkt probieren...

Oder, du schenkst die Dinger einem Kind, um es ans Sammeln heranzuführen (mit den mahnenden Worten: sowas sind keine Münzen!).

Nee, lieber nicht, Kinder sind leicht beeinflussbar und benötigen richtige Münzen. Ich hatte in der Grunschule französische Alu - Francs aus den 40er - Jahren und wunderte mich, warum sie in etwa genauso gross waren und so ähnlich aussahen, wie Markstücke. Als ich versuchte, damit die Schulmilch zu bezahlen, klappte es nicht. Sowas sind numismatische Früherfahrungen, mit MDM - Zeug geht sowas nicht.
 

Hallo!
Wenn tatsächlich Flohmarkt, dann nur auf solchen, die manchmal in / auf kirchlichen, möglichst katholischen Einrichtungen durchgeführt werden (Kolpinghäuser etc.). Dort findet sich dann eher ein geneigtes Publikum für diese Stücke.

Ansonsten: Unbedingt halten! Das ist immerhin eine Kupfer-Nickel-Legierung. Das sind die Bullion-Coins der nächsten Rohstoffkrise:eek:.

Grüße
collettore
 
Werden diese denn etwas an Wert gewinnen, wenn ein neuer Papst gewählt wird? Oder werde ich niemals einen angemessenen Preis erhalten?
 
Oder werde ich niemals einen angemessenen Preis erhalten?

Einen angemessenen Preis bekommst du jetzt schon, aber der wird sich nach aller Voraussicht zu deinen Lebzeiten nicht mehr wesentlich verändern...
 
.....Also bleibt mir nur Ebay?
Oder gibt es eine Plattform nur für den Münz/Medaillenverkauf?

Ja, eine solche Plattform gibt es. Links dorthin sind aber in diesem Forum, dass von einem Münzhändler betrieben und finanziert wird, verständlicherweise nicht erlaubt.

Ich würde auch in Deinem "Fall" von einem Verkauf dort abraten. Bei den dortigen Käufern handelt es sich in aller Regel um Leute, die sich bereits etwas länger mit Münzen und Medaillen "beschäftigen". An den "Reaktionen" hier hast Du sicherlich bereits bemerkt, dass bei diesen Leuten das Interesse an solchen Prägungen eher gering ist (vorsichtig ausgedrückt). Wenn denn überhaupt Interesse besteht, dann allerhöchstens als billiger Beifang, wobei Dir ein "Interessent" auch überhaupt nichts nützen würde. Um einen Preis zu erzielen, der auch nur in etwa Deinen Vorstellungen entspricht, benötigst Du mindestens zwei Interessenten, denn Ausschlag gebend für den Erlös einer Auktion ist immer das zweithöchste Gebot.
Bei ebay ist das "Publikum" eher "gemischter" und die Chance, dass Du den einen oder (hoffentlich auch) den anderen Interessenten für die Medaillen findest, somit auch höher.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet