Tipps zur Münzreinigung

Registriert
27.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ich möchte meine Münzen reinigen und weiß einfach nicht, wie ich die suber kriegen soll.

Ich habe zuerst mit Cillit Bäng angefangen an einer normalen Münze im Portemonaie. Danach sah die Münze zwar schön sauber aus, abr sie hat sich total verfärbt und sah leicht rosa aus (es war ein 5 Cent Stück).
Also hab ich meine Münzen nicht weiter damit gereinigt.

Danach probierte ich das gleiche Spiel mit Zitronensaft, und auch hier verfärbte sich die Münze.

Was kann ich sonst noch ausprobieren???

Meine Münzen sind nur leicht dreckig und haben keinen Grünspan oder so.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,

leichter Schmutz lässt sich mit einem weichen Tuch und genauso weicher Zahnbürste entfernen, sonst nimm ein wenig warme Seifenlauge dazu. Aber dann wieder gut abtrocknen lassen!
 
Razorback schrieb:
Hi,

leichter Schmutz lässt sich mit einem weichen Tuch und genauso weicher Zahnbürste entfernen, sonst nimm ein wenig warme Seifenlauge dazu. Aber dann wieder gut abtrocknen lassen!

Tücher und Zahnbürsten...... .....dann aber ist die Münze berieben. Eine gute Lupe und das (streuende) Licht einer starken Glühbirne helfen, dies zu verifizieren.
 
Naja ist Geschmackssache, mir ist leicht berieben lieber als verfärbt. Am besten ist aber immer, nicht zu reinigen, wenns nicht sein muß.
 
Ês wäre deutlich einfacher, wenn du uns sagen würdest, um was für Münzen es sich handelt.
 
Razorback schrieb:
Naja ist Geschmackssache, mir ist leicht berieben lieber als verfärbt. Am besten ist aber immer, nicht zu reinigen, wenns nicht sein muß.
Da bist du aber sicher in der Minderheit. Bei Verfärbungen besteht oft noch die Chance, diese mit der richtigen Methode rückstandsfrei zu entfernen. Der Zustand einer beriebenen Münze ist irreversibel.

Gruss,
jeggy
 
minette_83 schrieb:
...
Meine Münzen sind nur leicht dreckig und haben keinen Grünspan oder so.
...
1. Man sollte nur sammelwürdige Münzen in der Sammlung akzeptieren. Im Euro-Bereich ist es unc/stg
2. Hat man sich auf Umlaufgeld spezialisiert, so brauchen die Münzen keine Reinigung. (eine Dreckkruste kann man im Ultraschallbad entfernen - nur alte wertvolle Münzen)
3. Durch das Reinigen wird die Erhaltung einer Münze niemals verbessert, aber häufig verschlechtert.
 
Es kommt ja darauf an, mit welchen Münzen ich das mache. Bei dem ganzen relativ billigen Umlaufzeugs macht es für mich kaum was aus. Aber ich hab mit diversen Reinigungsmitteln schon viele Münzen "totgereinigt" verfärbt und damit ruiniert und mich heute darauf verlegt, möglichst nicht zu reinigen.

Bevor man neue Münzen wie Euros reinigen muß, sollte man lieber gleich ST-Sätze kaufen. Und irgend eine alte Münze gefällt mir besser, wenn der Dreck aus dem Relief verschwunden ist und man die Konturen wieder klar erkennen kann. Wenn ein Baby den Gesichtswaschlappen aushält, den ich benutze, dann eine Münze allemal. Man muß aber schon Gefühl dabei haben und darf vor allem Dreck nicht mit Patina verwechseln.

Wirklich hochpreisige Münzen sollte man am besten in Ruhe lassen. Darauf bin ich mittlerweile bereits selbst gekommen, u.a. nachdem ich einige DOA-Heller durch Reinigung vernichtet habe und sie später verkaufen wollte :heul: .

Nach Behandlung mit Patinierer waren sie aber noch Iibäh-würdig :rolleyes: .

Im übrigen - was sammelwürdig bzw. reinigungsbedürftig ist, sollte ein jeder für sich selbst entscheiden.
 
Razorback schrieb:
......Wirklich hochpreisige Münzen sollte man am besten in Ruhe lassen. Darauf bin ich mittlerweile bereits selbst gekommen, u.a. nachdem ich einige DOA-Heller durch Reinigung vernichtet habe und sie später verkaufen wollte :heul: .

Nach Behandlung mit Patinierer waren sie aber noch Iibäh-würdig :rolleyes: .

QUOTE]

Was soll man dazu noch sagen?.
 
mesodor39 schrieb:
Razorback schrieb:
......Wirklich hochpreisige Münzen sollte man am besten in Ruhe lassen. Darauf bin ich mittlerweile bereits selbst gekommen, u.a. nachdem ich einige DOA-Heller durch Reinigung vernichtet habe und sie später verkaufen wollte :heul: .

Nach Behandlung mit Patinierer waren sie aber noch Iibäh-würdig :rolleyes: .

QUOTE]

Was soll man dazu noch sagen?.
Es ist schon traurig. Aus Fehlern sollte man eigentlich lernen und sie nicht anderen Leuten in die Schuhe schieben. :(
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet