Token und anderes - Opas letzter Versuch.

Registriert
31.03.2005
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
5.972
Ebay Username
eBay-Logo coin-watch
seit vielen Jahren liegen bei mir ein paar kleine Münzen herum, mit denen niemand etwas anfangen konnte,
bis mein Nachbar (ein Syrer) mir erklärte, dass es sich um Persische Neujahrstoken handelt, die man sich dort als Glücksbringer zum Jahreswechsel schenkte.

Neujahr-Münzen Iran.jpg


Sicherlich hat von Euch schon der Eine oder Andere diese Token gesehen (oder hat welche) und wußte nichts damit anzufangen.

Dieses Habit (Gewohnheit) ist auch bei uns in Deutschland verbreitet und drückt sich folgendermaßen aus:

Neujahrstoken-div.jpg

auch hier ist Symbolik und Jahreszahl ein Teil dieser kleinen Gepräge.
Beginnend mit 1947 (und etwas früher) bis beinahe vorgestern ist eine kleine Sammlung zusammen gekommen, die einen neuen Besitzer sucht.
Alles Gute zum Neuen Jahr - wünscht diwidat
 
Oben