Tolle Doku über Silber und China

nothing_but_me

Mitgliedschaft beendet
Registriert
25.11.2013
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
321
Hallo Freunde =D

Ich weiß ... Fernsehen ist derzeit ein Bissl belastend. Da guckt man doch gern mal in die Mediatheken. Habe bei Arte eine interessante Doku entdeckt:

Pures Silber. Wie China zur Weltmacht wurde - Geschichte | ARTE

Und ja, ich weiß, Regisseure etc. sind sicher keine Profinumismatiker. Aber es ist doch toll, wenn der Öffentlichkeit unser spiezielles Nieschenthema dargestellt wird.

OK, guckt es euch an und ein schönes WE noch =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Doku die letzten 2 Tage angeschaut, hatte die aufgenommen.
Ist jetzt weniger für Numismatiker, da es eigentlich nicht um Münzen, sondern um Geldpolitik und die wirtschaftliche Entwicklung Chinas über mehrere Jahrhunderte geht.
Ich kann die Doku trotzdem uneingeschränkt empfehlen, da sie einem in meinen Augen ein tieferes Verständnis bezüglich Wirtschaft über die chinesische Sicht auf den Rest der Welt vermittelt. Wie China heutzutage agiert und reagiert und vor allem warum. Manche Dinge sitzen sehr tief im chinesischen Wesen verankert. Nicht nur positive. Nur sind daran die euopäischen Großmächte (vor allem England) zu einem großen Teil Schuld daran.
Anschauen!
 
Ich habe mir die Doku die letzten 2 Tage angeschaut ...

Du scheinst meine Worte ja zu teilen. Und natürlich hast du n Stück weit Recht. Es ist keine Doku über Numismatik und die jahrhunderte lange Entwicklung der Münzenkunde. Aber unsere Leidenschaft ist einfach zu speziell, dass man sie an Außenstehenden und Laien nicht 1 zu 1 übertragen/vermitteln kann. Und so extrem speziell die Numismatik auch ist, hat sie doch einen weiten Fächer, wie Metallurgie, Wirtschaft, Wohlstandgefälle, Handel usw. usf. Und vielleicht dienen eben solche Beiträge ja auch um unser Hobby für Außenstehende attraktiv zu machen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet