Totaler Anfänger

Registriert
29.05.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Da ich absoluter Anfänger in der Welt der Münzen und Scheine bin, habe ich ein paar Fragen, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.

Durch Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe auch etwas im Forum umhergestöbert.

Letztens habe ich wieder eine Goldmünze in die Finger bekommen, die ich vor etlichen Jahren damals zu meiner Konfirmation geschenkt bekommen habe. Damals wurde mir gesagt, dass diese Münze mit der Zeit im Wert steigt.
Aber um diese Münze geht es gar nicht.

Schon immer hat mich irgendwie die Welt der Münzen interessiert. Als kleiner Junge habe ich immer aus jedem Urlaubsland soviel Klimpergeld wie möglich mit nach Hause geschleppt, manche nehmen Sand mit, ich Münzen :)

Ich möchte gerne Münzen und Scheine aus der NS-Zeit sammeln. Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet? Ich weiß auch nicht ob diese generell teuer sind oder worauf man achten muss.
Eigentlich weiß ich noch gar nix :eek:

Gibt es irgendwo eine Seite oder einen Katalog in dem man sehen kann, was welche Münze ca. wert ist, damit ich nicht unnötig Geld ausgebe?

Evtl. hat ja jemand etwas Geduld kann mir bissl unter die Arme greifen.

Vielen Dank schonmal...

Gruß

Steffen
 
Schon immer hat mich irgendwie die Welt der Münzen interessiert. Als kleiner Junge habe ich immer aus jedem Urlaubsland soviel Klimpergeld wie möglich mit nach Hause geschleppt, manche nehmen Sand mit, ich Münzen :)
Willkommen in der Gemeinde der Weltmünzsammler

Ich möchte gerne Münzen und Scheine aus der NS-Zeit sammeln. Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet? Ich weiß auch nicht ob diese generell teuer sind oder worauf man achten muss.
Eigentlich weiß ich noch gar nix :eek:
Warum dieses traurige Kapitel der deutschen Geschichte ? Aber gut, jeder steckt sich sein Sammelgebiet selbst fest. Aus D gab es zu der Zeit wenige Münzen, damit bist Du schnell fertig und musst je nach gewünschter Erhaltung gar nicht viel Geld hinlegen.

Gibt es irgendwo eine Seite oder einen Katalog in dem man sehen kann, was welche Münze ca. wert ist, damit ich nicht unnötig Geld ausgebe?
für deutsche Münzen reicht ein kleiner deutscher Münzkatalog. Willst Du auch die Ausgaben anderer Länder zu der Zeit sammeln benötigst Du wohl einen der Weltmünzkataloge.

Evtl. hat ja jemand etwas Geduld kann mir bissl unter die Arme greifen.
gerne, mir fehlt aber die Zeit ellenlange Beiträge zu schreiben. Einzelfragen benatworte ich gerne. Noch ein wichtiger Tip: viel Lesen, informieren, beobachten und erst dann was kaufen. Viel Spass beim Lesen im Forum.
 
Warum dieses traurige Kapitel der deutschen Geschichte ? Aber gut, jeder steckt sich sein Sammelgebiet selbst fest. Aus D gab es zu der Zeit wenige Münzen, damit bist Du schnell fertig und musst je nach gewünschter Erhaltung gar nicht viel Geld hinlegen.

Zumindest für den Anfang nicht schlecht, da es nicht soviele verschiedene Münztypen davon gibt. Mir gefallen auch einige der Münzen aus dieser Zeit. Die von Luther, Schiller und das 50 Pfennigstück aus Nickel.

2 Reichsmark 1933
450. Geburtstag von Martin Luther
5 Reichsmark 1933 450. Geburtstag von Martin Luther

2 Reichsmark 1934 175. Geburtstag von Friedrich Schiller
5 Reichsmark 1934 175. Geburtstag von Friedrich Schiller

50 Reichspfennig 1935(aus Alu)
1 Reichsmark
geprägt von 1933 - 1939

2 Reichsmark 1934
Garnisonskirche zu Potsdam
5 Reichsmark 1934 Garnisonskirche zu Potsdam
5 Reichsmark 1934 Garnisonskirche zu Potsdam (ohne Datum)
5 Reichsmark 1935, 1936 Paul von Hindenburg

1 Reichspfennig geprägt von 1936 - 1940 (aus Bronze)
2 Reichspfennig geprägt von 1936 - 1940 (aus Bronze)
5 Reichspfennig geprägt von 1936 - 1939 (aus Al-Bro)
10 Reichspfennig geprägt von 1936 - 1939 (aus Al-Bro)

50 Reichspfennig
geprägt von 1938 - 1939 (aus Nickel)
2 Reichsmark geprägt von 1936 - 1939 Paul von Hindenburg (mit HK)
5 Reichsmark geprägt von 1936 - 1939 Paul von Hindenburg (mit HK)

1 Reichspfennig geprägt von 1940 - 1945 (aus Zink)
5 Reichspfennig geprägt von 1940 - 1944 (aus Zink)
10 Reichspfennig geprägt von 1940 - 1945 (aus Zink)
50 Reichspfennig geprägt von 1939 - 1944 (aus Alu)

So ich hoffe ich habe keine Vergessen. Das wäre mal ne grobe Übersicht.

Die teuerste/seltenste ist die 5 Mark Friedrich Schiller. In der "schlechtesten" Erhaltung gehts ab ca.75€ los.

Man kann auch noch die Münzen der späteren Alliierten Militärregierung dazunehmen:

1 Reichspfennig geprägt von 1945 - 1946 (aus Zink)
5 Reichspfennig geprägt von 1945, 1947 - 1948 (aus Zink)
10 Reichspfennig geprägt von 1945 - 1948 (aus Zink)

Ein guter Katalog für Deutschland wäre der "Kleiner Deutscher Münzkatalog" von Günter und Gerhard Schön vom Battenberg Verlag.

Dort findest du zu jeder Münze Fotos, Auflagen, Gewicht usw.
Für weitere fragen helfe ich dir natürlich auch gerne weiter. Vielleicht bekommst du später ja Lust auch die Weimarer Republik oder das Kaiserreich zu Sammleln :).

Achja hier die Galerie von Raphael. Dort kannst du dir gleich die Bilder ansehen. Los gehts mit 2 Mark Luther, unten auf der Seite. (J 352 KM 79)

http://www.emuenzen.de/galerie/showgallery.php/cat/520/page/23

376
 
Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten.
Ich werde mir mal solch einen Katalog besorgen.

Hab grad entdeckt, dass bei Ebay auch solche Münzen gehandelt angeboten werden.
Mich wundert nur, dass der Preis bei den Angeboten so unterschiedlich ist, obwohl die Qualität fast gleich ist, naja zumindest mit meinem Auge.
Ich denke, ich muss noch das Gespür dafür entwickeln, was gut ist und was "schöne" ist...

Vielen Dank nochmal!
 
Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten.
Ich werde mir mal solch einen Katalog besorgen.

Hab grad entdeckt, dass bei Ebay auch solche Münzen gehandelt angeboten werden.
Mich wundert nur, dass der Preis bei den Angeboten so unterschiedlich ist, obwohl die Qualität fast gleich ist, naja zumindest mit meinem Auge.
Ich denke, ich muss noch das Gespür dafür entwickeln, was gut ist und was "schöne" ist...

Vielen Dank nochmal!



Hallo.;)
Ich empfehle den Battenberg Weltmünzkatalog, der die meisten Münzen umfasst. Die ganz aktuellen Ausgaben kosten ca. 48 Euro eine Ausgabe von 2007 oder älter bekommt man aber auch günstiger bei ebay.
 
Hallo.;)
Ich empfehle den Battenberg Weltmünzkatalog, der die meisten Münzen umfasst. Die ganz aktuellen Ausgaben kosten ca. 48 Euro eine Ausgabe von 2007 oder älter bekommt man aber auch günstiger bei ebay.

Das ist aber eine shr seltsame Empfehlung. Du kauft doch auch nicht gleich das ganze Ford Werk in Köln, wenn Du Dir einen Fiesta zulegen willst.

Für dieses Mini-Sammelgebiet reich auch schon eine Münzzeitschrift, in der alle deutschen Münzen ab 1873 aufgelistet sind.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet