Trade Dollar Fälschung

Registriert
22.10.2016
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
486
Guten Abend,

ich finde die Trade Dollars an sich sehr hübsch und hätte gerne einen, nur scheint mindestens jeder zweite eine Fälschung zu sein.
Darum habe ich mir bei Numista bereits ein Thema darüber angelesen, aber ich möchte die Trade Dollar Experten trotzdem befragen, um etwas lernen zu können.
Nehmen wir z.B. diesen hier:

Großbritannien, One Dollar, 1911 | eBay

Ich hätte es jetzt am Dreizack und an dem schlecht gemachten Umhang (schwache Prägung) erkannt.

Aber was gibt es Eurer Ansicht nach noch für Anzeichen?
- vor Allem, weil ich schon wesentlich schlechtere Kopien gesehen habe - dieser Dollar sieht ja zumindest ansatzweise nach Silber aus.

MfG
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Bei der 98er WAGO wurden etliche Trade-Dollars versteigert. Da kann man die Unterschiede ganz gut herauslesen. Gerade beim Ansatz des Dreizacks kann man es gut erkennen, wie stroop es geschrieben hat.

Es sind die Lose 190 bis 194 sowie 212 und 213.
 
Britische Trade Dollars sind nicht besonders selten, sind aber auch die letzten Jahre deutlich teurer geworden.
Bei der 99. Wago ist auch wieder ein sehr gutes Exemplar dabei, 100€ Startpreis - vor 10 Jahren wäre es die Hälfte gewesen (???)
 
Wenn dann würde mich ja auch ein gut erhaltener interessieren, aber je besser erhalten, desto größer ist ja auch wieder die Gefahr, ein Replikat zu erwischen. Deswegen erstmal informieren.
Eine Wreath Crown würde ich auch nicht ablehnen, aber beide Münzen wollen wohl sehr bedächtig ausgesucht werden...
 
Ich habe in meiner Sammlung ein Exemplar welches am Mantel eine seltsame Verprägung aufweisst.
Bisher bin ich von einer Fälschung ausgegangen, obwohl Gewicht und Klangtest ok sind.
Anbei das Stück und ein weiteres, das dieses nicht aufweisst.
Gewicht jeweils 26,86g und 26,89g
Was haltet ihr davon ?
 

Anhänge

  • Trade_dollar1911a_1.JPG
    Trade_dollar1911a_1.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 494
  • Trade_dollar1911a.JPG
    Trade_dollar1911a.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 521
  • ausschnitt_mantel.JPG
    ausschnitt_mantel.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 396
In der 101. WAGO Los 148 ist diese Verprägung bei einem Jahrgang 1900 auch vorhanden.
???

ehm. 7 VorGebote 90 Euro für berieben sehr schön und sowas zieht sich durch fast alle Auktionen, die Leute hauen die Kohle raus es is nicht zu fassen...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 101. WAGO Los 148 ist diese Verprägung bei einem Jahrgang 1900 auch vorhanden.
???

ehm. 7 VorGebote 90 Euro für berieben sehr schön und sowas zieht sich durch fast alle Auktionen, die Leute hauen die Kohle raus es is nicht zu fassen...:eek:

Vielleicht eine Lichtenrader Prägung? Frag doch mal im Numista-Forum bei den England-Spezialisten nach, ob "clashed dies" für diesen Typ und Jahrgang bekannt ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet