Trajan Denar Fälschung Subaeratur

Registriert
22.12.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Liebe Münzengemeinde,

ich habe vor ein paar Monaten angefangen, mich ein wenig mit Münzen zu interessieren, daher bin ich hier blutiger Anfänger. Das hier ist die erste Münze meiner Sammlung. Ich habe sie vor einigen Monaten im Internet von jemandem gekauft, der angab, selbst kein Sammler oder Kenner zu sein. Ich ging davon aus, es sei ein echter Silberdenar. Als ich die Fotos der Münze einem Kenner zeigte, meinte er, dass es sich um eine zeitgenössische "subaerate" Fälschung handeln könnte. Nach einigem googlen denke ich, er könnte damit recht haben. Die grünen Stellen, die aus den Rissen und Aufbrüchen unter dem Silber liegen, könnten Grünspan sein. Das könnte auf einen Kupferkern hindeuten. Dafür sprächen auch die braunen Stellen, die teilweise neben den grünen Stellen zu sehen sind. Außerdem ist auf dem Revers rechts unten eine Fläche zu sehen, die eine andere Farbe hat, als der Rest. (Der leichte Grünstich auf den letzten vier Bildern kommt von meiner Taschenlampe, die ich für die Belichtung benutzt habe. Die chromatischen Aberationen in blau, lila und magenta habe ich mit Lightroom entfernt. Grün habe ich nicht entfernt, um die grünen Stellen nicht zu verfälschen.)

Die Münze wiegt nach meiner Feingewichtwaage 2,88-2,90g, sie ist nach meiner Messung 17,0mm an der dünnsten und 19,55mm an der dicksten Stelle groß. Der Durchmesser beträgt grob 1,2mm. Sie ist nicht magnetisch.
Nach meinen Recherchen sollte das Original zwischen 114 und 117 geprägt werden: Avers wohl "IMP CAES NER TRAJAN OPTIM AUG GERM DAC" Revers wohl: "PRO - VID" (Göttin Providentia) "PARTHICO P M TR P COS PP SPQR"

Was haltet ihr davon? Trifft das zu und gibt es Methoden, um sich Gewissheit zu verschaffen, die keine teuren Geräte voraussetzen? Kann hier jemand mehr zu dieser Münze und dem Thema sagen?