Trichet 5er aus Deutschland

Die einzigen Trichet-Scheine, die ich noch nicht im Umlauf gefunden habe, sind die 20er Irland und Griechenland aus den 2007er-Planungen.
Und den Luxemburger 100er, aber der wird wohl wie die 500er 2005 von Österreich gedruckt.

Alle anderen sind definitiv im Umlauf.

Hast du denn auch schon einen Trichet 100er aus den Niederlanden gefunden und wenn ja, mit welchem Plattencode? Der steht ja auch in den Planungen der EZB mit drin, wurde aber meines Wissens bislang noch nicht gedruckt/ausgegeben.
 
Hast du denn auch schon einen Trichet 100er aus den Niederlanden gefunden und wenn ja, mit welchem Plattencode? Der steht ja auch in den Planungen der EZB mit drin, wurde aber meines Wissens bislang noch nicht gedruckt/ausgegeben.

Nee, der fehlt mir auch noch. Hab ich total übersehen. :schaem:

Aber die Zahlen stimmen ohnehin nicht. Es gibt inzwischen Trichet-20er aus Österreich, die in keinen Planungen auftauchen und wohl für Slowenien gedruckt wurden. :eek2:
 
Aber die Zahlen stimmen ohnehin nicht. Es gibt inzwischen Trichet-20er aus Österreich, die in keinen Planungen auftauchen und wohl für Slowenien gedruckt wurden. :eek2:

Stimmt, habe vor wenigen Tagen erst im belgischen Münzforum gelesen, dass in den Niederlanden 5 Euro Scheine mit neuer Unterschrift aus deutschem Druck (Plattencode R003) mit Seriennummer P... aufgetaucht sein sollen.
 
Jetzt wird Licht. Ich bin von einem Forumsmitglied gefragt worden, ob ich ihm diese Scheine besorgen kann, habe aber nirgendwo Infos darüber gelesen.

Bei meiner Suche habe ich übrigens in einem anderen Forum gelesen, daß die Trichet-100er aus den Niederlanden Plattencode G008xx haben sollen.;)
 
Die 5er werden hier sicher auch bald auftauchen, aber ich verstehe nicht, warum die plötzlich das P... drauf drucken:confused: . R001 und R002 sind ja auch mit X... . Und ansonsten findet man ja hier auch massenhaft französische und spanische 5er. Die bekommen auch keine deutsche Seriennummer, nur weil sie in Deutschland ausgegeben werden.
 
Die 5er werden hier sicher auch bald auftauchen, aber ich verstehe nicht, warum die plötzlich das P... drauf drucken:confused: . R001 und R002 sind ja auch mit X... . Und ansonsten findet man ja hier auch massenhaft französische und spanische 5er. Die bekommen auch keine deutsche Seriennummer, nur weil sie in Deutschland ausgegeben werden.

Das "P" wird draufgedruckt, weil sie aus dem niederländischen Kontingent stammen. Ich verstehe nur nicht, warum die Bundesdruckerei die Scheine herstellt und nicht Johan Enschede.

Die franz. und span. Scheine kommen aus dem Pooling, genauso die ital. 50er S130xx - S140xx, die bei uns massenhaft im Umlauf sind.
 
Das "P" wird draufgedruckt, weil sie aus dem niederländischen Kontingent stammen.

Das versteh ich jetzt nicht, denn wenn ich das in dem Link zur Seite der EZB richtig sehe, sollen 2007 nur deutsche, spanische und französische 5er gedruckt werden. Niederländische wurden für das Pooling nur 2002 mit Duisenberg hergestellt.

Die franz. und span. Scheine kommen aus dem Pooling, genauso die ital. 50er S130xx - S140xx, die bei uns massenhaft im Umlauf sind.

Das versteh ich schon. Aber bislang wurde auch immer die Seriennummer des Landes drauf gedruckt, aus dessen Kontingent die Scheine stammen, egal wo sie dann ausgeben werden. Ausnahme natürlich Luxemburg
 
Das versteh ich jetzt nicht, denn wenn ich das in dem Link zur Seite der EZB richtig sehe, sollen 2007 nur deutsche, spanische und französische 5er gedruckt werden. Niederländische wurden für das Pooling nur 2002 mit Duisenberg hergestellt.
Ja, aber die Zahlen stimmen nicht mehr. Österreich dürfte ja auch keine Trichet-20er hergestellt haben.

Das versteh ich schon. Aber bislang wurde auch immer die Seriennummer des Landes drauf gedruckt, aus dessen Kontingent die Scheine stammen, egal wo sie dann ausgeben werden. Ausnahme natürlich Luxemburg

Ist ja auch so. Ich vermute, die EZB hat die Kontingente erhöht, weil ja Slowenien dazugekommen ist. Die Niederlande haben halt die 5er bekommen, Österreich die 20er.
Daß Scheine nicht immer von der Notendruckerei des ausgebenden Landes gedruckt werden, ist ja bekannt (z.B. spanische 50er oder franz. 100er von G&D, franz. 500er aus Belgien, portugiesische 20er und 50er von de la Rue; Setec druckt garkeine Noten mehr, die Finnen lassen alles im Ausland produzieren etc.).
Ich verstehe nur nicht, warum die Niederländer den Druckauftrag nach Deutschland vergeben haben. Mit den paar 10ern und 100ern, die sie drucken müssen, kann Johan Enschede eigentlich nicht ausgelastet sein.:confused:
 
10 Euro Trichet Niederlande

Hab neue Informationen im Belgischen Forum gefunden, was die niederländischen Trichet Banknoten, in diesem Fall 10 €, betrifft:

Zitat:
[...] "Het schijnt dat er in Portugal Nederlandse Trichettientjes gedrukt door P in omloop zijn gebracht." [...]

Das bedeutet in etwa:
"Es scheint so, dass in Portugal niederländische Trichet 10er, gedruckt durch "P" (gemeint ist wohl Giesecke & Devrient) in Umlauf gegeben wurden."

Wenn das also stimmen sollte, würde ich evtl. vermuten, dass die Niederländer, vielleicht so wie die Finnen, keine Noten mehr im eigenen Land drucken, sondern die benötigten Scheine bequem im Ausland drucken lassen. Das würde auch erklären, warum die bereits bekannten 5er nicht von Johan Enschedé in Haarlem, sondern von der Bundesdruckerei hergestellt wurden.
Naja, vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht, mal sehen, ob diese Scheine bald häufiger auftauchen.
 
:confused::confused::confused:
Was hab ich denn jetzt schon wieder verpasst ??? Niederländische Trichet-10er von G&D ???

Ich kenne die 10er nur bis Seriennummer P12xxx, die gehen bis Platte G011XX.
Dann gibt es noch die P02xxx - P03xxx, die sind zwar von G&D, aber mit Duisenberg-Unterschrift.

Ich habe heute übrigens einen deutschen 5er mit Platte R004 gefunden, Seriennummer X178xxx
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet