[Tripreport] Korfu (Griechenland)

Registriert
12.01.2002
Beiträge
2.491
Punkte Reaktionen
194
Hallo,

ursprünglich sollte dieser Tagestrip schon am 1. Mai - Feiertag ab Paderborn stattfinden, aber da Air Berlin die Flüge wenige Wochen vor Abflug ersatzlos gestrichen hat, musste ich mich um einen neuen Flug kümmern. Denn automatisch umgebucht wurde ich auf Düsseldorf-Korfu-Düsseldorf mit einer Aufenthaltszeit von 30 Minuten... ich schaute dann durch die Flugpläne und entschied mich einen Flug am Samstag ab Münster. Da war ebenso ein Tagestrip möglich, wenn auch mit Flugzeiten, die ich eigentlich in Zukunft vermeiden wollte.

Aber nur an diesem einen Wochenende gab es die Besonderheit, dass der Flug eine Zwischenlandung in Hannover eingelegt hat. Was für den ein oder anderen eher abschreckend ist, ist für mich eigentlich der Hauptgrund gewesen mich auf genau diese Flüge zu buchen. Denn von Münster nach Hannover kann man normalerweise natürlich nicht fliegen.

Sa, 05.05.2012, 03:10 - 03:35 Uhr, Münster - Hannover
Sa, 05.05.2012, 04:40 - 08:05 Uhr, Hannover - Korfu
Sa, 05.05.2012, 23:55 - 01:30 Uhr, Korfu - Münster

Korfu ist wie viele anderen griechischen Inseln ein typisches Sommerziel bei Air Berlin, dass heisst es gibt im Winter keine Flüge. Das hat zur Folge, dass die ersten Hinflüge des Jahres immer recht voll sind, dafür die Rückflüge umso leerer. Denn hauptsächlich fliegen auf der Route ja Touristen und wenn die noch nicht auf der Insel sind, kann auch niemand zurück fliegen.

Im Jahr 2007 bin ich bei Saisonauftakt mal nach Rhodos geflogen und auf dem Rückflug waren gerade mal drei Personen inkl. mir gebucht. Daher war ich gespannt, wie es diesmal wird, denn auch der Flug am Samstag war (zumindest für Münster) der erste des Jahres.

Aufgrund der frühen Abflugzeit musste ich am Samstag schon um 0:30 Uhr aufstehen... knapp 1 Stunde vor Abflug war ich dann in Münster. Als Maschine wurde die D-ABKU eingesetzt, die mit dem neuen Sky Interior ausgestattet ist (Bilder gibt's bei Google). War mein erster Flug in der neuen Kabine, welche mir sehr gut gefallen hat.

IMG_2039.JPG


IMG_2040.JPG


Mit etwa 70-80 Passagieren ging es auf die Minute pünktlich los nach Hannover, wo die Landung keine 25 Minuten später erfolgte. Dort stiegen etwa noch einmal die gleiche Anzahl an Passagieren hinzu während die aus Münster kommenden sitzen bleiben konnten, wir mussten uns nur kurz fürs Nachtanken abschnallen.

Weiter ging's um 04:40 Uhr... hier das GPS-Log der Strecke. Keine Ahnung was da der Strich nach Spanien zu suchen hat, da war ich nicht. ;)

cfugps.jpg


Der Blick zum Boden wurde dann erst wieder über den Alpen frei.

IMG_2045.JPG


Das hier ist die untere Stiefelspitze Italiens, hier die Stadt Lecce im Vordergrund.

IMG_2069.JPG


Und hier schon der Anflug auf Korfu...

IMG_2097.JPG


IMG_2102.JPG


Erst ging es direkt am Flughafen vorbei, um dann nach einer Rechtskurve zu landen.

IMG_2127.JPG


IMG_2141.JPG


IMG_2153.JPG


IMG_2170.JPG


Geschafft... war übrigens mein erster Flug nach ganzen drei Monaten freiwilliger Flugpause, daher kamen auch keine Tripreports in letzter Zeit.

Auf Korfu war ich bereits im Jahr 2007 und zufällig sogar ebenfalls am 5. Mai für einen Tagestrip, das hab ich erst später bemerkt. Aber damals war es den ganzen Tag wolkig und nicht wirklich schön. Ich bin ja der Meinung, dass man ein Reiseziel erst bei wolkenlosem Himmel richtig erleben und genießen kann.

IMG_2176.JPG


Als Mietwagen habe ich einen Renault Clio bekommen, mit dem ich an dem Tag knapp 291 km um die Insel herum gefahren bin.

cfugps2.jpg


Die Benzinpreise in Griechenland sind krisenbedingt sehr teuer, ganze 1,85 Euro kostete dort der Liter Super. Nur Diesel war ungefähr auf deutschem Niveau.

Im Gegensatz zu manch anderer griechischen Insel ist Korfu richtig schön grün, was natürlich an der nördlichen Lage der Insel liegt (zwischen Albanien und Italien).

Es sollte auch diesmal wieder ein reiner Roadtrip ohne geplante Sehenswürdigkeiten werden, also einfach drauflosfahren und die Insel möglichst "wassernah" umrunden.

Alle angeschnallt? Dann kann die Rundfahrt jetzt losgehen... ;)

IMG_2199.JPG


IMG_2210.JPG


IMG_2242.JPG


IMG_2246.JPG


IMG_2255.JPG


In jeder kleineren Stadt gibt es solche Straßen, wo man gerade mal so mit einem Auto durchpasst, aber da herrscht zusätzlich noch Gegenverkehr - auch wenn er selten ist. Aber man muss eigentlich hinter jeder Kurve einen LKW erwarten, wenn man sicher fahren will.

IMG_2260.JPG


IMG_2268.JPG


IMG_2261.JPG


IMG_2267.JPG


IMG_2278.JPG


IMG_2280.JPG


IMG_2281.JPG


IMG_2282.JPG


Und vertraut auf Korfu bloß keinem Navi... obwohl ich die nagelneusten Karten von Navteq hatte, hat mich das Teil oft in Straßen geschickt, die in Deutschland nicht mal als Feldweg durchgehen würden. Am extremsten war die hier an einem Steilhang. Das schlimme war, dass es oben keine Warnschilder gab und ich dann ein paar hundert Meter rückwärts wieder die enge "Straße" hochfahren musste. :-/

IMG_2284.JPG


IMG_2290.JPG


IMG_2292.JPG


IMG_2293.JPG


Die schneebedeckten Berge auf dem folgenden Foto gehören übrigens zu Albanien auf dem Festland.

IMG_2295.JPG


IMG_2300.JPG


Strand frisst Straße. ;)

IMG_2301.JPG


IMG_2327.JPG


Das Wasser war fast überall glasklar, wie man hier schön sehen kann.

IMG_2334.JPG


IMG_2335.JPG


Hier noch zwei Albanien-Fotos, da würde ich ja auch gerne mal hin.

IMG_2338.JPG


IMG_2347.JPG


IMG_2348.JPG


IMG_2364.JPG


IMG_2375.JPG


IMG_2378.JPG


IMG_2381.JPG


IMG_2400.JPG


IMG_2443.JPG


IMG_2445.JPG


IMG_2446.JPG


IMG_2447.JPG


IMG_2450.JPG


IMG_2451.JPG


IMG_2454.JPG


IMG_2456.JPG


IMG_2462.JPG


IMG_2469.JPG


IMG_2470.JPG


IMG_2473.JPG


IMG_2490.JPG


IMG_2497.JPG


IMG_2500.JPG


IMG_2501.JPG


IMG_2505.JPG


IMG_2518.JPG


IMG_2528.JPG


IMG_2529.JPG


IMG_2530.JPG


IMG_2552.JPG


IMG_2557.JPG


IMG_2558.JPG


IMG_2559.JPG


IMG_2560.JPG


Die hoffen wohl auf Biomüll. ;)

IMG_2562.JPG


IMG_2565.JPG


IMG_2583.JPG


IMG_2584.JPG


IMG_2600.JPG


Für den Sonnenuntergang hab ich mir dann einen schönen Parkplatz in den Bergen im Westen der Insel gesucht.

IMG_2592.JPG


Aber es war gar nicht so einfach zu fotografieren, immer flog da wer ins Bild. ;)

IMG_2605.JPG


IMG_2623.JPG


IMG_2640.JPG


Nachdem die Sonne weg war und ich mich wieder Richtung Flughafen aufmachte, tauchte hinter einem Berg auf einmal ein riesiger Mond auf. :-o Wie ich jetzt gelesen habe, war er an dem Tag 20.000 Kilometer näher der Erde als im Durchschnitt und daher 14% größer bzw. 30% heller als sonst.

IMG_2653.JPG


Zurück in der "Hauptstadt" machte ich dann noch folgende zwei Fotos, bevor ich den Mietwagen wieder abgeben musste.

IMG_2678.JPG


IMG_2693.JPG


Zu der Zeit war am Flughafen im internationalen Abflugbereich gar nichts mehr los, obwohl noch einer nach Hannover von Tuifly und halt mein Air Berlin Flug nach Münster rausgehen sollten. Und wie ich bereits vermutet hatte, war auch dieser nicht gerade kostendeckend ausgelastet.

Falls es jemanden interessiert, das Flugprogramm der Maschine sah an dem Tag so aus:

03:12 - 03:39 Münster-Hannover
04:40 - 07:54 Hannover-Korfu
[*]
11:19 - 14:25 Leipzig-Korfu
15:14 - 16:35 Korfu-Hamburg
18:06 - 19:09 Hamburg-München
20:23 - 23:00 München-Korfu
23:25 - 01:05 Korfu-Münster

[*] Die Maschine ist kurze Zeit nach der Landung schon wieder leer nach Leipzig abgehoben, die Strecke wurde so wie ich das gesehen habe gar nicht für den Verkauf freigegeben.

Für den Münster-Flug fanden sich neben mir dann aber doch noch weitere Fluggäste ein. Und zwar drei Frauen... eine Griechin, eine Deutsche die auf Korfu lebt und eine Frau, die ebenfalls den Tagestrip gemacht hat - aber ich glaube nicht aus touristischen Gründen.

Die Auslastung betrug somit also 4 Personen (bei 186 Sitzplätzen in der 737-800) und damit war mehr Personal an Bord als Fluggäste... und ich war der einzige Mann in der Kabine. ;)

Die Stewardessen machten die Sicherheitshinweise dann persönlich am Platz und sorgten sich auch den Rest des Fluges mehr als nötig und fragten, ob man nicht noch mehr Zeitschriften, Kissen oder weitere Sandwiches haben möchte. :)

Aber richtig genießen konnte ich das alles eh nicht, denn nach 26 Stunden ohne Schlaf war ich hundemüde... und dazu passt auch dieses Abschlussbild vom Flughafen in Korfu ganz gut. ;)

IMG_2717.JPG


Aufgrund der geringen Auslastung konnte der Flug 20 Minuten früher starten und wir waren 25 Minuten vor der geplanten Zeit zurück in Münster und ich somit gegen 2:30 Uhr wieder zu Hause.

Anstregend, aber gelohnt hat es sich auf alle Fälle.

Als nächstes geht's nun endlich mal nach Russland (Moskau und St. Petersburg), wo ich bisher noch nie war. Wenn alles klappt, gibt's dann in 2-3 Wochen einen Report davon.
 
Wie immer sehr informativ und tolle Bilder. Macht Lust auf mehr...
 
Sehr schöne Fotos :respekt:
Muss ja wirklich schön gewesen sein!
Wenigstens dürfen wir dran teilhaben :).
 
Ein sehr toller Beitrag!!! :D

Und bei den 4 Personen im Flieger ... da hättest Du gleich noch fragen können, ob sie dich ins Cockpit lassen haha!! :D

Aber die Bilder sind wirklich sehr schön :)
 
Wieder mal ein klasse Report mit echt guten Bildern. Vielen Dank, Michael. Eine kleine Frage: Hast Du viel abgenommen, auf dem Rückflug...?;)

Für den Münster-Flug fanden sich neben mir dann aber doch noch weitere Fluggäste ein. Und zwar drei Frauen... eine Griechin, eine Deutsche die auf Korfu lebt und eine Frau, die ebenfalls den Tagestrip gemacht hat - aber ich glaube nicht aus touristischen Gründen.

Die Auslastung betrug somit also 4 Personen (bei 186 Sitzplätzen in der 737-800) und damit war mehr Personal an Bord als Fluggäste... und ich war der einzige Mann in der Kabine.
 
Ich hab versucht zu schlafen, zu was anderem war ich nicht mehr fähig. ;)

Wieder mal ein klasse Report mit echt guten Bildern. Vielen Dank, Michael. Eine kleine Frage: Hast Du viel abgenommen, auf dem Rückflug...?;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet