[Tripreport] Madeira / Portugal

Registriert
12.01.2002
Beiträge
2.491
Punkte Reaktionen
194
Hallo,

die letzten Tage war ich wieder durch halb Europa unterwegs, hauptsächlich stand dabei die portugiesische Insel Madeira auf dem Plan. Mit ganzen drei Hotelübernachtungen am Stück war dies zudem der zweitlängste Trip den ich dieses Jahr gemacht habe. ;)

Los ging es eigentlich schon letzten Sonntag mit einem Trip nach Prag.

So, 22.11.2009, 12:25-13:35 Köln-Prag (Germanwings)
Mo, 23.11.2009, 13:20-14:40 Prag-Köln (Germanwings)

prag.jpg


Eine echt tolle Stadt, die ich bisher nur einmal mit dem Auto bereist habe und das auch noch bei schlechtem Wetter, da hat die diesmal doch einen deutlich besseren Eindruck bei mir hinterlassen.

Aber in diesem Report möchte ich mich dann doch lieber Madeira widmen. Zurück aus Prag brauchte ich meinen Rucksack gar nicht auspacken, denn nach Hause ging es nur zum Übernachten. Für die nächsten Tage stand dann das hier an:

Di, 24.11.2009, 13:25-16:50 Hannover-Funchal (Tuifly)
Fr, 27.11.2009, 07:25-09:05 Funchal-Lissabon (TAP Portugal)
Fr, 27.11.2009, 16:20-19:00 Lissabon-Mallorca (Niki)
Fr, 27.11.2009, 20:30-22:55 Mallorca-Paderborn (Air Berlin)

Für Tuifly war es der letzte Flug des Jahres nach Madeira, daher gab es keine Rückflüge nach Deutschland mehr. Als Alternativen gab es noch direkte Flüge mit Air Berlin (jedoch zu teuer) oder per Umsteigeverbindung. Ich hätte z.B. über London zurück fliegen können, entschied mich dann aber für TAP Portugal und einen Flug von Madeira nach Lissabon bzw. dann später weiter mit Air Berlin nach Hause. War für mich die günstigste Lösung und ein kleiner Lissabon Daytrip war so gleich noch inklusive.

Madeira liegt grob gesehen zwischen Lissabon und den kanarischen Inseln und hat zu Deutschland eine Zeitverschiebung von 1 Stunde (zurück). Während die Kanaren zu Spanien gehören ist Madeira in portugiesischen Händen. Die Insel liegt aber näher an Marokko als an Portugal und gehört auch geografisch gesehen zu Afrika.

Der Flug in die Hauptstadt Funchal war wie erwartet nicht gerade voll, nur um die 40 Passagiere fanden sich dafür zusammen. 3/4 der Plätze blieben somit unbesetzt, was bei über 4 Stunden Flugzeit schon sehr angenehm ist. Auf Fotos von Flugzeugessen und Fensterfotos auf der Strecke verzichte ich mal, das gab es in meinen bisherigen Reports schon genug... geht nun also gleich in den Landeanflug.

IMG0059.jpg

IMG0066.jpg

IMG0079.jpg

IMG0077.jpg


Das Wetter war recht bewölkt, aber das konnte mir am ersten Tag noch egal sein. Denn die eine Stunde bis Sonnenuntergang ging für Mietwagenübernahme und Hotelsuche drauf. Das Hotel hatte ich bei der Promotion Aktion einer englischen Hotelseite für 10 Pfund die Nacht gebucht, Normalpreis wäre fast das 10-fache gewesen. Es war das Inn&Art (Inn & Art Hotels and Villas in Madeira, Portugal - An Island Holiday Destination where you can go Fishing, golf, scuba diving, levada walks, island tours, Night Life.), was im Süden zwischen dem Flughafen und Funchal liegt. Da ich ein Apartement mit Küche bekommen habe, konnte ich so auch gleich noch einkaufen gehen und den Kühlschrank für die nächsten Tage füllen.

IMG0602.jpg

IMG0606.jpg

IMG0609.jpg


Der Mietwagen war ein Opel Corsa mit etwas wenig PS für die bergige Gegend dort. Ich musste oft in den ersten Gang schalten, da ich sonst nicht den Berg hochgekommen wäre.

IMG0100.jpg


Am zweiten Tag hieß es dann früh aufstehen, denn die beiden vollen Tage am Mittwoch und Donnerstag sollten natürlich so gut es geht genutzt werden, sprich von Sonnenaufgang um 7:45 Uhr bis Sonnenuntergang um 18:05 Uhr. Ersteren schaute ich mir dann im Osten der Insel an.

IMG0138.jpg

IMG0153.jpg

IMG0189.jpg

IMG0199.jpg

IMG0209.jpg

IMG0244.jpg

IMG0249.jpg

IMG0266.jpg

IMG0288.jpg


Vom Osten ging es dann in den Westen der Insel, immer der Südküste entlang, was auf der Straße etwa 80 km sind. Soviele Brücken und Tunnel auf so kleinem Raum gibt es sonst wohl kaum in Europa. Und wie sehr die Tunnel helfen, merkt man spätestens dann, wenn mal einer aufgrund einer Baustelle gesperrt ist. Statt 500 Meter Tunnel muss man dann auch mal 10 km Bergpässe überwinden.

IMG0312.jpg

IMG0318.jpg

IMG0326.jpg

IMG0329.jpg


Na, wer traut sich da rein? ;)

IMG0337.jpg

IMG0339.jpg

IMG0360.jpg

IMG0378.jpg


Hier bin ich dann schon im Westen angekommen.

IMG0410.jpg

IMG0415.jpg


Um die Umrundung zu vollenden, ging es anschließend an der Nordküste entlang wieder zu meinem Ausgangspunkt.

IMG0423.jpg

IMG0434.jpg

IMG0442.jpg


Oft hat man die Wahl zwischen Tunnel und parallel verlaufener (alter) Küstenstraße. Auf Schildern wird jedoch deutlich darauf hingewiesen, dass diese nur auf eigene Gefahr befahren werden, da es jederzeit zu Steinschlägen kommen kann. Aber schöner ist es ja schon...

IMG0460.jpg

IMG0468.jpg

IMG0465.jpg

IMG0479.jpg

IMG0505.jpg

IMG0506.jpg

IMG0530.jpg

IMG0535.jpg

IMG0559.jpg


Hier bin ich dann schon wieder an meinem Ausgangspunkt angekommen, wo ich mir 7 Stunden zuvor noch den Sonnenaufgang angeschaut hatte. Nun nochmal in anderem Licht...

IMG0576.jpg

IMG0581.jpg

IMG0586.jpg


Den Rest des Tages ging es dann noch etwas ohne Ziel umher.

IMG0644.jpg

IMG0661.jpg

IMG0662.jpg

IMG0680.jpg

IMG0701.jpg


Nach Sonnenuntergang ging es zurück ins Hotel um am nächsten Morgen wieder fit zu sein für den Sonnenaufgang. ;) Dafür fuhr ich aber nicht weg, sondern ging beim Hotel an die Steilküste.

IMG0745.jpg

IMG0748.jpg

IMG0786.jpg

IMG0812.jpg

IMG0815.jpg

IMG0823.jpg

IMG0840.jpg

IMG0848.jpg


Die Hauptstadt Funchal lag nur wenige Kilometer vom Hotel entfernt, aber ich bin dort nur einmal kurz reingefahren und nicht ausgestiegen. Auf eine Großstadt mit viel Verkehr hatte ich nicht wirklich Lust, da war mir die Natur der Insel lieber. Aus der Entfernung sieht die Stadt aber ganz nett aus...

IMG0858.jpg

IMG0861.jpg

IMG0881.jpg


Extrem fand ich diese Straße hier, etwa 1-2 km nur bergauf mit einer so starken Steigung, dass ich es erst im zweiten Versuch und mit Handbremse und 5000 Umdrehungen geschafft habe überhaupt anzufahren nachdem ich mal stoppen musste. Man hatte auch keine Chance sich auf eine gerade Ebene zurückrollen zu lassen, wie es z.B. in San Francisco möglich wäre um Anlauf zu nehmen. Das kommt auf dem Bild gar nicht richtig rüber... in den zweiten Gang brauchte man bei solchen Straßen erst gar nicht schalten, der Motor wäre sofort abgestorben.

IMG0887.jpg


Für den Donnerstag hatte ich mir die "Mitte" der Insel vorgenommen, also alles abseits der Küstenstraßen. Bis auf knapp 1900 Meter kommt man mit dem Auto rauf, während der sich die Vegetation und vor allem die Temperatur ständig ändert. Von 24°C unten am Meer ging es runter auf 11°C in den Bergen.

IMG0900.jpg

IMG0904.jpg

IMG0936.jpg

IMG0949.jpg

IMG0955.jpg

IMG0965.jpg

IMG0970.jpg

IMG0980.jpg

IMG0984.jpg

IMG0995.jpg


Auf der Nordseite war ich in Santana dann in einer Art Freizeitpark. Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich von dem halten soll... kam mir vor wie gewollt, aber nicht gekonnt. Es gab zwar u.a. vier Rides a la Phantasialand oder Disneyland, aber alles 10 Nummern kleiner und ohne wirklichen Sinn. Es wurde sogar bei jeder Sache ein Stempel auf die Eintrittskarte gedrückt, womit man nichts mehrfach besuchen konnte.

Ich weiß nicht, ob es an der Jahreszeit lag, aber an dem Tag waren dort tatsächlich mehr Angestellte als Besucher unterwegs. Die folgendem vier Bilder stammen aus dem Park, sah dort zumindest ganz schön aus.

IMG1005.jpg

IMG1017.jpg

IMG1041.jpg

IMG1049.jpg


Von den typischen Madeira Häusern gab es in Santana noch ein paar zu sehen.

IMG1065.jpg

IMG1076.jpg

IMG1083.jpg

IMG1096.jpg

IMG1110.jpg

IMG1135.jpg

IMG1138.jpg


Die Insel ist nichts für Leute mit Höhenangst. :)

IMG1151.jpg

IMG1156.jpg

IMG1160.jpg

IMG1177.jpg

IMG1246.jpg

IMG1258.jpg

IMG1265.jpg

IMG1269.jpg

IMG1273.jpg

IMG1275.jpg

IMG1299.jpg

IMG1310.jpg


Zum Nachmittag hin zogen wieder ein paar Wolken auf. Aber das Schöne an den Kanaren und Madeira ist ja, dass man meist durch diese hindurch fahren kann.

IMG1209.jpg

IMG1241.jpg

IMG1321.jpg

IMG1334.jpg

IMG1348.jpg

IMG1355.jpg

IMG1359.jpg

IMG1367.jpg

IMG1383.jpg


Als ich auf meinem Navi gesehen habe, dass es in der Mitte schnurgerade Straßen gibt, dachte ich eigentlich das dies Tunnel seien, hätte nicht gedacht das man tatsächlich oberirdisch gerade Straßen bauen kann, bzw. es in über 1000 Metern Höhe so "flach" ist.

IMG1398.jpg


Den Sonnenuntergang hab ich dann um wenige Minuten verpasst, aber davon gab's ja nun schon genug in diesem Report. ;)

IMG1443.jpg


Hier noch die GPS-Logs, insgesamt bin ich 720 km gefahren. Die Lücken waren jeweils Tunnel, teils über 3 km lang. Insgesamt bestehen die Straßen Madeiras übrigens aus 70(!) km Tunnelstrecke.

gps1.jpg


Im Hotel checkte ich dann Abends noch für die Rückflüge ein, man kann ja nie wissen was am nächsten Tag dazwischen kommt. Aber da klappte alles, so daß ich bereits um 6 Uhr beim Flughafen war. Funchal-Lissabon wird auch noch von Easyjet geflogen, da der Preis aber fast gleich war, hab ich mich für TAP Portugal entschieden, die fliegen die Strecke gleich 9 mal am Tag (zumindest an dem Freitag).

IMG1460.jpg

IMG1471.jpg

IMG1477.jpg


Für einen 75 Minuten Inlandsflug war die Verpflegung recht gut.

IMG1491.jpg


Für Lissabon blieben dann noch 6 Stunden Zeit. Ich war schon mehrfach dort, aber immer nur mit Mietwagen und hab dabei eigentlich nichts von der Innenstadt gesehen. Das Tagesticket für den Airport-Bus gab es für 3,50 Euro, welcher recht modern eingerichtet ist. Hab ich so auch noch nie gesehen. :)

IMG1538.jpg


In Lissabon bin ich dann nur etwas umher gelaufen, ich hab also keine Sehenswürdigkeiten "abgearbeitet".

IMG1547.jpg

IMG1579.jpg

IMG1603.jpg

IMG1632.jpg

IMG1662.jpg

IMG1683.jpg

IMG1697.jpg


Der Flughafen liegt direkt in der Stadt, was man auf folgendem Foto gut sehen kann.

IMG1727.jpg


Zu den Rückflügen mit Niki und Air Berlin gibt's nicht viel zu berichten, alles normal und aufgrund der Tageszeit zum größten Teil dunkel.

IMG1752.jpg

IMG1755.jpg


Flugstrecke (die des Hinfluges ist nur zum Teil zu sehen, da hatte ich aus Platzgründen den Logger zwischendurch ausgeschaltet):

gps2.jpg


Zusammen mit den Rückflügen bin ich dieses Jahr nun schon 106 mal geflogen und habe damit meinen eigenen Rekord aus dem Jahr 2007 eingestellt... und dabei hatte ich mir eigentlich vorgenommen weniger zu fliegen. ;) Auch von Januar-März 2010 ist schon wieder jedes Wochenende reisetechnisch verplant. Je nach Wetterlage kann es aber sein, dass ich ein oder mehrere Trips davon sein lasse, denn außer New York im A380 ist nichts wirklich wichtiges dabei.

Die folgenden Trips nach Bukarest/Rumänien und Danzig/Polen stehen bei mir ziemlich auf der Kippe, da ich nicht wirklich Lust habe im Dezember nach Osteuropa zu fliegen... ich frag mich immer noch, wer mir sowas immer wieder bucht. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet