[Tripreport] Matterhorn (+ Lyon und Zagreb)

Registriert
12.01.2002
Beiträge
2.491
Punkte Reaktionen
194
Hallo,

für letztes Wochenende hatte ich einen verlängerten Trip nach Lyon/Frankreich gebucht. Lyon war eines der wenigen "99 Euro" Ziele der Lufthansa die ich noch nicht besucht hatte.

Sa, 15.10.2011, 07:35 - 09:00, Düsseldorf-Lyon
Mo, 17.10.2011, 20:35 - 21:50, Lyon-Düsseldorf

Also optimale Flugzeiten, da man so mit nur zwei Übernachtungen fast drei volle Tage Aufenthalt hat.

Aber so lange wollte ich natürlich nicht in der gleichen Stadt bleiben. Erst eine Woche zuvor bin auf die Idee gekommen den Trip mit einer Fahrt zum Matterhorn, dem wohl bekanntesten Berg Europas, zu verbinden. Klar, der Berg und die darunterliegende Stadt Zermatt liegt mit 360km Entfernung nicht gerade in der Nähe von Lyon, aber wozu gibt es denn Mietwagen. Zumal ich nach zig Städtetrips "zu Fuß" echt mal wieder Lust auf einen Roadtrip hatte.

GPS Logs der gesamten geflogenen und gefahrenen Strecke:
gps1.jpg


Los ging's am Samstag morgen um 7 Uhr... geboardet wurde per Bus von einem Kellergate des Düsseldorfer Flughafens aus. Aber so richtig was los war dort nicht. Der Gate-Mitarbeiter griff auch gar nicht zum Mikro, sondern sagte einfach so das der Flug zum Boarding bereit ist - es würde eh nicht sonderlich voll werden.

Und wie recht er damit hatte... auf dem Flug waren inkl. mir ganze 8 Passagiere gebucht, 5 Erwachsene und 3 alleinreisende Kinder. Damit war nicht mal jeder 10. Platz in der CRJ900 besetzt und die anderen Passagiere faselten schon was von wegen Privatflug. ;)

Aber da habe ich schon "schlimmeres" erlebt... auf Hawaii von Kauai nach Honolulu mit 3 Passagieren und noch extremer mit Tuifly von Rhodos nach Hannover in einer 737 mit ebenfalls 3 Passagieren inkl. mir. Sprich für jeden Passagier war ein persönlicher Flugbegleiter an Bord. ;)

Aber auch mit 8 Leuten wurde es ein schön ruhiger Flug...

IMG_4853.JPG


IMG_4873.JPG


Hier schon der Landeanflug im Nebel auf Lyon...

IMG_4914.JPG


IMG_4923.JPG


Nachdem ich meinen Mietwagen (einen Opel Corsa) übernommen hatte, machte ich mich sofort auf den Weg in Richtung Schweiz. Autobahngebühren vermeide ich wo es nur geht, nicht nur wegen des Geldes, sondern auch weil ich viel lieber Landstraßen fahre um was von der Gegend sehen zu können. Also brauchte ich für die 360 km natürlich entsprechend länger. Hier ein paar Bilder von unterwegs:

IMG_4936.JPG


IMG_4943.JPG


IMG_4952.JPG


IMG_4959.JPG


IMG_4984.JPG


Das hier ist die Wasserfontäne in Genf, aber da ich in Genf bereits vor einem Jahr war, bin dort nicht nochmal ausgestiegen.

IMG_5006.JPG


IMG_5024.JPG


Nein, das ist kein Meer, sondern der Genfer See.

IMG_5025.JPG


Und dann waren die Alpen erreicht, immer wieder schön, gerade bei so einem tollen Wetter.

IMG_5074.JPG


IMG_5078.JPG


IMG_5084.JPG


IMG_5104.JPG


IMG_5114.JPG


IMG_5136.JPG


Gegen 16 Uhr bin ich dann in Täsch angekommen. Nach Zermatt kann man nämlich nicht mit dem Auto fahren, da die Stadt abgesehen von einigen Elektroautos autofrei ist. Man muss den Wagen also im Parkhaus abstellen und mit dem Zug etwa 15 Minuten nach Zermatt fahren.

Das Parkhaus kostet etwa 12-13 Euro pro Tag, die Zugfahrt oneway um die 6-7 Euro.

IMG_5154.JPG


Ich kaufte mir jedoch gleich dort ein Ticket bis Gornergrat, einem Aussichtspunkt auf über 3.000 Meter Höhe. Bis dort fährt von Zermatt aus eine Zahnradbahn den Berg hinauf.

Jetzt im Herbst gibt's das 20% günstiger, auch wenn es mit insgesamt 65 Euro return immer noch recht teuer war. Auf den Kilometer umgerechnet war das wohl die teuerste Bahnfahrt für die ich je ein Ticket gekauft habe, aber auch gleichzeitig die schönste.

Die Fahrt rauf auf den Berg habe ich mir natürlich für den Sonntag aufgehoben, da die Sonne schon hinter den Bergen verschwunden war. Habe den restlichen Abend dann genutzt um mich in Zermatt umzusehen. Ist alles schön klein und übersichtlich, kann also gut zu Fuß abgelaufen werden.

IMG_5156.JPG


IMG_5165.JPG


IMG_5170.JPG


IMG_5175.JPG


IMG_5178.JPG


IMG_5203.JPG


IMG_5242.JPG


IMG_5245.JPG


Übernachtet habe ich im Petit Hotel, einem der günstigsten in Zermatt. Kann ich nur empfehlen, hat mir dort sehr gut gefallen. Am Sonntag bin ich dann kurz nach 9 Uhr in die Zahnradbahn gestiegen und den Berg hochgefahren. Es gibt unterwegs mehrere Haltestellen, an denen man jederzeit aus- und wieder zusteigen kann, die Bahnen fuhren etwa im Abstand von 25 Minuten.

IMG_5990.JPG


IMG_5301.JPG


IMG_5311.JPG


Während der Fahrt kann man das Matterhorn fast ständig sehen. Den ersten Zwischenstopp habe ich dann am Riffelberg eingelegt.

IMG_5352.JPG


IMG_5317.JPG


IMG_5327.JPG


Falls ihr es noch nicht erkannt habt... der Berg ist Vorlage für Toblerone gewesen und auch auf jeder Packung abgebildet.

IMG_5359.JPG


Oft habe ich im Internet Bilder des Matterhorns gesehen wie er sich in einem See spiegelt und ich wollte unbedingt auch so ein Foto haben. Am schönsten ist das wohl am Stellisee möglich, nur fährt da im Oktober leider keine Seilbahn rauf, man hätte also lange wandern müssen. Aber auch in der Nähe der Zahnradbahn-Haltestelle Rotenboden ist einer, und zwar der Riffelsee, hier von oben aus gesehen:

IMG_5375.JPG


Aber da musste ich natürlich runter... unten angekommen waren gerade die letzten drei Touristen fertig und wieder am Verschwinden, so dass ich den See ganz für mich alleine hatte. :) Einfach nur toll, den Ort dort würde ich auf jeden Fall in die Top-3 der schönsten Orte aufnehmen die ich je besucht habe.

Und dazu auch noch das super Wetter, nicht nur der Sonne wegen, sondern es war auch fast komplett windstill. So eine Stille habe ich in meinem Leben selten erlebt, es gab zeitweise keinerlei Geräusche... kein Wind, keine Insekten, keine Vögel, absolut nichts.

Und auch wenn da überall Schnee und Eis war, kalt war es nicht wirklich, auf die Jacke hätte ich jedenfalls gut verzichten können.

IMG_5399.JPG


IMG_5403.JPG


IMG_5418.JPG


IMG_5428.JPG


IMG_5436.JPG


IMG_5488.JPG


IMG_5509.JPG


IMG_5512.JPG


IMG_5518.JPG


Naja, 20 Minuten hatte ich meine Ruhe, dann brachte der nächste Zug eine Lawine Asiaten vorbei, die den Berg runterrollte. ;)

IMG_5446.JPG


Und die wollten natürlich auch ihre Fotos haben. ;)

IMG_5471.JPG


IMG_5486.JPG


Ich nahm dann wieder die Bahn und bin eine Station weiter nach ganz oben zum Gornergrat gefahren.

IMG_5542.JPG


IMG_5546.JPG


IMG_5548.JPG


IMG_5559.JPG


IMG_5563.JPG


IMG_5572.JPG


IMG_5582.JPG


IMG_5584.JPG


IMG_5614.JPG


IMG_5616.JPG


IMG_5623.JPG


Nach einer Stunde ging's dann wieder nach unten...

IMG_5632.JPG


IMG_5636.JPG


IMG_5654.JPG


Hier noch ein Zwischenstopp an der Station Riffelalp. Dort befindet sich auch ein großes Hotel mit super Blick auf das Matterhorn. Aber da oben hatte alles geschlossen, ich vermute mal das die nur im Sommer und Winter offen haben. Wobei ich jetzt nicht weiß wie das im Winter mit der Bahn aussieht, wäre natürlich blöd wenn die Fahrt nach unten aufgrund zu starken Schneefalls nicht mehr möglich ist.

IMG_5716.JPG


Hier noch der Wetterbericht für den Aussichtspunkt oben... 5°C und gerade mal 3 km/h Windgeschwindigkeit.

IMG_5744.JPG


Weiter ging's zurück ins Tal nach Zermatt.

IMG_5774.JPG


IMG_5791.JPG


IMG_5806.JPG


IMG_5819.JPG


IMG_5832.JPG


Auf Hinweisschildern habe ich gesehen das es nur 15 Minuten von Zermatt entfernt eine begehbare Schlucht gibt, und zwar die "Gornergorge". Wie ich jetzt im Nachhinein gelesen habe wurden die Treppen dort bereits 1886 erbaut... aber so sahen die auch aus. ;) Haben jedenfalls gehalten und das Erlebnis war die knapp 4 Euro Eintritt auf jeden Fall wert.

IMG_5848.JPG


IMG_5853.JPG


IMG_5863.JPG


IMG_5870.JPG


IMG_5876.JPG


IMG_5879.JPG


IMG_5887.JPG


Da ich nicht wieder den gleichen Weg zurück gehen wollte, bin ich auf der anderen Seite der Schlucht dann wieder zurück nach Zermatt gewandert. Die Schlucht ist übrigens nur bis Mitte Oktober geöffnet, sollte also jetzt auch zu sein.

IMG_5895.JPG


IMG_5912.JPG


IMG_5926.JPG


IMG_5934.JPG


IMG_5940.JPG


IMG_5946.JPG


IMG_5965.JPG


IMG_5980.JPG


IMG_5983.JPG


Für die zweite Nacht hatte ich ein Hotel in der Nähe von Albertville/Frankreich gebucht, ich musste also noch um die 200 km fahren. Daher machte ich mich kurz nach 15 Uhr wieder auf den Rückweg nach Täsch zu meinem Mietwagen.

IMG_5993.JPG


Zermatt liegt übrigens in der deutschsprachigen Schweiz, einige Kilometer weiter wird schon nur noch französisch gesprochen. Und wie üblich haben französische Muttersprachler es gar nicht gerne wenn man sie in anderen Sprachen anredet. Nichtmal ein "number two" an der Tankstelle können bzw. eher wollen die verstehen, da muss man sich schon mit Zeichensprache verständigen.

IMG_6021.JPG


IMG_6055.JPG


IMG_6057.JPG


IMG_6079.JPG


Nett anzuschauen war kurz vor Sonnenuntergang der Mont Blanc bzw. seine Nachbargipfel.

IMG_6106.JPG


IMG_6122.JPG


IMG_6124.JPG


Nach einer weiteren Nacht im Hotel (in dem ich wohl der einzige Gast war, zumindest kams mir so vor) ging es am Montag weiter zurück nach Lyon.

IMG_6173.JPG


IMG_6186.JPG


Das hier fand ich echt verrückt... zwischen den folgenden beiden Bildern liegen gerade einmal 2 km bzw. 1-2 Minuten Autofahrt. Auf einem strahlender Sonnenschein, auf dem anderen dickste Nebelsuppe. Die Wolken hingen wohl nur auf einer Seite des Berges, denn die 2 km bin ich durch einen Tunnel gefahren.

IMG_6191.JPG

(links am Ende der Straße ist die Tunneleinfahrt)

IMG_6192.JPG

(und das ist das erste Foto nach der Tunnelausfahrt)

Ich dachte das sei vielleicht nur am Berghang so, aber tatsächlich war ich erst nach 30 Minuten Fahrt wieder raus aus den Wolken.

IMG_6196.JPG


IMG_6199.JPG


Gegen 14:30 Uhr war ich dann in Lyon und wollte mir die Stadt natürlich auch noch im Schnelldurchgang anschauen. Hier ein paar Bilder:

IMG_6229.JPG


IMG_6239.JPG


IMG_6250.JPG


IMG_6254.JPG


IMG_6256.JPG


IMG_6257.JPG


IMG_6258.JPG


IMG_6260.JPG


IMG_6276.JPG


IMG_6279.JPG


IMG_6282.JPG


IMG_6305.JPG


IMG_6315.JPG


IMG_6326.JPG


Zufällig kam ich bei meinem Rundgang an einem Museum vorbei, dem "Musée Miniature Et Cinéma".

Bereits im Schaufenster war ein Miniaturmodell des Capitols ausgestellt was für den Film "Independence Day" genutzt wurde. Und auch sonst sah das sehr vielversprechend aus was ich da so im Eingangsbereich gesehen habe, also hab ich gleich eine Karte gekauft. Hätte ich gewusst das es in Lyon so ein Museum gibt, wäre ich wohl nur deswegen hingeflogen.

Es waren z.B. einige komplette Filmsets aus dem Film "Das Parfüm" zu sehen und zudem viele andere Kostüme, Special Effects, Modelle oder sonstige Filmrequesiten aus allen möglichen bekannten Hollywoodfilmen.

IMG_6329.JPG


IMG_6337.JPG


IMG_6358.JPG


IMG_6415.JPG


IMG_6416.JPG


Meine restlichen ca. 100 Fotos habe ich hier hochgeladen, wenn Interesse besteht:

[Diskussion] - Special-Effects Museum in Lyon (Fotos)

In den oberen Etagen des Museums gab es dann noch einige Miniaturmodelle die nicht für Filme hergestellt wurden, z.B. das hier:

IMG_6448.JPG


Danach ging's weiter durch die Stadt...

IMG_6468.JPG


IMG_6475.JPG


IMG_6481.JPG


IMG_6505.JPG


IMG_6669.JPG


Tja, und dann wäre es fast passiert... ich hätte beinahe meinen Rückflug verpasst. Gegen 18:30 Uhr machte ich mich auf den Rückweg zum Flughafen, da ich dachte das es ja locker reichen müsste für den Flug um 20:35 Uhr. Aber dann war nur noch Stau in der Innenstadt und eine rote Ampel nach der anderen.

Erst um 19:40 Uhr konnte ich das Auto volltanken, musste dann noch den Mietwagen zurückbringen, auf den Shuttlebus zum Flughafen warten und sogar noch am Schalter einchecken, da ich meine Online-Bordkarte nicht mehr auf dem Iphone gefunden habe. Zum Glück haben die noch gewartet, denn so wie es aussah war ich der letzte der noch fehlte, jedenfalls ging es keine 2 Minuten später mit dem Bus zum Flugzeug.

Hätte es irgendwo auch nur noch eine weitere kleine Verzögerung gegeben, wäre der Flug weg gewesen und ich hätte eine Nacht in Lyon dranhängen können. Zusammen mit dem neuen Flug oder Bahnticket wären das dann um die 200 Euro Zusatzkosten gewesen... aber so hat zum Glück alles noch geklappt und ich hab meine Lektion fürs nächste mal gelernt. ;)

IMG_6506.JPG


Der Rückflug am Montag Abend war mit etwa 50 Passagieren übrigens deutlich voller als der Hinflug, da dort natürlich viele Geschäftsleute mit an Bord waren - die sind Samstags ja eher selten unterwegs.

Einen Tag konnte mich dann zu Hause erholen, bevor es am Mittwoch noch kurz nach Kroatien ging.

Mi, 19.10.2011, 13:30 - 15:05, Köln-Zagreb
Do, 20.10.2011, 12:15 - 13:55, Zagreb-Köln

Ich war schon öfters in Kroatien, aber noch nie in der Hauptstadt. Und da mein Ziel ist nicht nur alle Länder Europas zu bereisen, sondern auch die jeweiligen Hauptstädte, musste Zagreb als Nummer 36 auf meiner Liste natürlich auch noch abgehakt werden. Mehr als ein Abhaken wurde es dann auch nicht, daher kann ich zu den Bildern nicht viel schreiben und ein eigener Report hätte sich auch nicht gelohnt. Aber vielleicht interessiert es ja irgendwen der noch nicht dort war.

gps2.jpg


IMG_6539.JPG


IMG_6549.JPG


IMG_6563.JPG


IMG_6570.JPG


IMG_6573.JPG


IMG_6587.JPG


IMG_6590.JPG


IMG_6616.JPG


IMG_6624.JPG


IMG_6629.JPG


IMG_6649.JPG


IMG_6655.JPG


IMG_6676.JPG


IMG_6688.JPG


IMG_6720.JPG


IMG_6722.JPG


IMG_6732.JPG


IMG_6785.JPG


IMG_6792.JPG


IMG_6798.JPG


IMG_6806.JPG


IMG_6821.JPG


IMG_6829.JPG


IMG_6848.JPG


Zum Glück war das Wetter am Mittwoch noch so gut, am Donnerstag haben sich Temperaturen halbiert und es war nur noch am regnen und stürmen. Aber da ich schon Mittags zurück geflogen bin, blieb ja eh nicht mehr viel Zeit.

In einer Woche steht dann schon der nächste verlängerte Wochenendtrip an, dann geht es nach Genua und Turin (Italien) und den Tag drauf nach Aberdeen (Schottland). Und wenn ihr euch fragt ob das nicht alles zu stressig ist... ja, das ist es, aber bald hab ich es hinter mir. ;) Für den Winter habe ich nämlich so gut wie nichts gebucht, aber wer weiß was sich noch kurzfristig anbietet.
 
Stress? Das macht dir doch Spaß:D da gibt es keinen Stress:)

Wie immer Cool:respekt:
 
In einer Woche steht dann schon der nächste verlängerte Wochenendtrip an, dann geht es nach Genua und Turin (Italien) und den Tag drauf nach Aberdeen (Schottland). Und wenn ihr euch fragt ob das nicht alles zu stressig ist... ja, das ist es, aber bald hab ich es hinter mir. ;) Für den Winter habe ich nämlich so gut wie nichts gebucht, aber wer weiß was sich noch kurzfristig anbietet.

Schöner Tripreport wieder mal ;)

Nur eine Frage hätte ich dann doch: Wieso machst du diese ganzen Reisen, wenn es dir selbst schon stressig ist? Europa´s Hauptstädte laufen dir doch nicht weg, die sind nächstes Jahr auch noch da. :rolleyes:
Solche Reisen sind doch auch dazu da, um das ganze zu genießen, wenn man schon so viel Geld für den Flug, die Unterkunft und alles ausgibt.

Oder ist 2012 schon Asien dran? :D

Dachte ja erst schon, dass du vielleicht beruflich so viel herum kommst :)
vielleicht hättest du Pilot werden sollen ;), was wirklich kein schlechter Beruf ist (hat so seine Vor-und Nachteile).
 
Nur eine Frage hätte ich dann doch: Wieso machst du diese ganzen Reisen, wenn es dir selbst schon stressig ist?

Ich buche die Reisen ja oft Monate im Voraus. Und dann kommt hier ein gutes Angebot, und da ein Gutschein der weg muss und schon sind alle Wochenenden gefüllt. Wie stressig das ist, stellt man dann ja erst später fest wenn man die ganzen Reisen auch antreten muss. ;)

Derzeit ist echt eine Phase wo es wirklich etwas zuviel wird... von 13 Wochen am Stück saß ich nur eine nicht im Flugzeug.

Solche Reisen sind doch auch dazu da, um das ganze zu genießen, wenn man schon so viel Geld für den Flug, die Unterkunft und alles ausgibt.

Ich glaub da geben andere am Wochenende mehr Geld in der Bar/Disco aus als ich auf Reisen. ;)

Oder ist 2012 schon Asien dran? :D

Würde ich gerne mal sehen, vor allem Hong Kong, Peking, Singapur und Tokio. Aber ich glaube nächstes Jahr klappt das noch nicht.

vielleicht hättest du Pilot werden sollen ;), was wirklich kein schlechter Beruf ist (hat so seine Vor-und Nachteile).

Nee, dann müsste ich ja sofort wieder zurück fliegen und würde nichts von den Städten sehen. ;)
 
Ich buche die Reisen ja oft Monate im Voraus. Und dann kommt hier ein gutes Angebot, und da ein Gutschein der weg muss und schon sind alle Wochenenden gefüllt. Wie stressig das ist, stellt man dann ja erst später fest wenn man die ganzen Reisen auch antreten muss. ;)

Derzeit ist echt eine Phase wo es wirklich etwas zuviel wird... von 13 Wochen am Stück saß ich nur eine nicht im Flugzeug.
.......

Aber uns freuen die Bilder:D, auch wenn immer etwas wehmut dabei ist nicht selbst dabei sein zu können.
 
:respekt: Mal wieder ein klasse Tripreport, vielen Dank.

War das Fahrzeug auf Bild #13 zufällig Dein Miet-Corsa...?:D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet