[Tripreport] Trondheim (Norwegen) + Kopenhagen per ICE

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Hallo,

drei Wochenenden sind seit dem letzten Report vergangen, also gibt es einiges nachzureichen. ;)

Vorletzte Woche stand Kopenhagen auf dem Plan (verbunden mit zwei Übernachtungen in Hamburg), aber da es dort ständig bewölkt war und ich eh schonmal bei schönem Wetter in Kopenhagen war, verkürze ich das Ganze mal auf den Teil wegen dem ich die Reise überhaupt gebucht hatte.

Und zwar wollte ich schon immer einmal mit dem Zug von Kopenhagen nach Hamburg (oder andersrum) fahren. Da aber 10 Stunden Zug an einem Tag doch zuviel des Guten sind, bin ich den Hinweg geflogen.

Sa, 17.09.2011
09:50 - 10:40 Uhr Hamburg-Kopenhagen (Flug mit SAS)
15:44 - 20:30 Uhr Kopenhagen-Hamburg (ICE)

Der Landeanflug führte genau über die fast 8 km lange Öresundbrücke, die Dänemark mit Schweden miteinander verbindet.

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Bzw. ist die Brücke auf der Seite von Dänemark anfangs noch ein Tunnel wie man hier sehen kann.

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Erst danach wird er zur Brücke (hier oben rechts zu sehen):

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5 Stunden blieben mir dann für Kopenhagen, bevor es wieder zurück ging.

Was nun so besonders an der Zugfahrt ist? Nun, es gibt zwar einen Landweg über Brücken von Kopenhagen nach Deutschland, dieser würde jedoch einen Umweg von 130 km bedeuten. Stattdessen fährt der ICE in Rodby/Dänemark auf eine Fähre und auf Fehmarn (Puttgarden) wieder runter.

Ich hatte mich zuvor gefragt, wie so ein langer Zug auf eine Fähre passen soll, aber die Erklärung bekam ich dann an der letzten Station in Dänemark... der Zugteil in dem ich saß wurde abgetrennt und nur die andere Hälfte des Zuges fuhr dann auf die Fähre weiter Richtung Deutschland. Man konnte aber zum Glück noch problemlos umsteigen.

Die Fähre ist eine normale Autofähre, so dass der Zug nachher zwischen Autos und LKWs in der Mitte des Laderaumes steht.

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Aus Sicherheitsgründen ist der Aufenthalt an Bord des Zuges jedoch nicht erlaubt, man muss also während der etwa 45minütigen Überfahrt nach oben. Dort gibt es ein Sonnendeck, Restaurants und einen Duty-Free Laden, in dem man z.B. palettenweise Bier und Softdrinks für ungefähr 0,40 Euro pro Dose kaufen konnte. Interessant hierbei... obwohl sowohl in Dänemark als auch Deutschland pfandpflicht für Dosen herrscht, gab es die auf dem Schiff pfandfrei.

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Verzögerungen gab es keine, direkt nachdem der Zug auf dem Schiff war wurde abgelegt und er ist auch sofort nach dem Anlegen als erstes wieder runter.

Ich frag mich allerdings wo genau der Sinn hinter dieser ganzen Aktion steckt? Also wofür den Aufwand und die Kosten mehrmals täglich so einen schweren Zug per Schiff hin und herzuschicken, wenn die Passagiere eh aussteigen müssen? Genau so gut könnte der ICE doch bis 5 Meter vor die Fähre fahren, die Leute aussteigen lassen und in Deutschland wartet bereits der nächste Zug im Hafen? Das Personal wurde so wie ich das mitbekommen habe sowieso an der Grenze ausgetauscht. Der ICE fährt übrigens auch nicht mit Strom, sondern wird mit Diesel betrieben.

Weitere Fotos gibt es hier zu sehen:
Neue Zuglinie: Spezial-ICE für Dänemark - Bilder - Wirtschafts-News - FOCUS Online

Naja... war auf jeden Fall eine neue Erfahrung und nun ein Punkt weniger auf der ToDo Liste. ;) Wer es auch ausprobieren will, Zugtickets gibt's auf der Strecke bereits ab 29 Euro (bzw. für 10 Euro mehr sogar mit Anschluss bis nach München) und der Flug kostet auch nur um die 50-60 Euro.

Eine Woche später war dann wieder mal Norwegen an der Reihe. Diesmal sollte es nach Trondheim gehen, nach Island das zweitnördlichste Ziel welches ich bisher bereist habe. Trondheim ist nach Oslo und Bergen die drittgrößte Stadt Norwegens, hat aber nur halb soviele Einwohner wie Bielefeld.

Die Flüge hatte ich bei der Lufthansa gebucht:

Samstag, 24.09.2011
15:35 - 18:00 Uhr Frankfurt -Trondheim

Sonntag, 25.09.2011
11:45 - 14:10 Uhr Trondheim-Frankfurt

Die Aufenthaltszeit hielt sich also doch ziemlich in Grenzen, aber andere Flüge gab es an den Tagen nicht. Mir ging es auch eher ums mal gesehen haben als um einen ausgiebigen Städtetrip.

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Bei bestem Wetter ging es pünktlich in Frankfurt los...

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...während es weiter nördlich dann doch etwas wolkiger wurde.

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Vom Flughafen aus kann man entweder mit dem Bus in die Stadt fahren oder die Bahn nehmen. Der Bus kostet 100 NOK oneway, bzw. 170 NOK return. Das Bahnticket ist günstiger und kostet nur 67 Kronen pro Strecke. Allerdings fährt der Zug recht selten, teils nur alle 2 Stunden. Ich habe mich entschieden beides zu kombinieren, Hinfahrt mit dem Zug, Rückfahrt mit dem Bus.

Als einziger Fahrgast weit und breit stand ich dann am Bahnsteig und wartete auf den Zug.

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Die Strecke führt teils direkt am Wasser entlang und bot tolle Ausblicke.

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Nach etwa 35-40 Minuten ist dann der Hauptbahnhof erreicht, von dem es nicht weit zu meinem Hotel war.

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Gebucht hatte ich das Radisson Blu Garden Hotel, hier ein Foto von außen:

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Nach dem Einchecken machte ich dann natürlich noch einen längeren Stadtrundgang, denn am Folgetag blieb ja nicht mehr viel Zeit. Wie bereits in meinem Tripreport zu Bergen zu lesen war, ist Norwegen teuer... und zwar so richtig. Ein Döner + 0,5 Liter Cola kostete z.B. um die 11-12 Euro. Auch sonst kann man die deutschen Preise eigentlich grundsätzlich verdoppeln und man hat den norwegischen Preis. Aber abgesehen davon gefiel mir Trondheim richtig gut...

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Da ich auch noch ein paar schöne Fotos bei Tageslicht haben wollte, startete ich am Sonntag bereits vor Sonnenaufgang zum zweiten Teil des Stadtrundgangs. Das Zentrum ist vergleichsweise klein und recht gut zu Fuß abzulaufen.

Als erstes lief ich nach oben auf einen Berg zur Kristiansten Festung. Von dort hätte man eigentlich einen schönen Überblick auf die Stadt, aber so früh morgens war dort natürlich noch nicht geöffnet.

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Das hier ist eine Art Fahrstuhl für Fahrräder, aber ich glaub der ist derzeit außer Betrieb.

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Anschließend bin ich wieder zurück zum Hotel, denn das Frühstück musste ich bei den Preisen dort natürlich noch mitnehmen wenn es eh bezahlt war.

Währenddessen verzogen sich auch die störenden Wolken ein wenig und ermöglichten ein paar nette Fotos der tollen Speicherhäuser dort.

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Die Häuser am Wasser stehen da alle auf solchen Stelzen... also ich könnte da ja nicht ruhig drin schlafen. ;)

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Zurück ging es dann wie gesagt im Bus, auch dieser bot wieder tolle Ausblicke...

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Zurück am Flughafen...

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...und los gehts.

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Hier eine andere Möglichkeit von Kopenhagen ohne Fähre nach Deutschland zu kommen, die Storebelt Brücke.

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Dann Hamburg...

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...und eine halbe Stunde später schon der Anflug auf Frankfurt.

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Je mehr ich von Norwegen sehe, umso mehr Lust habe ich mal eine längere Reise dorthin zu machen. Ich würde ja am liebsten noch weiter nördlich nach Bodø oder Tromø, vor allem im Sommer wenn es dort nicht dunkel wird. Vielleicht nächstes Jahr, mal sehen.

Auch wenn ich jetzt eigentlich mal wieder ein ruhiges Wochenende zu Hause vertragen könnte, stehen von Samstag bis Montag schon wieder fünf Flüge mit insgesamt sechs Flughäfen im Plan... aber wirklich viel neues ist nicht dabei (fliege Münster-Frankfurt-London / Birmingham-Frankfurt-Berlin-Sylt), so dass ich nicht weiß ob ich überhaupt was dazu schreiben werde. Mal schauen, ob es irgendwas zu berichten gibt. Aber auch sonst stehen im Oktober noch einige Sachen an von denen es evtl. einen Tripreport geben wird... Lyon/Frankreich, Zagreb/Kroatien, Genua+Turin/Italien und Aberdeen/Schottland.

Bis dann,
Michael
 
Ich habs ja schon mal geschrieben, aber Deine Berichte sind echt genial! :) Und vor allem machen sie Lust aufs Reisen.

Was ich fragen wollte: Wie zeichnest Du denn die Reiserouten auf?
Machst Du das mit Deinem iPhone?
Falls ja, macht das der Akku mit? GPS ist ja nicht gerade akkuschonend. Und muss/sollte das im Flieger dann nicht aus sein?

Danke! :)
 
Was ist fragen wollte: Wie zeichnest Du denn die Reiserouten auf?
Machst Du das mit Deinem iPhone?

Nein, dafür habe ich einen extra GPS-Logger. Der Akku hält locker 24 Stunden und zeichnet auch genau so lange auf.

Such mal bei Ebay nach "GPS 747", das Gerät nutze ich dafür (kostet ca. 70 Euro). Finde ich vor allem auf Mietwagenrundreisen toll, da man nachher bei Google Maps/Earth genau nachvollziehen kann wo man überall gewesen ist. Jeweils inkl. Geschwindigkeitsangabe, Höhe, Uhrzeit und Position.
 
Achso, danke für die Antwort!
Das ist natürlich viel praktischer als mit dem Smartphone. Androids und iPhones können das ja auch, aber eben nur ein paar Stunden. :D
Finde ich vor allem auf Mietwagenrundreisen toll, da man nachher bei Google Maps/Earth genau nachvollziehen kann wo man überall gewesen ist. Jeweils inkl. Geschwindigkeitsangabe, Höhe, Uhrzeit und Position.
Ja, echt genial! Gerade für solche Kurztrips ist das klasse. :)
 
Auch ich hab mal wieder neidisch den Bericht gelesen und frage mich: hast du so viel Geld, dass du laufend reisen kannst oder buchst du die Flüge schon ewig vorher zu günstigen Konditionen? Wenn ich mir mal so ansehe, was die Flüge in die von dir genannten Richtungen kosten - da könnte ich mir nicht mal einen pro Monat leisten und du bist j so gut wie jedes Wochenende irgendwo in Europa unterwegs.

Okay, als Student hat mans bekanntlich leider eh nicht so dicke, aber vielleicht hast du ja auch so mal n Tip, wie man an verhältnismäßig günstige Flüge kommt? Liegts nur an der Vielfliegerei, durch die man preisliche Vorteile hat oder "musst" du wirklich schon weit weit vorher buchen, um günstiger zu kommen oder sind das alles last-minute-Angebote und du entscheidest dich erst auf dem Flueghafen zum Kauf eines Tickets?
 
Auch ich hab mal wieder neidisch den Bericht gelesen und frage mich: hast du so viel Geld, dass du laufend reisen kannst oder buchst du die Flüge schon ewig vorher zu günstigen Konditionen?

Also zu 95% buche ich meine Flüge weit im Voraus... oft sogar ein halbes Jahr vorab. Ich glaub der Rekord waren mal 13 Monate vor Abflug. Preislich hält sich das eigentlich in Grenzen. Klar, es war schonmal billiger... vor 2-3 Jahren konnte man quasi jedes Wochenende für 0,01 Euro irgendwo hin fliegen. Ryanair hatte ständig solche Angebote, so dass man sich auch einfach mal auf Flüge gebucht hat ohne zu wissen ob man die überhaupt in Anspruch nehmen möchte.

In diesem Jahr bin ich hauptsächlich Lufthansa geflogen, da ich deren Vielfliegerstatus mit 30 Flügen voll machen kann. Geholfen haben dabei ein paar tolle Gutscheinaktionen.

Hier die Gesamtliste aller dieser Flüge:

06.03.2011 10:30 - 12:05 Wien Verona
06.03.2011 17:35 - 19:10 Verona Wien
26.03.2011 11:05 - 12:10 Paderborn München
26.03.2011 13:05 - 16:00 München Sofia
27.03.2011 16:35 - 17:35 Sofia München
27.03.2011 21:05 - 22:05 München Paderborn
09.04.2011 14:30 - 17:45 Frankfurt Tallinn
10.04.2011 18:35 - 20:05 Tallinn Frankfurt
23.04.2011 11:15 - 12:55 Frankfurt Warschau
24.04.2011 14:00 - 15:40 Warschau Frankfurt
14.05.2011 09:55 - 12:55 Frankfurt Vilnius
15.05.2011 14:10 - 15:15 Vilnius Frankfurt
21.05.2011 09:20 - 10:45 Rostock München
28.05.2011 11:10 - 14:50 Düsseldorf Kiew
29.05.2011 15:40 - 17:20 Kiew Düsseldorf
29.05.2011 19:10 - 20:15 Düsseldorf Berlin
30.05.2011 11:35 - 12:40 Berlin Düsseldorf
18.06.2011 12:00 - 14:00 Düsseldorf Rom
19.06.2011 14:35 - 16:40 Rom Düsseldorf
09.07.2011 13:10 - 14:15 Paderborn München
09.07.2011 15:20 - 16:35 München Hamburg
03.09.2011 15:30 - 16:55 Hamburg Bergen
04.09.2011 17:35 - 19:05 Bergen Hamburg
24.09.2011 15:35 - 18:00 Frankfurt Trondheim
25.09.2011 11:50 - 14:15 Trondheim Frankfurt
01.10.2011 14:35 - 15:25 Münster Frankfurt
01.10.2011 16:20 - 16:55 Frankfurt London
02.10.2011 09:50 - 12:25 Birmingham Frankfurt
02.10.2011 15:30 - 16:35 Frankfurt Berlin

Nächste Woche folgt dann noch ein Düsseldorf-Lyon und die 30 sind komplett.

Insgesamt habe ich für die 30 Flüge dann 848,33 Euro ausgegeben... bzw. müsste ich eigentlich 250 Euro abziehen, die mir die Lufthansa für einen gecancelten Paderborn-München Flug (bin dann vier Stunden später geflogen) überwiesen hat.
 
Okay, danke für die Info.

Wenn man das mal runter rechnet, sind das ja gerade mal 30€ pro Flug (bzw. knapp drunter), da kann man das schonmal machen.

Allerdings muss man dazu schon früh wissen, wo man hin möchte und muss sich dann wohl auch evtl. mit schlechtem Wetter abfinden.

1ct pro Flug? Ist nicht dein ernst - davon hab ich ja noch nie was gehört.
 
1ct pro Flug? Ist nicht dein ernst - davon hab ich ja noch nie was gehört.

Doch, das stimmt tatsächlich. Selbst wenn ich alle Ryanair-Flüge zusammenrechne, komme ich nicht mal auf einen Schnitt von 5 Euro pro Flug.

31.10.2006 London/Stansted Dublin 20,00 €
24.01.2008 Bremen Malta 11,00 €
26.01.2008 Malta Bremen 11,00 €
18.10.2008 Bremen Malta 5,50 €
18.10.2008 Malta Valencia 5,50 €
19.10.2008 Valencia Basel 25,00 €
13.06.2009 Bremen Haugesund 1,00 €
13.06.2009 Haugesund Bremen 0,15 €
27.06.2009 Bremen Oslo Torp 3,40 €
28.06.2009 Oslo Torp Bremen 3,40 €
31.07.2009 Weeze Bologna 5,00 €
08.08.2009 Bremen Oslo Torp 0,11 €
08.08.2009 Oslo Torp Stansted 0,11 €
08.08.2009 Stansted Bremen 1,20 €
22.08.2009 Bratislava Hahn 1,00 €
22.08.2009 Hahn Berlin-Schönefeld 1,00 €
14.09.2009 Weeze Riga 1,00 €
14.09.2009 Riga Stockholm-Skavsta 0,25 €
15.09.2009 Stockholm-Skavsta Weeze 0,25 €
17.10.2009 Bremen Memmingen 0,96 €
16.11.2009 Bremen Gerona 0,01 €
16.11.2009 Reus Mallorca 0,01 €
16.11.2009 Mallorca Bremen 0,01 €
06.02.2010 Bremen Rygge 0,10 €
06.02.2010 Rygge Stansted 0,10 €
06.02.2010 Stansted Bremen 1,20 €
27.02.2010 Mallorca Bremen 0,01 €
04.06.2010 Bremen Berlin Schönefeld 3,00 €
18.08.2010 Lübeck London Stansted 17,99 €
18.08.2010 London Stansted Altenburg 15,00 €
25.02.2011 Weeze Breslau 6,00 €
25.06.2011 Magdeburg (Cochst.) Barcelona-Girona 12,00 €
27.08.2011 Weeze Marseille 12,00 €

Aber wie gesagt, die Zeiten sind vorbei... heute geht es erst so um die 10 Euro los. Man muss halt einige Sachen bei der Buchung beachten, damit es auch dabei bleibt. Denn die lassen sich fast alles extra bezahlen. Wenn du aber nur mit Handgepäck fliegst, mit einer Prepaid-Mastercard zahlst und dich an deren Bedingungen hälst (wie z.B. Bordkarte vorab ausdrucken), fliegst du wirklich für den Preis.
 
Super Aufnahmen aus Trondheim, besonders die Bilder der Speicherstadt. Okay, man brauch auch Glück mit dem Wetter, doch das reicht nicht allein, denn man muss auch ein gutes Auge haben... :respekt:
 
Super Bericht aus Trondheim. Und phantastische Bilder ! Mir gefällt die Stadt auch sehr gut und ich bin immer wieder gern dort. Trondheim hat auch einen ganz direkten Bezug zu unserem Hobby. Bis zur Einführung der lutherischen Staatsreligion unter Christian III im Jahr 1537 war Trondheim Sitz des katholischen Erzbischofes. Die Erzbischöfe übten ein eigenes Münzrecht aus, geprägt wurde im erzbischöflichen Palais ,direkt neben dem Dom, den Du so eindrucksvoll auf deinen Photos festgehalten hast. Bei Ausgrabungen im Jahr 1992 wurden dort Reste der Prägestätte gefunden, u.a. entdeckte man Stempel, leider waren sie zu stark angegriffen, um ausmachen zu können, für welche Sorten sie gedacht waren.
Eines der schönsten Münzmotive der erzbischöflichen Münzen, der Heilige Olav stehend auf einem Drachen,ursprünglich abgebildet auf den Silberschillingen von Erik Valkendorf ( 1510 - 22 ) wurde 1910 für die beiden höchsten Werte der ersten Kursmünzenserie des jungen unabhängigen Staates verwendet.
 

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