Trollerei(?) zum Thread "Auflage und vorkommen J.297 / 5 Pfennig 1922 A"

Du hast ja nun ein Vergleichstück mit der Prägestätte ‚A‘ (sowie diverse online auffindbare Abbildungen und trotz vermeintlich anderen Jahrgangs) und kannst mal solche Fotos entsprechend drehen (verschieben, vergrößern...), um jeweils die von dir vermuteten Umgrenzungen der beiden ‚A‘ samt deren Größe/Position genauer abzugleichen:
also im Prinzip die Diagonalen bzw. Querstrich/Basis dann ‚senkrecht oder waagerecht einnorden‘;
Mit Scan-Abbildungen und einem einfachen Grafikprogramm wäre es noch einfacher, die beiden Seiten/fragliche Bereiche je nach eingestellter Transparenz übereinander zu legen...

Hier mal als spontanes und hinkendes Beispiel aber zur Erläuterung dienlich:
ein am iPhone gedrehtes ‚A‘ eines 3 Mark Stückes (1909) mit dann einer etwa senkrechten Positionierung des Aufstrichs am Gitter.

34E77C0F-D5C5-4798-BA2F-4A18481282C4.jpeg


B4E2EECB-951C-48C5-9489-F834D93DF3DB.jpeg


Im angehängten PDF „Münze-1mm-2mm-Elektronenmikroskop“ sieht es auf Bild 3 übrigens eher aus wie ein ziemlich langer Kratzer/Spur, der bis in den Schwanzfeder-Bereich des Adlers reicht...;)
 
Du hast ja nun ein Vergleichstück mit der Prägestätte ‚A‘ (sowie diverse online auffindbare Abbildungen und trotz vermeintlich anderen Jahrgangs) und kannst mal solche Fotos entsprechend drehen (verschieben, vergrößern...), um jeweils die von dir vermuteten Umgrenzungen der beiden ‚A‘ samt deren Größe/Position genauer abzugleichen:
also im Prinzip die Diagonalen bzw. Querstrich/Basis dann ‚senkrecht oder waagerecht einnorden‘;
Mit Scan-Abbildungen und einem einfachen Grafikprogramm wäre es noch einfacher, die beiden Seiten/fragliche Bereiche je nach eingestellter Transparenz übereinander zu legen...

Hier mal als spontanes und hinkendes Beispiel aber zur Erläuterung dienlich:
ein am iPhone gedrehtes ‚A‘ eines 3 Mark Stückes (1909) mit dann einer etwa senkrechten Positionierung des Aufstrichs am Gitter.

Anhang anzeigen 263552

Anhang anzeigen 263553

Im angehängten PDF „Münze-1mm-2mm-Elektronenmikroskop“ sieht es auf Bild 3 übrigens eher aus wie ein ziemlich langer Kratzer/Spur, der bis in den Schwanzfeder-Bereich des Adlers reicht...;)
Okay verstehe werd ich morgen abend mal gucken das ich da ein paar bilder auf die art mal mache bin bloß heute unterwegs und werd das morgen mal in Angriff nehmen....
 
um jeweils die von dir vermuteten Umgrenzungen der beiden ‚A‘ samt deren Größe/Position genauer abzugleichen:

Ich habe mir mal erlaubt, eines der Fotos von @Housemann84 herauszugreifen, auf denen die beiden vermeintlichen "A" von ihm eingekreist wurden. Dieses Bild habe ich dann entsprechend (so gut es ging) gerade ausgerichtet, so dass sich die beiden "A" rechts und links der Senkrechtachse befinden.

20230218_013947.jpg


Auf der linken Seite kann man schemenhaft etwas erahnen, was einem Buchstaben "A" ähneln könnte. Dies habe ich farblich verdeutlicht, so wie es im Bild erscheint.

20230218_013947a.jpg


Und genau da ist der Knackpunkt. Denn diese Ausrichtung des "A" in dieser geraden Form ist falsch. Vielmehr sind die originalen Münzzeichen radial ausgerichtet und müssten demzufolge eigentlich so stehen.

20230218_013947b.jpg
 
Wenn man lange genug auf undefinierte, unregelmäßige Strukturen schaut, kann und wird man alles mögliche und unmögliche darin erkennen. Warum habe ich bereits erklärt. Ich bleibe dabei, dass auf den Fotos nichts zu sehen ist, was einem "A" entspricht. .
 
Ich habe mir mal erlaubt, eines der Fotos von @Housemann84 herauszugreifen, auf denen die beiden vermeintlichen "A" von ihm eingekreist wurden. Dieses Bild habe ich dann entsprechend (so gut es ging) gerade ausgerichtet, so dass sich die beiden "A" rechts und links der Senkrechtachse befinden.

Anhang anzeigen 263585

Auf der linken Seite kann man schemenhaft etwas erahnen, was einem Buchstaben "A" ähneln könnte. Dies habe ich farblich verdeutlicht, so wie es im Bild erscheint.

Anhang anzeigen 263586

Und genau da ist der Knackpunkt. Denn diese Ausrichtung des "A" in dieser geraden Form ist falsch. Vielmehr sind die originalen Münzzeichen radial ausgerichtet und müssten demzufolge eigentlich so stehen.

Anhang anzeigen 263587
Neben der Ausrichtung sind noch Position und Grösse der A's falsch ...
 
Wenn man lange genug auf undefinierte, unregelmäßige Strukturen schaut, kann und wird man alles mögliche und unmögliche darin erkennen
Das nennt man Pareidolie !
>WIKIPEDIA =
Pareidolien sind das Resultat bewusst oder unbewusst hervorgerufener Fehldeutungen durch das menschliche Gehirn: Dieses neigt dazu, diffuse und scheinbar unvollständige Wahrnehmungsbilder und -strukturen zu komplettieren und vertrauten Mustern und Formen anzugleichen. Dabei scheinen die Art und Gestalt der Trugbilder von der Erwartung des Gehirns abzuhängen.

Pareidolien unterscheiden sich von Apophänien und insbesondere von Halluzinationen dadurch, dass sie zum einen willentlich gesteuert werden können, und zum anderen auch dann nicht verschwinden, wenn man das vermeintliche Gesicht/Objekt angestrengt beobachtet. Des Weiteren kann insbesondere eine natürliche Pareidolie (Wolke, Landschaftsformation) in der Regel von mehreren Personen gleichzeitig wahrgenommen werden.<


Ich glaube echt daran, daß wir so einen Fall hier haben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet