Trollerei(?) zum Thread "Auflage und vorkommen J.297 / 5 Pfennig 1922 A"

Auf die Rückmeldung bin ich auch gespannt, so ein numismatischer ‚Forentopic-Cliffhanger’ passt gut zur kälter und dunkler werdenden Jahreszeit und gewissermaßen als Überbrückung hin zum Advent, Weihnachten oder halt Fußball-WM:
dazu dann Lebkuchenherzen statt Popcorn...:D

Kurz dachte ich, mit dem Begriff ‚SachverständigerTermin‘ könnte quasi synonym ‚bei eBay einstellen und auf Gebote der dortigen Münzprofis hoffen‘ gemeint sein;
Aber mal schauen, was da noch kommt...
 
Einen wunder schönen Guten Abend wünsche ich.

Ja es ist echt ne menge Arbeit und Zeit die bei sowas drauf geht, jedoch kommt man leider irgend wie gar nicht oder nur unwesentlich weiter. Also am besten schilder ich mal kurz was so passiert ist.

"Mein erster Ansprechpartner in der Sache war das Münzhaus Künker in Osnabrück. Ich hatte eine Anfrage zu dem besagten 5 Pfennig Stück, per Email versendet. Die Antwort erhielt ich einige Tage später. Diese lautete halt, dass es diese Münze so nicht gäbe, weil Jahrgang damals nicht vollständig geprägt bzw. ausgegeben wurde etc. etc.
Als ich darauf hin ein paar Bilder schickte, schrieb man mir, dass ich mich bitte umgehend einmal telefonisch melden sollte, da es in der tat wie ein A aus sehen würde. Also nahm ich denTermin wahr und der Mitarbeiter hatte mich in Empfang genommen. Ich zeigte ihm die Münze, er schaute kurz durch seine Juwelier- Lupe sagte er sieht kein A und müsse die Münze einmal unters Mikroskop legen und ist damit nach oben zum Mikroskop wo ich auch gar nicht mit durfte was ich irgend wie son bisschen daneben fand weil ich auch gern selber mal durch geschaut hätte. Aber naja egal. Jedenfalls kam der Mitarbeiter meiner Meinung nach auch ziemlich schnell wieder und sagte das er das so nicht sieht und es gäbe noch andere Verfahren aber er sähe da kein Anlass für weil er es nicht sieht und könne da nicht zu 100 % garantieren. Mir kam es irgendwie auch so vor als hätte er gar nicht richtig geschaut. Aber gut. Darauf hin habe ich den Münz Sachverständiger Jürgen Kühnen in Düsseldorf kontaktiert. ( Ähnlicher Ablauf ... Münze gibt es nicht etc. und nach den Fotos sollte ich auch ihn sofort telefonisch kontaktieren. Er sagte mir, dass ich mich mit der Münze am besten an Guy Franquinet wenden sollte, denn er sei in den Bereichen Kaiserreich, Fehlprägung, Fälschung etc. der Beste Deutschland weit.
Gesagt, getan. Ich setzte mich mit Herr Franquinet in Verbindung und er sagte er müsste die Münze ca. 3 Tage bei sich in Crailsheim haben um diese richtig prüfen zu können. Da ich aber gerne dabei sein möchte, ist das nur in Verbindung mit einem Kurz urlaub zu bewerk stelligen, den man erstmal dazwischen bekommen muss weil es halt am anderen Ende von Deutschland liegt.
Naja auf jeden Fall hab ich einige Tage danach mit einem guten Freund gesprochen und wir sind durch Zufall auf das Thema Elektronenmikroskop gekommen weil er im Stahlwerk ist und sagte die haben so ein Teil zum prüfen vom Stahl nach den Gussvorgängen und so.
Also gab ich ihm das Ding mit und er schaute einmal. Lg rolf 20230218_031901.jpg20230218_031803.jpg20230218_031512.jpg20230218_031310.jpg20230218_013947.jpg20230218_010811.jpg20230218_010741.jpg20230218_010041.jpg20230218_010304.jpg20230218_005846.jpg20230218_004810.jpg20230218_004718.jpg
 

Anhänge

  • Münze 1mm-2mm-Elektronenmikroskop.PDF
    2 MB · Aufrufe: 88
  • Münze (1mm).PDF
    703,2 KB · Aufrufe: 80
Da ist gar nix zu sehen…
Sehe ich auch so.

Bitte nicht falsch verstehen:
Es gibt den Begriff der Pareidolie

Das bedeutet, dass das menschliche Gehirn aus unbekannten oder zufälligen Strukturen bekannte, ähnliche Strukturen herausliest.


Dazu muss man wissen, wie Augen funktionieren und dass nur ein kleiner Teil des Sichtfeldes wirklich scharf gesehen wird und das Gehirn sich den Rest darum merkt und es bei Bewegungen sogar extrapoliert. Selbst den Blinden Fleck (optisch ein schwarzes Loch in der Mitte des bereiches des schärfsten Sehens wird vom Gehirn "weggedacht" oder "weggerechnet".

Warum das Gehirn das macht, hängt mit der Evolution zusammen: jemand, dessen Gehirn ihm nicht die Realität möglichst gut zeigt, wurde schneller gefressen. Was über blieb, sieht zwar nach wie vor schlecht, hat aber mit seinem Gehirn einen Kompensator.

Jeder der Münzen sammelt hat schon mal was übersehen (Kratzer, Delle, Henkslspur). Und das, obgleich er die Münze angeschaut hat. Nun kennt ihr die Gründe dafür: Euer Gehirn hat euch getäuscht, weil es euch automatisch das bekannte und erwartete Bild ergänzt hat. Sucht nach Fehlern und ihr werdet sie, wenn sie da sind, auch finden.

Wenn ich in rein zufälligen Strikturen zufällig nach einem "A" suche, finde ich sie auch. Es gibt Wissenschaftler, die haben auf Fotos des Turiner Grabtuchs über Fragmente ganze römische Stempel rekonstruiert und identifiziert. Andere Wissenschaftler sehen das ganz und gar nicht. Wer hat Recht? Schwer zu sagen.

Ich mache es knapp und kurz:
Aufgrund der Fotos ist nichts identifizierbar. Ich würde die Münze selbst für einen Euro nicht kaufen.
Selbst für ein sehr schwaches "vielleicht" oder ein "mag vielleicht sein" zahle ich nichts. Das ist noch weit unterhalb der Grenze, ab der ich beginnen würde zu zocken, um vielleicht einen "Schnapper" zu machen.

Wer in den Fotos einen Engel, ein Ruderboot und eine Heuschrecke / ein Insekt erkennt, der ist dem Phänomen der Pareidolie aufgesessen. Kein Grund, sich zu schämen. Alles ganz "normal" In Wirklichkeit ist es nur Licht und Schatten und rein "zufällig" im Sinne von "ungeplant" entstanden. Das kann ich euch versichern, weil ich der Schöpfer der Objekte und der Fotograf bin.

Sehr ähnlich sehe ich das auch mit dem Buchstaben "A" auf der 5-Pfennig-Münze.
Da kommt noch der unterschwellige Wunsch (Erwartung/Hoffnung) dazu, unbedingt etwas sehen zu wollen.
 

Anhänge

  • 028.jpg
    028.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 93
  • 020.jpg
    020.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 86
  • 019.jpg
    019.jpg
    114 KB · Aufrufe: 82
  • 003.jpg
    003.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 87
Da ist gar nix zu sehen, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Kuenker oder Franquinet überhaupt darauf reagiert haben…
Das ist ja das was mich auch wundert dabei das alle drei ob künker, kühnen oder Franquinet, nachdem ich die fotos geschickt habe, reagierten alle gleich und wollten telefonischen kontakt. Also denke ich die sehen doch auch irgendwie was weshalb sie alle drei reagieren. Oder lieg ich da falsch?
 
Das ist ja das was mich auch wundert dabei das alle drei ob künker, kühnen oder Franquinet, nachdem ich die fotos geschickt habe, reagierten alle gleich und wollten telefonischen kontakt. Also denke ich die sehen doch auch irgendwie was weshalb sie alle drei reagieren. Oder lieg ich da falsch?
Ich weiß: don’t Feed the Troll. Aber irgendwie ist es ja auch unterhaltsam :)

Dann zeig hier doch mal die Antworten von Kuenker und Franquinet. Beide würden deutlich im Ansehen bei mir sinken, wenn sie auf darauf reagiert hätten :)
 
Ich weiß: don’t Feed the Troll. Aber irgendwie ist es ja auch unterhaltsam :)

Dann zeig hier doch mal die Antworten von Kuenker und Franquinet. Beide würden deutlich im Ansehen bei mir sinken, wenn sie auf darauf reagiert hätten :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230218-143615_Chrome.jpg
    Screenshot_20230218-143615_Chrome.jpg
    761,3 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20230218-143704_Chrome.jpg
    Screenshot_20230218-143704_Chrome.jpg
    701,9 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20230218-143729_Chrome.jpg
    Screenshot_20230218-143729_Chrome.jpg
    629,7 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20230218-143801_Chrome.jpg
    Screenshot_20230218-143801_Chrome.jpg
    587,5 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20230218-143804_Chrome.jpg
    Screenshot_20230218-143804_Chrome.jpg
    579,9 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20230218-143830_Chrome.jpg
    Screenshot_20230218-143830_Chrome.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20230218-143841_Chrome.jpg
    Screenshot_20230218-143841_Chrome.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet