Trollerei(?) zum Thread "Auflage und vorkommen J.297 / 5 Pfennig 1922 A"

Das nennt man Pareidolie !
>WIKIPEDIA =
Pareidolien sind das Resultat bewusst oder unbewusst hervorgerufener Fehldeutungen durch das menschliche Gehirn: Dieses neigt dazu, diffuse und scheinbar unvollständige Wahrnehmungsbilder und -strukturen zu komplettieren und vertrauten Mustern und Formen anzugleichen. Dabei scheinen die Art und Gestalt der Trugbilder von der Erwartung des Gehirns abzuhängen.

Pareidolien unterscheiden sich von Apophänien und insbesondere von Halluzinationen dadurch, dass sie zum einen willentlich gesteuert werden können, und zum anderen auch dann nicht verschwinden, wenn man das vermeintliche Gesicht/Objekt angestrengt beobachtet. Des Weiteren kann insbesondere eine natürliche Pareidolie (Wolke, Landschaftsformation) in der Regel von mehreren Personen gleichzeitig wahrgenommen werden.<


Ich glaube echt daran, daß wir so einen Fall hier haben.
Siehe auch hier:
Sehe ich auch so.

Bitte nicht falsch verstehen:
Es gibt den Begriff der Pareidolie

Das bedeutet, dass das menschliche Gehirn aus unbekannten oder zufälligen Strukturen bekannte, ähnliche Strukturen herausliest.


Dazu muss man wissen, wie Augen funktionieren und dass nur ein kleiner Teil des Sichtfeldes wirklich scharf gesehen wird und das Gehirn sich den Rest darum merkt und es bei Bewegungen sogar extrapoliert. Selbst den Blinden Fleck (optisch ein schwarzes Loch in der Mitte des bereiches des schärfsten Sehens wird vom Gehirn "weggedacht" oder "weggerechnet".

Warum das Gehirn das macht, hängt mit der Evolution zusammen: jemand, dessen Gehirn ihm nicht die Realität möglichst gut zeigt, wurde schneller gefressen. Was über blieb, sieht zwar nach wie vor schlecht, hat aber mit seinem Gehirn einen Kompensator.

Jeder der Münzen sammelt hat schon mal was übersehen (Kratzer, Delle, Henkslspur). Und das, obgleich er die Münze angeschaut hat. Nun kennt ihr die Gründe dafür: Euer Gehirn hat euch getäuscht, weil es euch automatisch das bekannte und erwartete Bild ergänzt hat. Sucht nach Fehlern und ihr werdet sie, wenn sie da sind, auch finden.

Wenn ich in rein zufälligen Strikturen zufällig nach einem "A" suche, finde ich sie auch. Es gibt Wissenschaftler, die haben auf Fotos des Turiner Grabtuchs über Fragmente ganze römische Stempel rekonstruiert und identifiziert. Andere Wissenschaftler sehen das ganz und gar nicht. Wer hat Recht? Schwer zu sagen.

Ich mache es knapp und kurz:
Aufgrund der Fotos ist nichts identifizierbar. Ich würde die Münze selbst für einen Euro nicht kaufen.
Selbst für ein sehr schwaches "vielleicht" oder ein "mag vielleicht sein" zahle ich nichts. Das ist noch weit unterhalb der Grenze, ab der ich beginnen würde zu zocken, um vielleicht einen "Schnapper" zu machen.

Wer in den Fotos einen Engel, ein Ruderboot und eine Heuschrecke / ein Insekt erkennt, der ist dem Phänomen der Pareidolie aufgesessen. Kein Grund, sich zu schämen. Alles ganz "normal" In Wirklichkeit ist es nur Licht und Schatten und rein "zufällig" im Sinne von "ungeplant" entstanden. Das kann ich euch versichern, weil ich der Schöpfer der Objekte und der Fotograf bin.

Sehr ähnlich sehe ich das auch mit dem Buchstaben "A" auf der 5-Pfennig-Münze.
Da kommt noch der unterschwellige Wunsch (Erwartung/Hoffnung) dazu, unbedingt etwas sehen zu wollen.
 
Wahrscheinlich haben alle hier im Forum Tomaten auf den Augen oder bräuchten eine neue Brille . Ist mir langsam zu dumm und klinke mich hiermit aus . Man sollte langsam diesen zweifelhaften Thread schließen !
 
Man sollte langsam diesen zweifelhaften Thread schließen !

Aber wieso denn? Er darf doch gern weiter seiner Hoffnung nachgehen. Motiviert ist er jedenfalls, wenn er persönlich zu Künker fährt und sogar extra einen Kurzurlaub plant, um durch die halbe Republik zu Herrn Franquinet zu fahren. Das kostet auch alles entsprechend Kohle. Und am Ende für eine Münze mit geringem Wert.

Er hat sich nun mal in diese Sache verrannt. Mal schauen, ob ihm die Einschätzung von Franquinet letztlich die Augen öffnet.
 
Wahrscheinlich haben alle hier im Forum Tomaten auf den Augen oder bräuchten eine neue Brille .
Bitte keine pauschale Verurteilung von Menschen.

Ist mir langsam zu dumm und klinke mich hiermit aus .
Eine freie Entscheidung, niemand wird Ihnen im Wege stehen.

Man sollte langsam diesen zweifelhaften Thread schließen !
Dafür gibt es keine Gründe, das Schließen wäre reine Willkür.
 
Aber wieso denn? Er darf doch gern weiter seiner Hoffnung nachgehen. Motiviert ist er jedenfalls, wenn er persönlich zu Künker fährt und sogar extra einen Kurzurlaub plant, um durch die halbe Republik zu Herrn Franquinet zu fahren. Das kostet auch alles entsprechend Kohle. Und am Ende für eine Münze mit geringem Wert.

Er hat sich nun mal in diese Sache verrannt. Mal schauen, ob ihm die Einschätzung von Franquinet letztlich die Augen öffnet.
Also ich hab jetzt noch mal en bild gemacht über ein raster und meiner meinung nach sieht das mit grösse und ausrichtung des A auf der rechten seite doch ziemlich gleich aus
 

Anhänge

  • 20230220_225535.jpg
    20230220_225535.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 93
  • 20230220_225306.jpg
    20230220_225306.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 93
Okay verstehe werd ich morgen abend mal gucken das ich da ein paar bilder auf die art mal mache bin bloß heute unterwegs und werd das morgen mal in Angriff nehmen....
Habe den Ratschlag mit dem raster mal befolgt...und bin der meinung das ausrichtung und Größe recht identisch ist oder nicht ...
 

Anhänge

  • 20230220_225535.jpg
    20230220_225535.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 115
  • 20230220_225306.jpg
    20230220_225306.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 113
Liebe Leute jetzt mal wirklich Spass beiseite ...
das ist grad mit Abstand das beste Foto was mir bis lang gelungen ist von der Münze... es wird sogar deutlicher wenn man es ran zoomt ....und da ist doch eindeutig der Buchstabe A zu erkennen? Der auch von größe Ausrichtung und Position über einstimmt oder nicht ?
Also ich mein visuelle/optische Täuschung und so hin oder her aber mein letzter seh test besagte 120% + auf beiden Augen ...
oder sollte ich mal tatsächlich ne zweit meinung über mein Seh vermögen einholen ...
 
Es wird sehr schwierig bis unmöglich sein, unter Normalbedingungen ein eindeutiges Foto zu produzieren.
Es gibt allerdings wissenschaftliche Methoden, die Verdichtungen auf einer Metalloberfläche sichtbar zu machen, worauf es in diesem Fall vermutlich hinauslaufen wird. Ob das Ergebnis dadurch eindeutig wird oder sogar die anfängliche Vermutung bestätigen kann, ist fraglich.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet