Tschechien 2019: 100 Jahre Koruna

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.664
Punkte Reaktionen
1.715
Im kommenden Jahr feiert die Tschechische Republik den 100. Jahrestag der Kronen-Einführung. Kurz nach der Unabhängigkeit 1918 führte das Land eine eigene Krone (koruna) ein, die zunächst die Währung der neuen Tschechoslowakei wurde.

In der Nazizeit war das Land geteilt, und ab 1992/93 gingen Tschechien und Slowakei erneut getrennte Wege. Dennoch kann die Tschechische Zentralbank (ČNB) 2019 den 100. Jahrestag der Koruna-Einführung feiern ... und wird das auch mit einem umfangreichen Ausgabeprogramm tun.

Geplant sind ... ich poste einfach mal die Info (engl.) von der ČNB-Website:

* a heavyweight gold CZK 100,000,000 coin "100 years of the koruna"
* a gold CZK 10,000 coin "The 100th anniversary of the introduction of the Czechoslovak koruna"
* a commemorative bi-metal CZK 2,000 coin "The 100th anniversary of the introduction of the Czechoslovak koruna"
* a commemorative CZK 100 banknote "The establishment of the Czechoslovak koruna"
* a CZK 100 banknote with an additional print "The 100th anniversary of the currency separation"
* a commemorative silver CZK 500 coin "The 100th anniversary of the start of issuance of Czechoslovak money"
* circulating CZK 20 coins "Personalities of the Czechoslovak currency" (Alois Rašín, Vilém Pospíšil, Karel Engliš)

Für Komplettsammler könnte das teuer werden. ;)

Tschüs,
Christian
 
Als ich das in einem englischsprachigen Forum (**************) gepostet habe, kam schnell der Hinweis, dass die tschechische Version der Zentralbank-Website bereits einige Entwürfe präsentiert. :) Guckt mal: 100 let česko-slovenské koruny - Česká národní banka (im Abschnitt "Numizmatické aktivity")

Tschüs,
Christian
 
Falls es den Jemanden interessiert, die Bimetall Münze besteht aus 31,1 g Silber und 3,49 g Gold (Eine Umlaufmünze wäre mir lieber!)
 
Mir auch, aber bei dem Nennwert hatte ich das gar nicht erst gehofft. ;) Danke für die Info!

Christian
 
Die ersten Drei 20-Kronen Münzen werden übermorgen, am 24. Oktober in den Umlauf gebracht:
INFO von der Tschechischen Volksbank
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet