Tschechische Republik - Ausgabeprogramm 2022

Registriert
09.12.2003
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
122
Website
Website besuchen
5.000 Kronen Goldmünze "Mikulov"
3. Ausgabe der 10-teiligen Serie "Städtische Denkmalschutzgebiete", die sich von 2021 bis 2025 erstreckt.

Nominal: 5.000 CZK
Durchmesser: 28 mm
Gewicht: 15,55 g (1/2 Unze)
Material: 999,9/1000 Au
Prägequalität: Stempelglanz + PP
Auflagen: 4100 + 8900
Prägestätte: Münze Gablonz / Česka Mincovna
Ausgabetag: 31.05.2022

Die Schönheit von Mikulov präsentiert die dritte Goldmünze mit einem Nennwert von 5000 CZK aus dem Fünfjahreszyklus der Tschechischen Nationalbank, der den städtischen Denkmalschutzgebieten der Tschechischen Republik gewidmet ist .

Südmähren hat eine sehr reiche Geschichte – es hütet die Geheimnisse von Mammutjägern, alten Kelten und römischen Legionären, die der Legende nach hier mit dem Weinanbau begannen . Die erste schriftliche Erwähnung einer Siedlung namens Mikulov stammt aus dem Jahr 1173.
Nahe der mährisch-österreichischen Grenze lag das Zentrum des zunächst von der Familie Liechtenstein und dann von der Familie Dietrichstein verwalteten Gutshofes, und dank dieser geografischen Lage trafen sich hier im Laufe der Jahrhunderte verschiedene kulturelle und religiöse Strömungen. Neben den Tschechen und Deutschen blühte hier die jüdische Gemeinde auf und war eine der stärksten in Mähren. Obwohl die Gebäude aus Gotik, Renaissance und Barock häufig Opfer verheerender Brände wurden, wurde das Areal 1982 zum städtischen Denkmalschutzgebiet erklärt . Dank seiner Lage zwischen den weißen Kalksteinhügeln ist es auch landschaftlich wertvoll .

Der akademische Bildhauer Zbyněk Fojtů gewann den Kunstwettbewerb der Tschechischen Nationalbank. Auf der Rückseite der Münze platzierte er eine kunstvolle Collage der Dominanten des Mikulov-Platzes, darunter das Dietrichstein-Grab, die Obere Synagoge und das markante Sgraffito-Bürgerhaus „U rytířů“ mit seinem viereckigen Erker. Die Vorderseite zeigt das Schloss Mikulov und die Statue von Pomona , die Teil des mittelalterlichen Brunnens auf dem Platz ist.

(Quelle: ceskamincovna.cz)

 
Zuletzt bearbeitet:
500 Kronen Silbermünze "Jawa 250"
2. Ausgabe der 5-teiligen Serie "Berühmte Transportmittel"

Nominal: 500 CZK
Durchmesser: 40 mm
Gewicht: 25 g
Material: 925/1000 Ag
Prägequalität: Stempelglanz + PP
Auflagen: 9877 + 20123
Prägestätte: Münze Gablonz / Česka Mincovna
Ausgabetag: 15.06.2022

Der fünfjährige Zyklus von Silbermünzen der Tschechischen Nationalbank mit einem Nennwert von 500 CZK , der an berühmte Transportmittel erinnert , präsentiert seine zweite Ausgabe. Die Münze mit der Jahreszahl 2022 ist dem JAWA 250 Motorrad Typ 353 gewidmet.

In den 1950er Jahren wurden gemäß dem zentralen Plan der sogenannten Nationalen Serie zwei der wichtigsten tschechoslowakischen Hersteller - JAWA (Produktionsstätten vom 9. Mai , Staatsunternehmen) und ČZM (České závody motocyklové, Staatsunternehmen) einbezogen unter der gemeinsamen Marke JAWA-ČZ. ČZM war für die Klassen 125, 150 und 175 ccm verantwortlich, während JAWA für die Klassen 250 und 350 ccm verantwortlich war - hauptsächlich, um sicherzustellen, dass die beiden Hersteller nicht miteinander konkurrieren. Der JAWA 250 Typ 353 unterschied sich von seinem Vorgänger, dem legendären Nachkriegs-Pérák, durch eine Reihe von Verbesserungen. Ihre Besonderheit war die hintere Schwinge , die die bisherigen Maschinen nicht hatten und die den treffenden Spitznamen verdiente. Die "Kývačka" war nicht nur kraftvoll und zuverlässig, sondern auch elegant - in Rot mit goldenen Linien und in 120 Länder exportiert...

Autorin der Gedenkmünze ist die Medaillenherstellerin Petra Brodská, DiS. Besonders beeindruckt zeigte sich der Sachverständigenausschuss der Tschechischen Nationalbank von der „perfekten Darstellung des Motorrads und seiner Teile“. Während die Vorderseite der Münze ein Bild von Kývačka von der Seite und von oben zeigt, zeigt die Rückseite eine Dreiviertelansicht des Motorrads, begleitet von technischen Diagrammen. Die Verwendung von roter Emaille hebt diese Ausgabe von herkömmlichen Silbermünzen ab und verleiht ausgewählten Teilen des Motorrads ein authentisches Aussehen.

Die Tschechische Münze in Jablonec nad Nisou
ist exklusiver Lieferant der Münzen für die Tschechische Nationalbank.

(Quelle: ceskamincovna.cz)

 
Zuletzt bearbeitet:
200 Kronen Silbermünze "200. Geburtstag von Gregor Johann Mendel"

Nominal: 200 CZK
Durchmesser: 31 mm
Gewicht: 13 g
Material: 925/1000 Ag
Prägequalität: Stempelglanz + PP
Auflagen: 6700 + 12800
Prägestätte: Münze Gablonz / Česka Mincovna
Ausgabetag: 20.07.2022

Seit Anbeginn der Geschichte fragen sich die Menschen vergeblich, wie die Eigenschaften von Menschen, Tieren oder Pflanzen von Generation zu Generation vererbt werden. Sie wussten, dass eine kontrollierte Kreuzung wünschenswerte Eigenschaften erzielen könnte – schnellere Pferde oder größere Äpfel – aber es gab keine Möglichkeit, das Ergebnis solcher Bemühungen vorherzusagen. Gregor Mendel , ein schlesischer Naturforscher, Mönch und späterer Abt des Augustinerklosters in Stary Brno, experimentierte seit 1856 mit Kreuzungspflanzen - insbesondere Erbsen. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Forschung entdeckte er die Grundgesetze der Vererbung. Fast alle Zeitgenossen Mendels ignorierten die bahnbrechende Theorie, doch 1900 wurde sie wiederentdeckt. Ihre Prinzipien erwiesen sich als Erklärung für die Vererbung bei Pflanzen und Tieren, und Mendel wurde zu Recht als Vater der Genetik bezeichnet.

Der Entwurf des akademischen Bildhauers Zbyněk Fojtů gewann den Kunstwettbewerb der Tschechischen Nationalbank. Während die Rückseite der Münze von einem Porträt Gregor Mendels mit Brille dominiert wird, zeigt die Vorderseite Erbsenschoten. Da Mendel noch mit der Kreuzung von Bienen experimentierte, finden Sie auf beiden Seiten der Münze eine sechseckige Komposition, die an die Bienenwabe erinnert. Ein weiteres wichtiges Motiv ist die grafische Darstellung von Mendels drittem Gesetz der unabhängigen Selektion.

(Quelle: ceskamincovna.cz)

 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet