Türkei: Diskussion um Münzen ohne Atatürk

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.664
Punkte Reaktionen
1.715
Die Türkei hat offenbar erstmals Kursmünzen (besser: umlauffähige Gedenkmünzen) herausgegeben, die nicht das Porträt von Mustafa Kemal Atatürk tragen. Was viele hier "im Westen" vielleicht ganz normal finden, ist in der Türkei - wegen der Politik der derzeitigen Regierung - nicht ganz unumstritten ...

In diesem Artikel (engl.) wird eine der beiden "Atatürk-losen" 1-Lira-Münzen gezeigt. LOCAL - Turkey's first coin without Atatürk now in use Es gibt m.W. noch eine zweite, die an das 150-jährige Bestehen des Rechnungshofs (?, türk. Sayıştay) erinnert. Allerdings kann ich derzeit weder die eine noch die andere auf der Website der Türkischen Münze http://www.darphane.gov.tr/ finden. Heute vormittag waren sie noch da ...

Tschüs,
Christian
 
Ganz recht hat der Hürriyet allerdings nicht. Es gab in den 30er Jahren eine Serie, die den damals amtierenden Präseidenten Ismet Inönü zeigte, ( sowie eine Banknotenserie, auf der ebenfalls sein Konterfei, nicht das von Atatürk zu sehen war ). Auch auf einigen Kleinmünzen war lediglich der Halbmond zu sehen.
 
Ja, stimmt - ich hatte mir nur die "jüngeren" Kursmünzen angesehen. Vermutlich wäre das Ganze auch in der Türkei kein großes Thema, gäbe es da nicht das schwierige Verhältnis von Erdoğans Partei vor allem zum Thema Laizismus und damit zu einem der Prinzipien Atatürks. Hier sind jedenfalls zwei türkische Artikel, die die umstrittenen Münzen zeigen.

Fotos, eher klein: 1 liralardan Atatürk ç
Zeichnungen, etwas größer: Darphane önemli olaylar

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet