Türkei in die EU?

alex11 schrieb:
Jeder der diesen Thread einigermassen unvoreingenommen liest, wird wissen was ich meine.

Gut soll eben jeder für sich entscheiden:

Posting 181, alex11:

"Ich glaube nicht dass Dir so eine Aussage zusteht bzw. sie ist für mich ohne jeden Wert & Aussagekraft weil ich mir sicher bin, dass Du Deine These nicht anhand eigener Erfahrungen abgesichert hast, z. B. durch eine repräsentative Meinungseinholung vor Ort in der Türkei."

Posting 183, Euroman23:

"Zum Glück hast Du repräsentativ herausgefunden, dass alle Moslems potentielle Killer sind. Dann ist ja gut."

Ich denke, dass hier klar rauskommt, dass das keine Unterstellung ist. Wenn Du nicht mal das mitbekommst, wundert mich Dein Verhalten hier im Threat nicht mehr.

alex11 schrieb:
Ich habe schon zig interessante und aufbauende Diskussionen hier im Forum gehabt, das klappt eigentlich mit jedem der einigermassen fair und konstruktiv argumentiert.

Wenn jemand das nicht macht, dann schaut's halt so aus wie hier mit Dir und nullschall... :rolleyes

Na dann ist ja gut, es sind natürlich immer die anderen.

alex11 schrieb:
Vielleicht klappt's ja mal bei einem anderen Thema (besser)... ;)

Glaube ich nicht. Die Probleme hier liegen ja nicht am Thema, sondern an Deiner Unfähigkeit, sachlich zu argumentieren. --- Oh, entschuldige bitte, liegt ja an mir und nullschall! ACHTUNG: DER LETZTE SATZ WAR IRONISCH GEMEINT!

Euroman23
 
Zuletzt bearbeitet:
alex11 schrieb:
Wenn Du glaubst, dass sich auf Deiner Antwort aus Posting 183 (welche zwar besonders krass aber in der Art leider keine Ausnahme war) eine konstruktive Diskussion aufbauen läßt, dann überschätzt Du glaube ich die Geduld & Akzeptanzschwelle Deiner Diskussionspartner.

Ein einziger Punkt würde mich noch interessieren, dann ist das Thema für mich durch & abgehakt:

Wie alt bist Du eigentlich ??

Ich finde die Antwort weder krass noch ungewöhnlich. Kann ja nichts dafür, wenn Du absichtlich alles falsch verstehst. Oder wirklich nicht in der Lage bist, sowas zu verstehen. Aber auch wenn man das nicht tut, ist das sicher kein Grund, gleich derart überspitzt zu reagieren.

Ich glaube auch nicht, dass ich die Geduld und Akzeptanz meiner Diskussionspartner überschätze. Wahr ist aber sicherlich, dass ich Dich überschätzt habe.

Auf Deine letzte Frage warte ich schon eine Weile. Mir war eigentlich klar, dass Du - nachdem Du aus der sachlichen Diskussion ausgestiegen bist und nur noch persönliche Angriffe hier verfasst hast - irgendwann anfangen würdest, auch in meiner Person irgendwelche Pseudogründe zu suchen, die in Deine Erklärungswelt passen. Es geht Dich ja eigentlich nichts an - nur mal so viel: Ich bin erwachsen, stehe im Berufsleben und habe einen höheren Abschluss. Also leider hier keine Erklärung wie Kind, Schüler usw.

Du solltest auch nicht Gründe für das Versagen dieser Diskussion im Alter suchen, man kann mit einigen Schülern hier im Forum sicher auf normale, intelligente und sachliche Art diskutieren. Mit Dir kann man das leider nicht. Womit der Grund gefunden wäre. Das Du das nicht einsehen wirst, ist mir klar. Erwarte ich aber auch nicht mehr von Dir.

Euroman23
 
Zuletzt bearbeitet:
alex11 schrieb:
Mit Dir (hier) zu diskutieren ist gleichermaßen Zeitverschwendung wie peinlich & ärgerlich.
Leider habe ich das viel zu spät erkannt...
Ich werde jedenfalls mein Bestes tun, diesen Thread von unthematischen Beiträgen zu befreien (inklusive diesen mit etwas Zeitverzögerung).
Immerhin sollte es ja thematisch um etwas ganz anderes gehen als es sich inzwischen entwickelt hat...

Dann mach' mal. Sicherlich nicht Deine schlechteste Idee...

Euroman23
 
alex11 schrieb:
Hui, gleich 6 der letzten 9 Beiträge waren von Dir... :respekt:
Muß ja ein tolles Gefühl sein für Dein ach so kleines Ego... :lachtot:
Und Du hast die große Chance auf 7 : 10 zu stellen, bitte enttäusche mich nicht... :hahaha:

Ich habe wirklich keine Lust mehr auf Deine Kinderreien. Ich kann mir schon denken, was das soll - es wird nicht funktionieren. Ich wende mich jetzt wieder Sinnvollerem zu - Münzen zum Beispiel.

Euroman23
 
harunaktas schrieb:
Also als ich die beiträge hier gelesen habe hab ich echt magenschmerzen bekommen!!! Warum sagt Ihr nicht einfach warum ihr die türkei nicht in der EU haben wollt!? Warum müsst ihr denn immer um den Brei herum reden? Ihr wollt die türkei nicht in der eu, weil ihr angst davor habt! Ihr habt angst vor dem islam und angst vor unserer Kultur. Das ist der wahre grund. Nichts weiter.

Aber die Türkei ist für Europa sehr wichtig wenn sie international überleben will! Die Türkei ist ein riesiger markt den die europäischen firmen erobern werden wenn die Türkei in die eu kommt! Da ist sehr viel Geld im Spiel. Das können die Europäer nicht einfach ignorieren. Das werden sie auch nicht!

Um nochmal zu dem Griechen zu kommen der hier abstrakte von der Realität absolut ferne thesen gepostet hat. Woher hast du denn deine Quellen?! Wenn die Türken nur Probaganda machen, dann sag mir mal woher du dein wissen hast damit ich "die Wahre" geschichte über die Türken erfahre?!?! :D

Absoluter schwachsinn was du da schreibst. Warum haben die Türken denn Zypern erobert? Sag mir das mal bitte! Kennst du vielleicht "makarios"?! Kennst du den? Dann erzähle doch mal etwas über diesen Menschen was hat er denn so gemacht in Zypern um 1974?! Hätte er die Türkische bevölkerung in Zypern zur damaligen Zeit nicht masakriert, wären die Türken nie auf den Gedanken gekommen die türkische bevölkerung auf Zypern zu befreien! Übrigens Zypern wird auf Türkisch "Kibris" genannt was überhaupt nichts mit Kupfer zu tun hat!

Ich denke eher die Griechische Regierung hat dein Gehirn mit Propaganda gefüllt! Lerne erst einmal die Geschichte bevor du hier mitreden kannst!!!


Eine Frage habe ich noch an meinen Griechischen Freund! Warum hat ganz Griechenland nur knapp 10 Mio. Einwohner?! Eine so alte Kultur nur 10 Mio. Einwohner?!?! Ach ja da fällt mir ja was ein! Die alten Griechen sollen ja bekanntlich Knabenliebe getätigt haben. Weist du was das ist?! :hahaha:

Damit du mal über die Türken einiges lernst: Als ganz europa die Junden verfolgte, haben die Osmanen den Junden unterschlupf gewährt. Sie haben absolute Religionsfreiheit bei uns genossen! Auch die Christen!

Zu den Armeniern zu kommen! Im ersten Weltkrieg haben Sie gegen das türkische Volk revolitiert. Sie haben regelrecht dörfer zerstört und tausende von Türken sind getötet worden! Atatürk gab damals den Befehl diese Revolte zu beenden! Darauf hin haben die türkischen Soldaten das gemacht was zu Kriegszeiten "Normal" ist!! Aber heute versuchen die Armenier diese vorfälle als Ethnische säuberung von Armeniern zu bezeichnen! Wirklich billig!! Wer es Glaubt wird seelig...

Du sagst doch selber die Türken haben viele Feinde oder?! Von feinden hört man nichts gutes über uns nur das wir Barbaren sind. Aber die Wahrheit bleibt auf der Strecke.

Gruß

Dr. aktas

mann echt laber doch nicht so ein müll über die türken! du bist doch nichts weiter als ein kleiner-türkischer-versager-in-deutschland! solche idioten wie du können weder richtig türkisch noch deutsch aber dann einen auf patriotismus und nationalismus machen, weil ihr vergeblich versucht ein volk zu vergöttern oder in den himmel zu erheben, das ihr gar nicht kennt! natürlich haben wir türken auch unsere schandflecken in der geschichte - selbstkritik ist sehr konstruktiv! aber du mit deinen hass-tiralen gegen die christen und europäer und bla bla stellst uns türken immer weiter ins schlechte licht! überleg doch mal was für einen stuss du zusammenschreibst! von wegen knabenliebe bla bla bla was soll das?! was hat das hier in dieser diskussionrunde verloren?! du glaubst doch nicht im ernst mit deinen peinlichen anschuldigungen die eu'ler zu verunsichern?! du machst dich und unser volk nur lächerlich! ich hatte dir schon mal geschrieben - solche assi-türken wie ihr sollt erst mal mit der verwandtschaftsheirat aufhören und solche behinderten kinder wie dich vermeiden bevor ihr in die eu wollt! du IDIOT du dämischer!
 
Pedro II schrieb:
Ich weiß, dass man als Deutscher immer wieder die Rassisten-Karte vorgehalten bekommt, aber mir ist das ******egal.

Ich frage mich ernsthaft, wieso wir (= Christliches Abendland) Jahrhunderte lang gegen den Islam gekämpft haben, um jetzt Islamische Staaten in die EU aufzunehmen, noch dazu wenn es sich um Länder wie die Türkei handelt, die durch brutalen Völkermord zuerst die Armenier nahezu ausgerottet und dann die Griechen millionenfach ermordert hat. Konstantinopel ist schließlich die Hauptstadt Ostroms und mit der Besetzung bin ich in keiner Weise einverstanden.

Dabei geht es mir nicht nur um´s Geld, das im Falle der Türkei aufgewendet werden müsste, um diesen maroden Staat einigermaßen auf Vordermann zu bringen, sondern um´s Prinzip. Welche EU wollen wir überhaupt?

werter pedro hier noch mal eine kleiner crash-kurs zu volksausrottung der armenier

bitte bedenke, dass dieses Thema sowohl in der Türkei als auch unter den Armeniern emotional hoch besetzt ist, so dass eine sachliche Diskussion erschwert wird.

Und bedenke bitte ferner, dass hier zwei verschiedene Sichtweisen und Geschichtsbilder aufeinanderprallen, von denen keines den Anspruch auf vollständige Objektivität und historische Wahrheit erheben kann. Es existieren also zwei unterschiedliche Perspektiven, unter denen die historischen Ereignisse von 1915/16 wahrgenommen werden.

Türkische Historiker sind fest davon überzeugt, dass die mitten im Ersten Weltkrieg von der Jungtürkischen Regierung (damals ein Triumvirat, also eine aus nur drei Personen bestehende Regierung mit diktatorischen Befugnissen) beschlossene Vertreibung der Armenier aus der Westtürkei KEIN Genozid war, also kein staatlich geplanter und organisierter Völkermord wie z.B. der Holocaust an den Juden (oder jüngst der Hutus an den Tutsis), sondern nur die zwangsweise Umsiedlung einer politisch unzuverlässigen Volksgruppe, die sich mit den in Ostanatolien einfallenden russischen Aggressoren verbündet hatte (man nennt so etwas „Irredenta“), um auf den Trümmern des Osmanische Reiches einen eigenen Nationalstaat zu gründen. Diese ostanatolischen Armenier hatten begonnen, im Schutz des russischen Militärs furchtbare Massaker an der türkischen Zivilbevölkerung zu verüben.

So kam es zu der schlecht organisierten, überstürzten Umsiedlungsaktion, übrigens auf Anraten des deutschen Diplomaten Paul Rohrbach, der das Konzept der „ethnischen Homogenisierung“ vertrat, also die räumliche Trennung verfeindeter Volksgruppen zur Sicherung des Friedens, ein Konzept, wie es damals allgemein im Schwange war und bis 1945/46 z.B. auch bei der Vertreibung der Ostdeutschen aus Schlesien und dem Sudetenland praktiziert wurde. Heute ist man von diesem Konzept abgerückt, weil man aufgrund dieser bösen historischen Erfahrungen erkannt hat, dass solche Umsiedlungsaktionen zu unverantwortlichen brutalen Härten gegenüber der Zivilbevölkerung führen und ächtet deshalb heute gewaltsame Trennungen ethnischer Gruppen als inakzeptable „ethische Säuberungen“.

Leider entwickelte sich die Umsiedlung der Armenier wegen fehlender Versorgung der vielen Menschen, wegen Übergriffe von Wachmannschaften und Überfälle kurdischer Banden zu solch einer „ethnischen Säuberung“ , einer Tragödie, bei der nach türkischen Angaben ca. 40.000 und armenischen Schätzungen bis zu einer Million Menschen umkamen, die meisten durch Entbehrungen, Entkräftung, Seuchen und Nahrungsmangel auf dem langen Marsch nach Osten. Demnach war die Vertreibung der Armenier aus Sicht der Türken kein Völkermord, also keine staatlich organisierte, systematische und planmäßige Ausrottung wie bei den Juden in Nazi-Deutschland, sondern die Tragödie einer missglückten Umsiedlungsaktion.

Die Türkei hat also gute Gründe die Genozidthese zurückzuweisen, räumt aber ein, dass es bei dieser brutalen Umsiedlungsaktion zu vielen Opfern kam. Leider hat sich bei uns die armenische Sichtweise durchgesetzt, so dass die Revision dieses einseitigen Geschichtsbildes für die Türken sehr schwierig ist. Da muss noch viel Aufklärungs-Arbeit von den Historikern geleistet werden.

Und bedenke bitte, werter Pedro, dass dieses jetzt rund 90 Jahre zurückliegende historische Ereignis, eine schlimme Tragödie, wie auch die Türkei einräumt, mit der die heutigen Türken jedoch nicht das Geringste zu tun haben, von den EU-Beitrittsgegnern instrumentalisiert wird, um die „EU-Reife“ der Türkei anzuzweifeln. Es geht also diesen Türkeigegnern gar nicht um das tragische Schicksal der Armenier oder um Anerkennung von historischer Schuld, sondern nur um Politik, nämlich die Ausgrenzung der Türkei aus der EU.

Allerdings werden die Türken (und die Armenier!) um die nochmalige historische Aufarbeitung dieser Ereignisse nicht herum kommen. Das wird jedoch am ehesten INNERHALB der EU geschehen.

MfG
kaiserin-josephine
 
Ich halte es fuer gut, wenn die Tuerkei der EU beitreten wuerde bzw. es darf. Somit beweist die EU der ganzen Welt, eben keine "christliche Gemeinschaft" zu sein. Die EU zeigt somit, man kann auch mit islamischen Laendern friedlichen zusammenleben. Ein wichtiger Schritt um den Weltfrieden auch fuer die Zukunft zu sichern.

Jetzt jedoch auch ein ABER:
Die Tuerkei muss die Menschenrechte achten und sich dementsprechend aussen- und innenpolitisch verhalten. Die Tuerkei ist schon laenger westlich orientiert und zaehlt zu den "gemaessigten islamischen Laendern" des nahen Osten. Dann sehe ich ueberhaupt gar keine Probleme.

Halb Europa lebt seit Jahrzehnten mit Tuerkischen Mitbuergern zusammen, wie ja auch hier in Deutschland. Warum dann kein Beitritt in die EU?

Nebenbei erwaehnt, gegen einen islamischen Feiertag in Deutschland bin ich jedoch sehr wohl. Oder gibt es in der Tuerkei oder anderen islamischen Laendern christliche Feiertage? - In manchen Laendern wird jemand gleich an den naechsten Ast aufgehaengt, wenn man ihn mit einer Bibel unterm Arm erwischt!

Gruss Impaler
 
Ich denke, daß es heute um die Menschenrechte in der Türkei nicht mehr so schlimm bestellt ist. Jedenfalls haben die Türken in diesem Punkt vieles verbessert. Sie sind auch kein finsteres Ayatollah-Land, aber gleichberechtigt sind die Christen dort nicht.

Mir ist der christlich-kulturelle Hintergrund für eine Union der europäischen Staaten wichtig, den meisten von Euch anscheinend nicht.

Wenn wir aber mit muselmanischen Völkern eine Union bilden wollen, wenn wir also gegenseitig Landleute werden wollen, dann setzt das doch wohl voraus, daß nicht nur die Moslems bei uns Moscheen bauen dürfen und wir bei ihnen Kirchen, sondern daß diese Religionen auch jeweils vom Staat geschützt und gefördert werden. Andernfalls hätten wir bald religiöse Auseinandersetzungen am Hals. Es kommen ja nicht einmal die katholischen Iren mit den protestantischen aus.

Es hält dann der Mufti zu Silvester eine Rede im Fernsehen und der Bischof zum Ramadan. In den Schulen achten wir auf äußerste politische Korrektheit und stellen jedes geschichtliche Ereignis aus der Sicht beider Weltrelionen dar. Streitfälle werden vor Gericht und von - von wem auch immer eingesetzten - Kommissionen geklärt.

Ist das wirklich nötig ?
Sind die Türken dazu bereit ?
Sind wir dazu bereit ?

Malt Euch ruhig mal im Detail aus, welche Folgen die Verschmelzung der Kulturen hätte. Was bliebe eigentlich von Europa ?
 
Was soll das hier?

Also hört mal leute:

Erfüllt die Türkei die Kriterien dann kommt sie in die EU.
Wenn nicht dann eben nicht. So einfach ist das!
Wenn die Türkei dennoch nicht in die eu kommt obwohl die Kriterien erfüllt worden sind, dann ist das nicht das Problem der Türken sonder von Europa.

Gibt es da noch was zu schreiben?! Ich denke nicht...
 
harunaktas schrieb:
Also hört mal leute:

Erfüllt die Türkei die Kriterien dann kommt sie in die EU.
Wenn nicht dann eben nicht. So einfach ist das!
Nein, so einfach ist das nicht.

Es geht nicht um ein Menschenrecht, das der Türkei verweigert werden soll, sondern um die Frage, welche Art Europa wir Alteingesessenen haben wollen. Wenn wir jeden aufnehmen, der die "Kriterien" erfüllt, ist bald die halbe Welt dabei (und die Türken nach meiner Ansicht ganz sicher).

Wenn die EU nicht den Sinn hat, daß die abendländischen Europäer mit ihrem gemeinsamen geschichtlichen Hintergrund unter sich bleiben und die anderen ausschließen, dann muß es sie doch eigentlich garnicht geben.

Ein Weltstaat ist wieder eine ganz andere Sache.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet