Türkische Goldmünze

Registriert
18.07.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo beisammen!
Habe vor kurzem eine Goldmünze erhalten und würde gerne wissen, was diese denn so ungefähr wert ist. Auf der Vorderseite befindet sich eine Abbildung (also das Kopfprofil) von "Hakimiyet Milletindir" (was darüber steht). Unter dieser Abbildung steht "Ankara".
Auf der Rückseite ist ein Kranz zu sehen in dem "Türkiye Cumhuriyeti". Darunter "1923" und die Zahl "50" darunter. Der Durchmesser beträgt 22mm.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte!
 
Ich kenne mich mit türkischen Münzen nicht aus, kann also nur nachplappern, was der Weltmünzenkatalog hergibt. Demnach müsste es sich bei deiner Münze um eine 100-Kurus-Goldmünze handeln. Gewicht 7,216 Gramm, Feinheit 917er-Gold. Der Wert liegt laut Katalog je nach Erhaltung zwischen reinem Goldwert und 100 $, was auch nicht wesentlich darüber liegt.
Die Münze zeigt das Portrait Kemal Atatürks. Die "50" unter der 1923 bedeutet, dass die Münze im 50. Jahr seit Gründung der Republik (1923) geprägt wurde.
 
Recht herzlichen Dank Dirk für die schnelle Hilfe! Sehr interessant.
----------------------------------
Grüße Alex
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet