Tusche entfernen

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.504
Punkte Reaktionen
7.023
Hallo Zusammen,

bei der Betrachtung von Angeboten altdeutscher Münzen fällt mir immer wieder auf, dass einige Münzen in früherer Zeit von Sammlern mit Tusche gekennzeichnet wurden.

Gäbe es denn eine Möglichkeit, Tuschemarkierungen zu entfernen?
 
Nach meiner Kenntnis stammen diese (oft Ziffern-) Markierungen nicht von Sammlern (die wissen meistens was sie haben) sondern von Museen und anderen, von Laien zusammen gestellten Sammlungen, die sich nach der Bestimmung an nichts mehr erinnern können.
Bei mir gibt es auch ein paar, die ich aber so belasse. Die Entfernung geht meist mit einem Verlust der partiellen Patina einher und ist nicht mehr zu beseitigen - leider. Oft wurde früher eine Eisen-Gallus Tinte verwendet, die das Silber anfrißt.

Gruß diwidat
 
Die Entfernung geht meist mit einem Verlust der partiellen Patina einher und ist nicht mehr zu beseitigen - leider. Oft wurde früher eine Eisen-Gallus Tinte verwendet, die das Silber anfrißt.

Die Münze, die ich als Übungsobjekt (nicht für eine Tuscheentfernung) im Auge habe, ist als Belegexemplar für wenig Geld zu haben und hat (zumindest auf den Bildern) keine nennenswerte Patina...

Die Farbe der Markierung (sieht aus wie ein X) hat die Farbe rot. Kann man aus der Farbe darauf schließen, welche Tusche verwendet wurde? Bei der Eisen-Gallus-Tinte finde ich über Google schwarze und blaue Farben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet