U.S. Mint verkauft Euros

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.664
Punkte Reaktionen
1.715
Mitte des Jahres wird die amerikanische U.S. Mint einen Satz Münzen herausbringen, der aus fünf Quarters und zwölf Euros besteht. Damit soll den Amerikanern die europäische Währung nähergebracht werden. In den USA läuft seit 1999 ein Programm, bei dem jeder der 50 US-Staaten mit einem Quarter Dollar (25 Cents) gewürdigt wird. Auch diese State Quarters, von denen jedes Jahr fünf Ausgaben erscheinen, haben eine gemeinsame Seite und eine "staatsspezifische" Seite.

In diesem Jahr erscheinen die Quarters von Indiana, Louisiana, Mississippi, Ohio und Tennessee. Diese fünf Münzen werden kombiniert mit den zwölf 1-Euro-Münzen aus den Ländern der Europäischen Union, also ohne die drei Kleinstaaten. Die fünf State Quarters sind "uncirculated", die Euros bankfrisch (aus Rollen bzw. Beuteln, Jahrgänge/Mzz. gemischt). Das Set soll in den USA knapp 50 Dollar kosten und in einer Auflage von 100.000 erscheinen.

Quelle: Coin World
http://www.coinworld.com/news/052002/News-2.asp

Tschüs,
Christian
 
genau

Stimmt. Das habe ich schon im amerikanischen Forum gelesen.
 
Nein, vermutlich werd' ich das nicht bestellen. Ich sammle die State Quarters zwar (und natürlich auch die Euro-Kursmünzen ...), doch dieses Set brauche ich nicht. Die Idee an sich finde ich aber interessant:

Der "klassische Numismatiker" in den USA wird sowohl bei den SQs wie auch bei den Euros nur die Nase rümpfen, fürchte ich. Andere aber lernen auf diese Weise die neue europäische Währung kennen, die sie bis dahin allenfalls im Fernsehen oder in der Zeitung gesehen haben. Dass 300 Milionen Europäer jetzt das gleiche Bargeld benutzen, hat ja auch aus der Sicht mancher Amerikaner durchaus etwas von einem historischen Ereignis. So ein Set muss nicht gleich passionierte Euro-Sammler aus ihnen machen ;-)

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet