Übersicht 2-€-Gedenkmünzen (alle Daten der offiziellen Ausgaben mit KMS, Coincards und Numisbriefen)

Neue Infos aus der Welt der 2-€-Gedenkmünzen sind bekannt geworden und haben Eingang in meine Übersicht gefunden. Aber der Reihe nach:

Seit meinem letzten Update sind zwei weitere Münzen ausgegeben worden. Zum einen ist da die ersten griechische 2-€-Gedenkmünze aus 2017 2CC Griechenland 2017/1 "60 Jahre Gedenken an Nikos Kazantzakis", zum anderen hat auch Portugal seine erst diesjährige 2-€-Gedenkmünze 2CC Portugal 2017/1 "150 Jahre Policia de Segurança Pública (PSP)" emittiert.

Näheres zu den Münzen ist wie immer in den eigenen Threads zu finden.

Aus Deutschland habe ich aktuell erfahren, dass es Verschiebungen bei den letzten drei Ausgaben aus der Bundesländer-Serie gibt. Da im Jahre 2019 keine Münze aus dieser Serie erscheinen wird, hat man als "Ersatz" eine 2-€-Gedenkmünze mit dem Thema 2CC Deutschland 2019 "Bundesrat" angekündigt.

Hintergrundwissen zu den Verschiebungen findet ihr hier:
Reihenfolge der "2-€-Bundesländer-Serie Deutschland 2006 - 2021" in Gefahr. sowie im "Bundesrat-Thread".

Aus Spanien bzw. Brüssel liest man, dass es im kommenden Jahr 2018 neben der Ausgabe aus der Welterbe-Serie eine 2-€-Gedenkmünze 2CC Spanien 2018/2 "50. Geburtstag von König Felipe VI" geben wird.

Weitere Ausgaben anderer Länder für die kommenden Jahre wurden ebenfalls angekündigt.

Wie immer findet ihr alles sauber aufbereitet in einem weiteren Update, Stand 20.07.2017, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 , die ich euch gerne hier im Anhang wieder zur Verfügung stelle. Viel Spaß damit.

Edit 31.08.2017: Neueres Update unten in meiner Signatur erreichbar!
 
Heute endet die Sommerpause für uns 2-€-Gedenkmünzen-Sammler.

Litauen hat für heute die Ausgabe seiner diesjährigen Gedenkmünze 2CC Litauen 2017 "Vilnius - Hauptstadt der Kultur und Kunst" angekündigt und auch San Marino wird heute seine zweite Gedenkmünze des Jahres 2017 2CC San Marino 2017/2 “Internationales Jahr des nachhaltigen Tourismus für die Entwicklung" ausgeben.

Näheres zu den Münzen findet ihr wie immer in den eigenen oben verlinkten Threads.

Auch im morgen beginnenden September erwarten uns neue Münzen. Zurzeit stehen drei weitere 2-€-Gedenkmünzen aus Belgien, Frankreich und Lettland in der Ankündigung, im Oktober folgen der Planung nach weitere vier.

Am Ende des Jahres 2017 werden wir dann nach dem aktuellen Stand für das Gesamtjahr insgesamt 30 neue Münzen unseren Sammlungen zufügen können und kommen dann in der Gesamtsumme seit 2004 auf 293 2-€-Gedenkmünzen - dabei sind die möglicherweise noch (irgendwann) kommenden und noch unbekannten zwei Ausgaben aus Andorra des Jahres 2017 noch nicht eingerechnet.

Alles das und mehr könnt ihr wie immer ausführlich einem weiteren Update, Stand 31.08.2017, meiner "Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004" entnehmen, die wieder diesem Beitrag angehängt ist.

Viel Spaß damit in der nun beginnenden Herbst- (gleich Sammler-)zeit.

EDIT 29.09.2017: Neueres Update in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wieder haben weitere neue 2-€-Gedenkmünzen des Jahrgangs 2017 die Prägestätten verlassen und warten darauf, von uns Sammlern einkassiert und gewürdigt zu werden:

Frankreich würdigt mit seiner zweiten Gedenkmünze 2CC Frankreich 2017/2 "25 Jahre Rosa Schleife - Kampf gegen den Brustkrebs" den Kampf gegen eine schlimme Krankheit, Belgien erinnert mit seiner zweiten Gedenkmünze 2CC Belgien 2017/2 "200 Jahre Universität zu Gent" an eine wissenschaftliche Institution.

Weitere Ausgaben anderer Länder sind für den Oktober angekündigt.

Ferner sind in den letzten zwei Tagen weitere spezifische Ankündigungen noch für 2017 (Andorra) und 2018 publik geworden.

Alles das und noch viel mehr könnt ihr wieder einem neuen Update, Stand 29.09.2017, meiner Übersicht über alle 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 entnehmen, die ich an diesen Beitrag anhänge.

Ein besonderer Hinweis gilt Luxemburg. Wie dem diesjährigen Katalog der BCL zu entnehmen ist, haben sich die Ausgabezahlen der letzten Jahre gegenüber vorherigen Publikationen geändert. Ich habe meine Übersicht entsprechend angepasst. Häufig geben die Ausgabestellen erst Jahre später die tatsächlich ausgegeben Ausgabehöhen bekannt, die sich von den früher angekündigten und geplanten Zahlen meistens negativ unterscheiden. So sind einige luxemburger Ausgaben seltener als wir bisher dachten.

Ich wünsche euch wieder viel Spaß an der Durchsicht.

Edit 31.10.2017: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar!
 
Seit meinem letzten Update von vor einem Monat hat sich wieder viel getan:

Folgende 2-€-Gedenkmünzen sind neu ausgegeben worden:
2CC Vatikan 2017/2 "100 Jahre der Erscheinungen von Fátima"
2CC Griechenland 2017/2 "Archäologische Anlagen von Philippi"
2CC Finnland 2017/2 "Finnische Natur"
2CC Luxemburg 2017/2 "200. Geburtstag des Großherzogs Wilhelm III"


... letztere vorerst nur in der Coincard, die Rollenware kommt später. Auch die Rollenware von Italiens Titus Livius lässt noch auf sich warten.

Weitere Münzen, die für Oktober oder schon für September angekündigt waren, lagern scheinbar noch in den Transportboxen oder warten gar noch auf ihre Prägung (Lettland 1+2, Portugal 2).

Damit haben wir bisher im Jahre 2017 24 neue 2-€-Gedenkmünzen greifbar.

Ferner sind weitere neue Münzen für das kommende Jahr 2018 angekündigt worden, zum Teil nicht nur mit Thema, sondern auch mit Münzmotiv. Bis jetzt dürfen wir uns für 2018 auf 25 weitere 2-€-Gedenkmünzen freuen, aber es kommen sicherlich noch weitere Ankündigungen.

Alles das und noch viel mehr könnt ihr wieder einem neuen Update, Stand 31.10.2017, meiner Übersicht über alle 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 entnehmen, die ich an diesen Beitrag anhänge.

Ich wünsche euch wie immer viel Nutzen daran.


EDIT 21.11.2017: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo numisfreund,

vielen Dank für diese tolle und einzigartige Übersicht. Ich kann mir vorstellen, wie viel Arbeit damit verbunden ist.

Viele Grüße

Moneda18
 
Erneut gibt es Anlass, hier zu berichten:

Noch knapp sechs Wochen währt das Jahr 2017 und fast alle angekündigten 2-€-Gedenkmünzen dieses Jahres sind ausgegeben. Seit meinem letzten Update vor drei Wochen sind sechs neue 2CCs erschienen:

2CC Zypern 2017 "Europäische Kulturhauptstadt 2017 Paphos"
2CC Malta 2017/2 "Serie: Von Kindern mit Solidarität - Frieden"
2CC Monaco 2017 "200 Jahre Fürstliche Karabinierskompanie"
2CC Lettland 2017/1 "Region Kurzeme"
2CC Lettland 2017/2 "Region Latgale"


und schließlich seit heute

2CC Portugal 2017/2 "150. Geburtstag von Raul Brandão"

werden uns Sammler mit ihrer Schönheit erfreuen.

Zusätzlich ist seit gestern in Italien auch mit der seit langem ausstehende Rollenausgabe der 2-€-Gedenkmünze "2000. Todestag von Titus Livius" begonnen worden.

Nun stehen nur noch die beiden diesjährigen Ausgaben aus Andorra aus. Lassen wir uns überraschen, wie lange wir dieses Mal auf die Ausgabe der Münzen warten dürfen. Zur Erinnerung: Die letztjährigen beiden Münzen aus dem Pyrenäenstaat gab es erst Anfang Juni dieses Jahres. Auch auf die Rollenausgabe der zweiten Münze aus Luxemburg müssen wir noch ein paar Tage warten.

Aufsehen erregte auch dieses Jahr die Ausgabe der monegassischen Gedenkmünze, die erneut in einer Miniauflage von insgesamt nur 15.000 Proofmünzen erschienen ist. Man hat bei der MTM allerdings aus den Problemen der Vergangenheit gelernt und den Ansturm der Sammler auf den Server nach kurzen Anlaufproblemen durch eine virtuelle Warteschlange geschickt gelöst. Nun heißt es noch einige Tage warten und hoffen, ob auch wirklich alle Besteller ihre Münze erhalten werden oder ob es - wie im letzten Jahr - Stornierungen und Rückbuchungen der eingezogenen Zahlungen geben wird.

Das Jahr 2017 hat uns bisher 30 verschiedene 2-€-Gedenkmünzen beschert (die deutsche Ausgabe zähle ich wie gewohnt hier nur als ein Exemplar). Später (wann?) werden insgesamt 32 verschiedene Münzen die Jahreszahl 2017 tragen. Wenn man die gewollten Varianten (verschiedene Prägestätten, Colorierungen etc.) mitzählt, kommt man am Ende nach meiner Übersicht auf 40 Ausgaben (ohne Unterscheidung nach Prägequalität).

Der Blick geht aber auch nach vorne nach 2018:

Noch in diesem Jahr wird Österreich die erste 2-€-Gedenkmünze des Jahrgangs 2018 ausgeben, die der 100-Jahr-Feier der Alpenrepublik gewidmet ist. Sie wird vorab im Umlaufmünzensatz 2018 bereits Anfang Dezember 2017 erscheinen, die Rollen kommen am ersten Arbeitstag des neuen Kalenderjahres in den Umlauf - so die Planungen. Spannend macht es auch Frankreich, das möglicherweise Änderungen an seinem Ausgabeprogramm für 2018 vornimmt und bereits angekündigte Münzausgaben austauscht.

Ansonsten steht uns auch im kommenden Jahr wieder viel Spannendes aus dem Bereich der 2-€-Gedenkmünzen bevor. Bisher wissen wir von 26 geplanten Ausgaben ... - und einige der "sicheren" Kandidaten haben sich noch nicht öffentlich geäußert.

Es bleibt also interessant!

Dieses alles und noch viel mehr könnt ihr wieder einem neuen Update, Stand 21.11.2017, meiner Übersicht über alle 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 entnehmen, die ich an diesen Beitrag anhänge.

Ich wünsche euch wie immer viel Nutzen daran.

EDIT 03.01.2018: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar!
 
Das neue Jahr 2018 ist gerade mal drei Tage alt und schon können wir drei (!) neue 2-€-Gedenkmünzen dieses Jahr als ausgegeben registrieren:

Bereits am Nikolaustag 2017 gab Österreich seinen ersten Umlaufmünzensatz 2018 mit der neuen Münze 2CC Österreich 2018 "100 Jahre Republik Österreich" heraus. Seit gestern, 02.01.2018, ist auch die Rollenausgabe verfügbar.

Auch seit kurz vor dem Jahresende 2017 ist die erste diesjährige Münze aus Luxemburg erhältlich, wenn auch zurzeit nur in den losen Beutelausgabe mit den acht Umlaufmünzen 2018. Die Rollenausgabe der 2CC Luxemburg 2018/1 "150. Jahrestag der Luxemburger Verfassung" wird aber auch in diesen Tagen erwartet.

Und seit heute nun macht die Slowakei mit der 2-€-Gedenkmünze 2CC Slowakei 2018 "25. Jahrestag der Gründung der Slowakischen Republik" das erste Triple des Jahrgangs 2018 komplett.

Der Zähler steht damit heute auf 298 verschiedene 2-€-Gedenkmünze seit 2004!

Der Januar hat es übrigens in sich! Für diesen Monat sind noch mehrere weitere Ausgaben von 2-€-Gedenkmünzen angekündigt, darunter auch die beiden Ausgaben der Bundesrepublik Deutschland. Welche Münze wird die 300ste sein???

Alles das und noch viel mehr könnt ihr wieder einem aktualisierten Update, Stand 03.01.2018, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 entnehmen, das ich wieder diesem Beitrag anhänge.

Ich wünsche euch wie immer viel Nutzen daran und freue mich über Feedbacks.

EDIT: Siehe Folgebeitrag!!
 
Selten war die "Halbwertzeit" einer meiner Beiträge in diesem Thread kürzer als heute.

Kaum eingestellt war mein obiger Beitrag schon veraltet, da aus Italien die Kunde kam, dass deren erste 2-€-Gedenkmünze 2018 2CC Italien 2018/1 "70. Jahrestag der Entstehung der italienischen Verfassung" zumindest in der Coincard und in der Proofversion seit gestern greifbar ist.

Daher hier ein Update meines Updates von heute Vormittag, das ihr bitte in Kombination mit dem Beitrag hier drüber lesen solltet.


EDIT 03.02.2018: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet